Beiträge von Warbear im Thema „SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?“

    Also 18CZ wird gekauft! Es gibt zwar immer noch wenig Reviews auf BGG um es als totale Kaufempfehlung auszusprechen (es gibt andere 18XX die wohl immernoch die Spitze bilden) aber es hat eine 2 und 3 Spieler Karte parat und soll solide sein.

    Ich habe inzwischen schon einige 18CZ-Partien hinter mir (zu zweit und zu viert), und ich finde es richtig gut.


    Als Einstieg in 18xx würde ich 18CZ allerdings nicht unbedingt empfehlen. Das Vorhandensein von 3 unterschiedlichen Arten von Gesellschaften, die andere Gesellschaften übernehmen können, wird für Mitspieler, die noch nicht mit den normalen Basis-Funktionen der 18xx-Spiele vertraut sind, relativ undurchsichtig sein.


    Die 2er-Variante auf dem 2er-Board funktioniert recht gut, durch einen neuartigen cleveren Mechanismus wird ein dritter Mitspieler simuliert.


    Das dritte Board habe ich bisher noch nicht ausprobiert.


    #18CZ