Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?“

    Brutus: The Board Game ist ein Spiel im Small City Universum (Bau und Einfluss Spiele die im Gegensatz zu Brutus familienfreundlich aussehen). Man Plündert und Zerstört in Small City selber um der mächtigste VIP darin zu werden. Mal sehen was es zu sehen gibt aber vom Thema her war ich schon etwas an Sin City erinnert.

    Der Kickstarter wurde leider die Tage abgebrochen :( Mal schauen wann und wie es einen Relaunch geben wird...



    Lg

    Hallo Ralph,


    da ich nun "fertig" bin mit meiner Vorbereitung für Essen, wollte ich dir ebenfalls gern mal meine persönlichen, eher unbekannteren Picks zeigen. Es ist natürlich gut möglich, dass du Einige davon mittlerweile schon kennst oder auf anderen Listen schon gesehen hast. Ich fange einfach mal an:


    - Architectura:


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    Im Original bei HobbyWorld, ansonsten auch auf Deutsch bei Game Brewer. Beide sollen so 13€ kosten, bei Hobby World gibt es aber noch für 10€ eine Playmat dazu. Es ist ein eher kartengesteuertes Stadtbauspiel mit wunderschönem Artwork und angeblich sehr kniffligen und kurzweiligen Entscheidungen. Die einzelnen Karten sind alle auch super schön illustriert und ich kann mir vorstellen, dass es selbst Klassenprimussen wie beispielsweise Quadropolis oder Capital Konkurrenz machen kann. Es gibt nämlich sogar zwei verschiedene Arten, wie man das Spiel von vornherein angehen kann, wobei in den Advanced Rules jeder Spieler sein eigenes, einzigartiges Deck zusammenstellt. Klingt für mich persönlich extrem spannend und für 13€ eher nach einem "no-brainer".

    Hier ein paar Beispielkarten:


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    Und hier die optionale Playmat:


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    Ich werde es wohl mitnehmen.



    - Cupcake Empire:


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    Das neue Spiel von Yves Tourigny (u.a. Blueprints, Cosmogenesis, Arkham Noir). Für mich ist er ein junger Gott und jemand, den man gerade in letzter Zeit sehr im Auge behalten sollte. So wie ich Cupcake Empire verstehe, ist es eine Art Dice Placement-Spiel, bei dem die Würfel die eigenen verschiedenen Arbeiter darstellen, welche dann immer in Spalten gemeinsam aktiviert werden. So heuert man neue Arbeiter an, bedient die Kunden, kreirt neue Rezepte oder eröffnet gar neue Geschäfte. Quasi ein Wirtschaftsspiel in fluffig-leichtem Setting mit superben Illustrationen, spitzen Material (kleine Cupcake-Minis!!), welches in 60 Minuten durchgespielt sein soll. Klingt gut? Wird hoffentlich auch gut. Yves hat bewiesen, dass er es kann. Hier noch eine kleine optische Impression:


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    - The Game Changers:


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    Zugegeben eher ein Gimmick - aber ein Gimmick, das ich ausprobieren werde. Denn für acht Euro macht man hier denke ich nichts falsch. Denn was Frank Quispel, der Gründer von Quined Games, hier "erfunden" hat, ist einfach nur ein Deck aus Karten, bestehend aus 11 Modulen, die man nach Belieben in jedes Spiel implementieren kann. Sie ändern dann die Regeln des Spiels und fügen einfach noch eine Komponente hinzu. AP-Reduktion, Wetten, Schummeln, Schauspielerei, einen Verräter, einen Coop-Modus, Auslosen des Startspielers usw...

