Beiträge von Dirtbag im Thema „22.10.-28.10.2018“

    Unsere Spiele-Ausbeute der letzten Woche war mager, sehr mager. Die zwei meistgebrauchten Ausreden waren "zu uneben" und "zu kalt".

    Und von der Messe haben wir auch nichts mitbekommen.


    Einmal #RacefortheGalaxy.

    Ich glaube, dazu muss ich nicht mehr viel sagen. Ein Klassiker mit mittlerweile recht heruntergespielten Karten. Lustigerweise ist diesmal etwas passiert, das noch nie zuvor passiert ist: Gleiche Anzahl Siegpunkte am Spielende, gleiche Anzahl Karten auf der Hand, gleiche Anzahl Karten in der Auslage, gleiche Anzahl produzierte Güter/Produktionswelten. Danach wusste ich dann auch nicht mehr weiter, welchen Tie-Breaker man noch hätte verwenden können, und die Anleitung hatten wir nicht dabei.


    Spiel Nummer Zwei war #GOSU (Goblin Supremacy). Ein kleines, sehr transportables Kartenspiel mit hohem Wiederspielwert und ebenso hohem Ärgerfaktor.

    Wir hatten es vor Jahren zuletzt gespielt und damals recht Mühe mit der Kartenverfügbarkeit gehabt, weil es kein "automatisches Nachziehen" gibt. Karten gibt es nur über Karteneffekte, und die wollen erstmal getriggert werden. Das hat diesmal sehr gut funktioniert, und es wurden munter Goblins getötet, gefangengenommen, mutiert, zombiemutiert (d.h. vom Discard wieder ins Spiel gebracht) und ausgespielt. Nachdem es am Anfang nach einem einfachen Sieg für meine Frau aussah, drehte sich das Blatt gegen Mitte des Spiels: ich hatte alle ihre Synergien und Kombos zerstört, ihre Ursprungsstrategie komplett blockiert und holte massiv auf. Sie stellte ihre Strategie radikal um und gewann knapp über die Ausnutzung von Karteneffekten.



    Eigentlich ein sehr gutes Spiel, das zu Unrecht so lange im Schrank lag. Man darf nur keine falschen Erwartungen daran haben: GOSU ist kein "Feel-Good"-Spiel, es ist sehr destruktiv. Karten zerstören (nicht so schlimm), Karten gefangen nehmen (wirklich nervig) und erzwungene Discards (kann sehr, sehr bitter sein), zusammen mit einem Tie-Breaker, der den stärkeren Spieler bevorzugt (was ok ist, weil er über Karteneffekte den Besitzer wechseln kann).


    Ich denke, wir haben unsere neue Reise-Spielebox gefunden: Race for the Galaxy, GOSU, und Pocket OGRE. Letzteres hatten wir zwar auch dabei, aber eben: zu uneben, zu kalt... ;)


    Falls es wen interessiert: die alte Zusammenstellung war San Juan (nach Totspielen dann ersetzt von Race), Blue Moon und Dungeoneer.