Beiträge von Puma im Thema „15.10.-21.10.2018“

    Ich habe aktuell weder Lust noch Zeit, hier längere Beiträge zu schreiben, aber zumindest eine kurze Übersicht der Titel der letzten Zeit möchte ich mal zum Besten geben:


    Root - Erstpartie für alle, 3er Runde mit Kätzchen, Vögelchen und Häschen. Kein leichter Einstieg, aber ein wahnsinnig schönes Spiel, wow! Zeitnah wieder (wohl morgen Abend). Bin schwer beeindruckt und begeistert.


    Betrayal at House on the Hill - Habe ich das auch mal kennengelernt. ;) Kann man gern mal wieder spielen, hat mich aber nicht umgehauen. Wir hatten aber auch eine skurrile Partie, in der direkt nach dem 2. Omen die Verräterphase begann. Das Abenteuer war dann voll kooperativ, ohne Verräter, und leicht zu gewinnen.


    Near and Far - Mit meiner Frau die Kampagne fortgesetzt (wieder mit der beinahe kompletten Erweiterung). Tolles Spiel weiterhin! Meine Frau tendiert sogar dazu, es zu ihrem Lieblingsspiel (aktuell wohl noch "BuBu") zu erklären. Ich bin mächtig untergegangen dieses Mal. Ging mir wieder zu schnell. Außerdem hatte meine Frau ein Artefakt - einen der 5 Hüte, die es als Promos in der KS-Kampagne der Erweiterung gab - der mir doch verdammt stark vorkam: keine Herzen mehr abgeben beim Reisen über leere Felder. Da konnte ich dann zuschauen, wie die Abenteuer und Handelsrouten nur so abgearbeitet wurden.


    Space Race - Optik und Thematik sind für meine Begriffe der blanke Wahnsinn. Spielmechanisch war es dann leider eine Katastrophe. Selten etwas so derart Konstruiertes und Mechanisches gespielt in letzter Zeit mit leider wirklich null Bezug zum Inhalt des Spiels und auch nicht zu den jeweiligen Karten. Sehr, sehr schade. Ich bin versucht, es allein für die Illustrationen zu behalten :lachwein:, aber es kommt wieder weg.


    Fantasy Defense - 3x solo gespielt. Sehr schönes (und kurzes!) Solospiel, bei dem wir mit Menschen oder Elfen die Stadtmauern verteidigen. Die Erweiterung mit der Kampagne liegt schon bereit.


    Escape the Dark Castle - Eine Hommage an die früheren Abenteuerspielbücher kommt das Spiel mit einer sehr speziellen SW-Illustration daher (uns gefällt's). Wir fliehen aus den Kerkern eines alten Schlosses und müssen uns durch ein 15 Karten starkes Deck kämpfen und den Endboss besiegen. Schwerpunkt des Spiels: die Atmosphäre und der Flufftext der Karten. Hat bei uns nicht gezündet. Es kam keine Stimmung auf. Und Spielmechanisch passiert nichts, außer, dass wir versuchen, mit unseren Würfeln (jeder Charakter hat einen) dieselben Symbole zu treffen, die die Gegner haben (mega langweilig). Ist schon verkauft, auch schade.


    Carpe Diem - im Urlaub kürzlich mehrfach zu zweit gespielt und alles verloren. Nach meinen 127 Punkten in der Erstpartie geht es bei mir nur noch bergab mit 83 Punkten als traurigen Tiefpunkt. Zeigt mir mal wieder, dass mein Bauch besser ist als mein Kopf. :D Egal, Spiel gefällt uns beiden sehr gut weiterhin!


    Freedom - Zu zweit mal wieder dieses Koop gespielt und wie immer bisher verloren. Ich finde es solide, bei den bisherigen Mitspielern kam es immer besser an als bei mir selbst. Es ist thematisch, aber mir ist die Bewegung auf der Karte einfach zu verkopft. Hat deswegen auch dieses Mal wieder sehr lange gedauert.


    A Fistful of Penguins - Ein vielleicht eher unbekannter Würfelabsacker. Uns gefällt er seit jeher und es war schön, das Spiel mal wieder aus dem Regal zu holen. Die letzte Partie war bestimmt 2 Jahre her. Der Einfluss ist begrenzt, aber die Motiviation dafür umso höher. Beim nächsten Mal läuft's bestimmt besser! ^^


    Ganz schön clever & Nochmal! - Habe ich beide mit einem Freund gespielt, der sie noch nicht kannte. Kamen zwar gut an, aber ich wurde auch Zeuge, wie jemand mit Hang zur AP es schafft, solche Würfelabsacker in unerträgliche Längen zu ziehen. Wir reden hier von 60-70 Minuten (pro Spiel). =O


    #Root #NearandFar #BetrayalAtHouseOnTheHill #SpaceRace #FantasyDefense #EscapeTheDarkCastle #CarpeDiem #Freedom #AFistfulOfPenguins #GanzSchoenClever #Nochmal