    Achtzig Karten zu dem Preis finde ich völlig in Ordnung, das Artwork geht gut klar und wenn auch nur ein Modul dabei ist, dass mir in irgend einem Spiel etwas bringt, habe ich den Preis schon wieder rein. Bei zwei Modulen ist es ein Schnapper. Bei drei oder mehr wäre es das beste Value for money, was ich seit langem gesehen habe. Und im allergrößten Notfall verkloppe ich es auf dem örtlichen Flohmarkt :)



    - Smartphone Inc. :


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    Meine Euro-Geheimtipp-Hoffnung für Essen '18. Das Cover und die Sichtschirme der Spieler finde ich wunderschön, das sage ich gleich vorweg, aber ich kann ebenfalls genauso gut verstehen, wenn einem beim Board dann die Füße einschlafen. Das sieht nämlich leider so hier aus:


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    Erstmal sehr trocken und insgesamt steril. Dennoch erinnert mich das Spiel irgendwie an einen gestreamlineten Vital Lacerda. Denn Ivan Lashin hat an seinem Erstling nach eigener Aussage sehr lange gearbeitet sowie gefeilt und möchte den Mittelmaß- und "style over substance"-Ruf von Cosmodrome Games etwas abfedern. Fast alle ihrer Spiele sind bei BGG in den hohen Tausendern oder gar nicht erst geranked, die Durchschnittsbewertungen nahezu durch die Bank ausbaufähig und ihr Stand in Essen war letztes Jahr leider auch recht oft ziemlich leer. Ich war selbst mehrfach dort, aber auch mich haben die mitgebrachten Releases trotz Vorfreude eher sehr enttäuscht (v.a. Catham City, Intrigues of Asgard, Tremble Humans! und Natives). Smartphone Inc. soll aber wie gesagt alles besser machen. Mehr Playtesting, mehr strategische Vielfalt, mehr neue Ideen. Und was für welche! Denn SI kommt mit einer überragenden Innovation daher, die ich so noch nirgends gesehen habe: einer Aktionsauswahl via zweier "Tafeln". Sie sind aus dicker Pappe, etwas größer als ein Smartphone, und sind in einem 2x3 Raster angeordnet. Auf diesem Raster sind jeweils Symbole. Beide Tafeln haben eine Vorder- und eine Rückseite. Tja und im Spiel, wo wir Handyunternehmen am Anfang des internationalen Booms verkörpern, versuchen wir innerhalb von 5 Runden zu je 8 Phasen unser Imperium weltweit so weit wie möglich auszubauen, unsere Handys mit der besten Technologie auszustatten (WI-FI, 4G, GPS, NFC etc.), sowie begehrte Patente zu ergattern, um am Ende das meiste Geld (gleichzusetzen mit Siegpunkten) zu haben. Dies steuert sich am Anfang jeder Runde in Phase 1 mittels dieser beider Tafeln, welche man übereinander anordnet. Entweder parallel zueinander versetzt oder senkrecht aufeinander, sodass am Ende eine bestimmte Anzahl an Symbolen offen sichtbar "nach oben" zeigt. Dies sind dann die Aktionen, die man in dieser Runde für sich durchführen kann. Je mehr man aber macht, desto weniger Produktionsgüter hat man zur Verfügung, da man für jedes "überdeckte" Symbol einen dieser lukrativen Cubes bekommt. Und so ist es quasi ein ständiges Abwägen aus "wie viele Aktionen möchte ich diese Runde machen", "welche möchte ich genau machen", "wo auf der Karte möchte ich sie durchführen" und vor allem eben "wie viele Güter brauche ich dafür überhaupt". Denn nur, wenn wir auch Handys produziert haben, können wir sie für Geld (lies: Siegpunkte) verkaufen. Und manche Käufer wollen unbedingt Handys mit einem Li-Ionen Akku. Unsere Firma hat aber noch batteriebetriebene Klapphandys - was sollen wir nur tun?!?? :D

    Die Regel hat noch ein paar kleine Schwächen, ist aber nach zwei Mal lesen perfekt verständlich und lässt eigentlich keine Fragen offen. Die Preismarke ist mit 49€ im Preorder sowie 55€ vor Ort knackig angesetzt, aber man wird dann auf der Messe nach dem ersten Anspielen sehen, was es wirklich taugt, und ob meine Vorfreude berechtigt ist. Das Thema holt mich auf jeden Fall ab, mit der Optik kann ich leben und das Gameplay stelle ich mir spannend und interessant vor. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hier noch ein kurzes Promotionsvideo des Verlages, um euch das ganze nochmal optisch näher zu bringen:



    Der User "metalize" hat auf BGG ein erstes Review seiner Metallic Reihe veröffentlicht und sein Fazit liest sich ebenfalls äußerst positiv:



    Regeln gibt es hier: https://drive.google.com/file/d/1qsa_gnfj4v_3np6qtlrmk4plf7horf0k/view

    Und die Preorder wäre hier: Smartphone Inc.



