Beiträge von Torlok im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Über einen wunderbaren Spieleabend zum Tag der dt. Einheit kann ich berichten. Vereint in Freud und Leid (ich hasse Linseneintopf!) versammelten sich 4 Unknonws-Recken - domi123  uferan  thatmountain und ich - zu einer Runde #Nations , selbstredend mit Dynasties sowie mit der Variante zur Auslage der Karten.

    Interessant zu sehen war der Portugiese, mittels Wechsel seines Bonus durch eine Dynastiekarte konnte er Bauplätze für Wunder in Standorte für Kolonien umfunktionieren. Da er sich sowieso für eine militärische Ausrichtung entschieden hatte, sammelten sich etliche davon bei ihm an! Oha, das kann ja heiter werden bei dem Überschuss an Ressourcen - dachten wir, bis...

    ...zu Beginn des 3. Zeitalters. Dann kam das Ereignis "Imperius Rex"? - das Spiel endet nach dieser Runde, eine 6´er Hungersnot, Bücherwertung und fertig. Jaaa, kam etwas überraschend, so das sich der Zieleinlauf wie folgt gestaltete: 28, 27, 26, 25 Punkte reichten für mich als Amerikaner zum Sieg, dann der Venezianer, Portugiese und Inder. Wäre das Spiel über die reguläre Zeit gegangen, hätte zu 99,9% der Portugiese seine Nase vorn gehabt.


    Zu dritt schoben wir noch eine Runde #TerraformingMars hinterher. Auf dem Hellas-Plan - ohne Venus, mit Präludium, mit Draftvariante 2-1-1 - errichteten wir in Gedenken an frühere Versprechen, blühende Landschaften ;). Die Meilensteine sind hier etwas schwerer zu verwirklichen, so das diese als auch die Auszeichnungen, länger auf ihre Erfüllung warten mussten. Dann ging es aber quasi Schlag auf Schlag, ein anderer Plan musste kurzfristig verschoben werden, um bei wichtigen Punkten nicht komplett angehängt zu werden. Mit anderen Worten: Situatives Krisenmanagement war nötig.

    Ein diesmal wieder typisches Spiel hinsichtlich Kartenauslage und Bebauung brachten am Ende 85 Punkte für meine "Interplanetary Cinematics", 74 für "weiß nicht mehr" und 66 für "UNMI".


    Danke an die Beteiligten für die spannenden Runden!!!


    Info am Rande: Terrforming Mars Digital soll am 17.10. für PC auf Steam erscheinen, andere Plattformen dann später!

    Die Barbaren in meiner ersten Provinz hielten meinem Angriff stand (und schlugen noch meine Miliz) und zogen damit meinen Einfluss auf null.

    Keine 2. Provinz zu Beginn geholt, Support-Level erhöht? Alternativ die Provinz einfach räumen und woanders "rumstänkern" :evil: