Beiträge von Herbert im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Die Barbaren in meiner ersten Provinz hielten meinem Angriff stand (und schlugen noch meine Miliz) und zogen damit meinen Einfluss auf null.

    Keine 2. Provinz zu Beginn geholt, Support-Level erhöht? Alternativ die Provinz einfach räumen und woanders "rumstänkern" :evil:

    Die 2. Provinz hatte ich geholt, aber die erste war ja weg. Man wählt ja seine Handkarten immer eine Runde vorher. Und da hatte ich die Barbaren noch nicht auf der Rechnung. In der 3. Runde konnte ich dann räumen und woanders mein Glück machen. :sonne:

    Herbert

    „Etwas befremdlich fand ich es, dass ich aufgrund bei mir erscheinender Barbaren in den ersten Runden keine einzige neue Karte zu meinem Deck hinzufügen konnte.“


    Wieso das denn?

    Zum Kauf einer 2er Karte brauche ich Einfluss in 2 Provinzen (oder 1 mit 4 Einfluss). Die Barbaren in meiner ersten Provinz hielten meinem Angriff stand (und schlugen noch meine Miliz) und zogen damit meinen Einfluss auf null. In der nächsten Runde kamen weitere hinzu und ich musste meine Armeen erst mal auffrischen.

    Heute war eigentlich eine Partie Pericles geplant. Nachdem wir das Spiel zu viert virbereitet hatten ist einer der Mitspieler kurzfristig erkrankt, so dass wir die Partie verschieben mussten.


    Als Ersatz kam ich unverhofft zu meiner Erstpartie Time of Crisis. Die Regeln hatte ich vor Monaten kurz überflogen, aber mit Hilfe der beiligenden Player Boards war das Spiel flott erklärt. Im Prinzip ein einfaches Bier und Brezel Wargame mit Deckbau-Komponente und sehr zufallbehaftetem Kampfsystem. Etwas befremdlich fand ich es, dass ich aufgrund bei mir erscheinender Barbaren in den ersten Runden keine einzige neue Karte zu meinem Deck hinzufügen konnte. Das wurde hintenraus aber etwas besser und Barbaren haben ja auch ihr gutes wenn man sie zum Teil in die eigene Streitmacht integrieren und den verbleibenden Rest dann in einer Schlacht besiegen kann. Bei mir eine knappe 8/10.


    Danach ergab sich die Gekegenheit ein Carpe Diem zu spielen. Mein erster Eindruck war „fängt jetzt auch der Feld mit Puzzlen an“. Man holt sich Plättchen vom zentralen Board und legt diese auf seinem persönlichen Board in einem Raster ab. Letztendlich ist es ein typischer Feld: tausend Möglichkeiten zum Punkte zu Sammeln, irgendwas geht immer aber selten das was man geplant hatte. Meist schnappt einem jemand in letzter Minute das Teil weg welches man nehmen wollte und dann gilt es neu zu überlegen. Das riecht nach AP, in unserer Runde hat es sich aber flott gespielt und dann kann auch Punktesalat durchaus Spaß machen. Für mich eine 7/10.