    - Streaming:


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    Nach einiger Wartezeit nun Victor Melos Zweitling, welcher thematisch ebenfalls in die sehr moderne Kerbe schlägt. Es geht um Serien und TV-Events, die uns die Welt bedeuten! Ob Fußball, Formel 1 oder Amisport; ob Doku oder Making Of; ob Kochshow, DSDS oder Reality-TV - Streaming hat sie alle! Und sogar Lizenztitel finden sich wieder. Verwurstungen von Dragonball, South Park oder den Simpsons geben sich ebenso die Klinke, wie Game of Thrones, Stranger Things oder The Walking Dead.


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    Dies alles verpackt in einem 30-minütigen Kennerspiel- für 3-5 Spieler, in welchem wir Auktionen abhalten und Set Collection betreiben. Dabei spielen auch noch wir, die lieben Zuschauer eine Rolle, die das Spiel noch mal gehörig durcheinanderwirbeln können:


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    Und das alles für nur 20€? Be my guest. Werde ich auf jeden Fall anspielen, wenn nicht sogar kaufen. Motion Pictures: Movies out of Cardboard konnte mich vor zwei Jahren nicht überzeugen, vielleicht kann Streaming es ja jetzt.



    - Dare To Love:


    Dare To Love bei Mizo ist das neue Spiel von Chih-Fan Chen. Er hat schon sehr viele Spiele designed und ist unter anderem für Design Town/Flip City und Harvest Island jüngst zu gesteigerter Bekanntheit gekommen. Dieses Jahr zu Essen tritt er mit nicht weniger als sechs(!) Designs an, wobei er für das eine sogar noch zwei Erweiterungen im Gepäck hat. Somit bringt er es dieses Jahr auf acht Releases, von denen ich persönlich Dare To Love als sein Vielversprechendstes ansehe. Es ist ein 1vsAll Spiel, das entweder 1vs2 oder 1vs3 gespielt werden kann, in dem eine helle Seite ("Rebellen") gegen eine dunkle Seite (den "Oligarchen") antritt. Ziel der Rebellen ist es, ihre Geliebten zu befreien, welche in sogenannten Kristallgefängnissen vom Oligarchen festgehalten werden. Ziel des Oligarchen ist es, sie daran zu hindern, oder alle Rebellen vorher auszuschalten. Dabei hat jener nur 6 und jeder Rebell nur 8 wiederverwendbare Karten zur Verfügung, um die jeweilige Gegenseite zu besiegen. Das ganze soll in 40-60 Minuten abgefrühstückt sein und kostet vor Ort laut BGG 36 Euro. Würfel sind ebenfalls mit von der Partie und das ganze findet in einer hexfeldbasierten Arena statt, was mich ein wenig an Tash-Kalar erinnert hat. Die Optik ist sehr Anime-like und hat einen düsteren, fantastischen Touch. Aber seht selbst:


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    Ich bin jedenfalls sehr interessiert und werde das gute Stück auf der Messe mal anspielen.



    - Detective Club:


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    Oleksandr Nevskiy (Mysterium) macht das, was er am besten kann: ein neues Kartenspiel mit kunstvollem Artwork designen. Und diesmal bringt er nur den kleinen Kniff aus Insider oder Spyfall mit hinein, dass eine Person eine bestimmte Rolle bekommt - hier "Verschwörer"/"Conspirator" genannt - welche über mehr bzw. weniger Informationen als alle anderen Spieler verfügt. Im Notfall kann man die 168 Karten aber natürlich auch prima in Dixit, Muse oder Mysterium weiterverwenden - wie eigentlich immer bei dieser Art von Spiel. Ich liebe solche Illustrationen, also werde ich wohl auch an Detective Club nicht dran vorbeikommen :) Simple Math.


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    25 Euro finde ich hier ebenfalls fair angesetzt vom Publisher IGAMES. Ist aber ja seine Hausmarke.



