Beiträge von Bierbart im Thema „08.10.-14.10.2018“

    Harry2017 Danke. :)


    In der Pegasus-Erweiterung ist ein obligatorischer Schritt der Enttarnung, eine Loyalitätskarte verdeckt an einen anderen Spieler weiterzugeben (Grundspiel: Zylonenort "Auferstehungsschiff" aktivieren). Admiral Adama hatte von Beginn an eine Zylonenkarte, und hat die zweite dann in der Schläferphase bekommen.


    Das war, nebenbei gesagt, ziemlich unglücklich, da dieser Spieler das Spiel zum ersten mal spielte. Ein Brettspiel wie El Grande verortet er am oberen Ende der Komplexität. Gut, ich habe mit ihm früher auch AD&D und Junta gespielt, und das ist auch nicht ganz ohne, von daher war er zwar nicht überfordert, aber es wäre besser gewesen, er hätte Nicht-Zylonenkarten bekommen, weil die Zylonen für Anfänger natürlich schwieriger zu spielen sind. Und er bekommt gleich beide. Nicht so gut.

    Neulich auf dem Raumschiff. Boomer, Lee, der Chief, Präsident Gaius Baltar und Admiral Adama.


    Boomer: "Na super. Mich lasst ihr nicht raus, aber unseren Präsidenten, der noch nicht mal eine mitreißende Rede halten kann, der nur sinnlos Zwölferratskarten anhäuft und sonst überhaupt nichts tut, den lasst ihr in Ruhe?! Ich glaube so langsam, ich bin der einzige, der hier kein Zylon ist!"

    Baltar: "Och wieso? Das ist doch nicht schlimm. Es läuft sogar ziemlich gut, seitdem du eingesperrt bist."

    Boomer: "Sagt der Mann mit den drei Loyalitätskarten."

    Baltar: "Ey. Du hast auch drei Loyaltätskarten vor dir liegen, das ist jetzt nicht unbedingt vertrauenerweckend."

    Boomer: "Und außerdem, dass es gerade einigermaßen gut läuft, das liegt zufällig vor allem daran, dass ich die ganze Zeit die richtig schlimmen Krisen weg-erkunde und weg-scoute! Habe ich vielleicht IRGENDWANN IRGENDWAS getan, was uns geschadet hätte? Wie viele von den Würfelverbesserungskarten habe ich schon gespielt? Wie viele hat unser Chief gespielt? Oder du?"

    Baltar: "Ich ziehe überhaupt kein lila, wie sollte ich da Würfelverbesserungskarten spielen?"

    Boomer: "Mir doch egal, ich bin trotzdem kein Zylon! Und ich habe schon oft wichtige Karten gespielt. Jedenfalls, eins ist sicher: Wenn ihr mich nicht rauslasst, dann besorgt's uns unser Zylonen-Admiral."

    Adama: "Wie bitte?"

    Boomer: "Na klar bis du ein Zylon! In der ersten Runde gleich 'ne Nuke verpulvern, und dann so'n Scheißplanet wie den von vorhin auswählen!"

    Adama: "Hä? Da waren zwei Basissterne in dem Feld. Danach war es nur noch einer. Und ich kann nichts dafür, wenn ich zwei eher nicht so gute Karten ziehe. Die andere Karte war noch schlechter."

    Boomer: "Ja, aber weil du den Basisstern zerstört hast, haben wir 1 Moral verloren, wegen der Spezialregel."

    Baltar: "Stimmt, das war nicht optimal. Andererseits, bei jemandem, der das Spiel nicht kennt ..."

    Lee: "Die Regel war ihm aber sehr wohl bekannt. Du hast ihn ja extra noch auf den Moralverlust hingewiesen. Ich glaube auch, dass unser Admiral ein Zylon sein könnte, und dass Boomer zu unrecht in der Brig sitzt."

    Chief: "Kann man den Admiral eigentlich auch abwählen?"

    Lee: "Nein, das geht nicht. Wenn man ihm misstraut, dann muss man versuchen, ihn in die Brig zu stecken."

    Boomer: "Hallo, wir sind hier schließlich beim Militär! So ein Raumschiff ist doch keine Demokratie!"

    [Allgemeines Lachen]

    Chief: "Aber es gibt doch auch noch die Luftschleuse."

    Lee: "Hmmmm."

    Boomer: "Woah stimmt! Mann! Die habe ich ja ganz vergessen! Ob die überhaupt noch funktioniert? Sollten wir mal dringend ausprobieren."

    Lee: "Mal sehen. Also angenommen, wir wollten ihn einsperren. Dann bräuchten wir ein Ergebnis von 7 mit grün und lila. Würden wir ihn exekutieren, brauchen wir 12 mit gelb und lila."

    Boomer: "Und wir könnten ganz elegant die Treachery-Karten loswerden, die zählen auch noch positiv."

    Lee: "Allerdings, wenn er ein Mensch ist, dann verlieren wir 1 Moral, und davon haben wir nicht mehr viel ..."

    Boomer: "Er ist aber kein Mensch, er ist eine Maschine."

    Adama: "Das ist ja unglaublich! Was sind das denn für Verdächtigungen?! Ich glaube, es hackt?!"

    Lee: "... und wenn wir dich aus der Brig holen wollen, dann brauchen wir die gelben Karten. Es wäre also besser, ihn einzusperren, anstatt ihn umzubringen."

    Baltar: "Also ich glaube, es sitzt genau der richtige im Knast."

    Boomer: "Ich bin kein Zylon. Echt jetzt."

    Chief: "Dir glaub' ich gar nix."

    Boomer: "Jaja. Sagst Du doch nur, weil Ex und so."

    Chief: "Ich glaube auch dem da drüben nichts."

    Lee: "Na gut, egal jetzt. ich zieh' mal meine Krise."

    ...


    Und so ging es viereinhalb Stunden lang, dann war die Menschheit ausgelöscht, weil völlig demoralisiert.


    Und heute?

    • Admiral William Adama wurde später eingesperrt, und nicht exekutiert, aber kurz darauf stellte sich heraus: Er war eine Maschine! Heute lebt funktioniert er glücklich und zufrieden mit Abermillionen seinesgleichen auf dem Zylonenplaneten Caprica.
    • Gaius Baltar wurde durch die Enttarnung Admiral Adamas bedauerlicherweise zylonifiziert und sperrte kurz darauf mittels Haftbefehl Lee Adama zu Boomer in die Zelle. Auch er und seine Kopien bevölkern heute die Galaxie.
    • Lange dauerte es, bis Chief Galen Tyrol (der einzige, sich noch in Freiheit befindliche Mensch) Lee Adama wieder aus der Gefängniszelle holen konnte, doch er überlebte das Massaker nicht.
    • Lee Adama setzte sich nach Kräften gegen die Toaster zur Wehr, doch die Stimmung unter der Menschheit war bereits sehr, sehr schlecht. Er starb wahrscheinlich heldenhaft. Ja, natürlich!
    • Sharon "Boomer" Valerii blieb in Gefangenschaft. Bis zum bitteren Ende behauptete sie, kein Zylon zu sein. Die Geschichte gab ihr recht. Oder doch nicht? Ach, das war schon immer kompliziert.

    #BattlestarGalactica #BattlestarGalacticaPegasus