    - Epic Spell Wars of the Battle Wizards: Panic at the Pleasure Palace:


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    Zitat

    Quelle von der BGG Spielbeschreibung:


    "Epic Spell Wars of the Battle Wizards: Panic at the Pleasure Palace, the fourth game in the Epic Spell Wars series, takes the trademark humor-filled, mature gameplay and artwork to a new level for 2-6 players. Magically transmitted diseases (MTDs) are a powerful addition to the proceedings, leading wizards to suffer Crotch Krakens, Genital Harpies, and Gorgonorrhea, among other enchanted afflictions. MTDs also give players glyphs that lead to spells that are more epic than ever. In addition, players vie for control of the standee, which protects them from the MTDs that might come their way.


    description from the publisher"


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    Dummer Name? [x] Check.

    Krankes Artwork? [x] Check.

    Abgedrehtes, völlig verrücktes (Tabu-)Thema? [x] Check.

    Und dann auch noch Ameritrash? [x] Check.


    Ich schaue es mir trotzdem an. Das ist so crazy, das kann nur das gewisse Etwas haben. Und ich glaube einfach, Matt Hyra (VS. System, GKR Heavy Hitters, 200 IP-Deckbuilder) und Cryptozoic haben hier etwas Großes in der Pipeline.

    Wenn es am Ende doch Trash ist, muss ich es zumindestens mal nicht kaufen :D Für 25 Schleifen wäre man dabei.



    - Immortal 8:


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    7 Wonders-Fake mit coolem Artwork von einem unbekannten Autor bei einem neuen Verlag (SAFW - "Sorry We Are French"). Mehr weiß ich auch nicht :D Werde ich aber auf jeden Fall anspielen. Drafting ist meine liebste Mechanik überhaupt und an den Bildern kann ich mich bisher nicht sattsehen.


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    - Kingdom Defenders:


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    Erstlingswerk eines neuen Autors bei einem spanischen Kleinverlag, der bisher eher Lokalisationen gemacht hat. Autsch. Lässt quasi alle Alarmlämpchen gleichzeitig aufleuchten. "Baconnnn, denk' nach! Mach' das nicht." Aber das Cover ist einfach zu cool und die Mechaniken klingen zu interessant, tut mir Leid. Was wäre Essen nicht auch ohne einen trockenen Worker Placer, über den man gar nichts weiß, der einem sonst was für ein Thema vorgaukelt, am Ende aber eben doch wieder nur "more of the same" ist? Nichts :D Also steigt mit ein! Die wilde Wahnsinnsfahrt beginnt am Donnerstag, den 25.10., am Stand von "Ediciones Primigenio" (4-C103) ->


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    - Marble Bobsleigh:


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    Verrücktes Dexteritygame vom außergewöhnlichen-Abstract "König" Justin Oh (Gemblo, Click Clack Lumberjack, Bling Bling Gemstone). Bitte einfach nur die folgenden Fotos anschauen, dann weiß man schon von selbst, was hier Sache ist :D ->


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    40 Euro für Bobrennen mit Murmeln - let's go! ^^

    Kann natürlich kompletter Garbage sein, werde ich dann aber ja vor Ort sehen. Ausprobieren möchte ich es wirklich sehr gern einmal.



    - Mesozooic:


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    Schneller Filler-Drafter bei Z-Man-Games von Florian Fay, dessen cooles Apocalypse Chaos ich vor drei Jahren zu Unrecht als unter dem Radar empfand. Das bezaubernd schöne Artwork von Atha Kanaani tut hier sein Übriges:


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    - Operators:


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    Kooperative Deckbuilder gibt es mittlerweile mehr, als man vielleicht denken mag. Die verschiedenen Legendary-Ableger, XenoShyft: Onslaught und Dreadmire, Shadowrun: Crossfire und Aeon's End sind nur die, welche mir gleich aus dem Bauch heraus einfallen. Meistens funktioniert es hier aber so, dass jeder seine eigenen Karten kauft, jeder seine eigenen Karten benutzt und das reihum so weitergeht, bis alle gemeinsam gegen einen "Bösewicht" (meistens eine einzelne Karte oder eine Reihe von Karten) gewonnen oder verloren haben. Bei Operators ist es aber so, dass Teams gegeneinander spielen (z.B. 2vs2, 3vs3, 4vs4 oder sogar 5vs5!), und man gemeinsam den gleichen Kartenpool aus Waffen und Ausrüstung benutzt. Das Ziel ist auch jedes Mal ein anderes und kann vorher ausgewählt werden (z.B. Geiselbefreiung, Capture The Flag usw.). Klingt für mich persönlich erstmal sehr spannend und möchte ich gern mal ausprobieren. Allein die verrückte Idee, ein Deckbuildingspiel mit zehn Leuten spielen zu können, ist mir das Wert. Sollte es wirklich funktionieren und Spaß machen, sage ich nur: "Hut ab!".


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    Mit 28 Euro wäre man bei der Counterstrike-Hommage dabei.



    - Roll & Wall:


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    Eines der wenigen reinen Familienspiele auf meiner Liste. Und nein, es ist tatsächlich kein Roll & Write, auch wenn man das vom Titel her annehmen könnte :D Wir sind Abenteurer, die im Klettern gegeneinander antreten und als erstes den Gipfel eines Berges erklimmen möchten. Wer oben ankommt, gewinnt sofort. Dieses Rennen wird gesteuert über einen push your luck-Würfelmechanismus, bei dem wir jede Runde neue knifflige Entscheidungen treffen müssen. Denn wir sind unseren Würfelergebnissen nicht komplett random ausgeliefert, sondern können Equipment einsetzen, welches wir zu Beginn des Trips eingepackt haben. Energieriegel sind hier genauso dabei wie festes Schuhwerk, extra Rucksäcke, ein Helm oder ein Karabinerhaken. Aber auch ganz verrückte Dinge wie ein flötenartiges Amulett oder eine verhexte Voodoo-Puppe können den nötigen Vorsprung bringen! Der nächste Felsvorsprung wartet jedenfalls schon auf uns :)


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    Das Artwork ist stimmig und der Umstand, dass das Spiel mit einem beiliegenden Dice Tower kommt, macht es nicht weniger attraktiv:


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    Ich werde Granna auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten. 25€ klingen ebenfalls fair.



    - Seals:


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    Abstrakte Set Collection gemischt mit Drafting von den koreanischen Mandoo Games inklusive Artwork von Vincent Dutrait, der sich hier mal sehr düster versucht.


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    Für 8€ im Preorder würde ich das fast mal versuchen wollen.



    - Rolling Ranch:


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    Jetzt kommt es doch noch, das Roll & Write! ;) Aber viel kann ich hierzu leider nicht sagen. Von allen Roll & Writes der Liste, hat mich dieses hier am meisten angesprochen. Es ist optisch schön aufbereitet, die Custum Dice gefallen mir und alle spielen gleichzeitig, um geflohene Tiere wieder einzufangen und einzuzäunen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Wir schauen mal :) Hier noch eine Impression:


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    - Shadows: Amsterdam:


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    Jüngst bei Hunter & Cron gewesen, erfährt es jetzt doch noch einen kleinen Aufmerksamkeitsaufschwung. Völlig verdient, meiner Meinung nach. Denn Mathieu Auberts Debut bei Libellud ist wenig Anderes als eine Mixtur aus Codenames und Mysterium. Zwei Ermittlerteams müssen so schnell wie möglich von A nach B kommen, während sie von ihrem vorgesetzten Officer via Bildkarten wortlos gelotst werden. Ich liebe Mysterium. Ich liebe das Artwork hier. Und ich mag Codenames sehr gern. Ist also für mich schon eine Art "no brainer". Dennoch werde ich es vorher anzuspielen versuchen. Take a look:


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    - Spring Rally:


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    Eins der weiteren wenigen einfachen Familienspiele. Wieder Mandoo Games, welche ich persönlich sehr schätze. Und wieder ist es ein Rennspiel, diesmal sogar für bis zu 5 Spieler, welches in 20-30 Minuten beendet sein soll und rein über Trick Taking gesteuert wird. Sowas hat zuletzt auch mit Area Control ganz hervorragend funktioniert (siehe das großartige Joraku), warum also nicht auch hier. Wir spielen drei Runden lang Stiche und wer einen Stich macht, darf immer so weit fahren, wie die Zahl der niedrigsten Karte im Stich anzeigt. Da wir aber Aufzieh-Spielzeugautos verkörpern, hat sich der Erstlingsautor einen wunderbaren Kniff als Catch-Up Mechanismus einfallen lassen. Und zwar dürfen alle Spieler, die den Stich nicht gemacht haben, ihre persönliche "Feder" aufziehen. Dies lässt einen dann nach Wunsch um X Felder vorschnellen, obwohl man vielleicht gerade auf dem letzten Platz war, da man zuvor nie Stiche bekommen hat. Zieht man sein Auto aber zu weit auf, zerspringt die Feder und man landet wieder bei Null! 8o Für mich klingt das super spaßig und kurzweilig und daher freue ich mich schon darauf, vor Ort die erste Partie mitspielen zu dürfen. 22€ sind für das süße Material auch ein Witz finde ich.


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    - Supervillain: This Galaxy Is Mine!:


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    Die zweite wahnwitzige Ameritrash-Bombe, von der ich einfach nicht genau weiß, was ich davon halten soll. Ein Kartenspiel, in dem alles so "over the top" wirkt, dass es mich schon wieder anspricht. Explosionen hier, Aliens da...ich möchte es einfach mal wagen :D Kann auch reiner Trash sein, who knows...


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    - Swordcrafters (Expanded Edition):


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    Spätestens seit Sam Healeys Nennung im GenCon-Top 10 Video wohl kein wirklicher Geheimtipp mehr, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass das Spiel in der Essen-Berichterstattung noch ein wenig untergeht. Wir bauen unser eigenes 3D-Schwert, hallo?! Da muss es den Fantasyfreunden unter uns doch warm ums Herz werden :) Und die Eurofreunde ergötzen sich einfach an der Set Collection. Denn am Ende geht es schließlich immer noch um Punkte. Let's go:


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    45 Euro mit allen Erweiterungen anbei.



    - Tales of Glory:


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    Wir sind zurück in Euro-Gefilden. Tile Placement nach -Drafting in moderner App-Optik von Miguel Coimbra (7 Wonders-Hausillustrator), designed einmal mehr von einem Erstlingsautor. Spricht mich irgendwie an, vielleicht auch weil ich nur sehr wenige bis keine Tile Placer besitze.


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    35€ bei Ankama.




    - TonTon:


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    Kniffliges Stichspiel bei Happy Baobab mit bezauberndem Artwork von Ian Parovel (Deus, Colt Express, Machi Koro), soweit ich weiß in der Größe einer Kaugummischachtel.


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    Scheint ein echter kleiner Hingucker zu werden. Vielleicht täusche ich mich bei der Größe aber auch, und die Schachtel ist einfach nur länglich^^ Soll auf jeden Fall 13 Euro kosten.




    - Wonderland Xiii:


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    Schließen möchte ich mit zwei weiteren Spielen aus dem asiatischen Raum. Ich kenne hier jeweils weder den Verlag noch den Autor und beide haben mich aus einer Kombination des Artworks, der Mechanismen und des Preises heraus angesprochen. Den Anfang macht Wonderland Xiii, welches der Verlag folgendermaßen umschreibt:


    Zitat

    "In order to rebuild the 13th chapter of Alice's Adventure in the Wonderland, the librarians of the Dream's Library venture into the mystic Wonderland to find and collect the missing spirits of Alice and other characters. However, the carrying capacity of the tunnel that connects reality and Wonderland is limited. Once it collapses, the spirits will be lost in the infinite darkness...

    In Wonderland Xiii, players become the librarians of the Dream's Library, whose goal is to collect from the Wonderland as many spirit cards as possible by exploiting the limited keys and spirit cards in their notebook. Players score differently according to the pattern they collect. At game's end, the one who scored the highest becomes the best librarian of the Dream's Library and wins the game."


    Zitat von BGG: Wonderland Xiii | Board Game | BoardGameGeek


    Tja und als klänge das nicht schon interessant genug, sind diese angesprochenen Schlüssel auch noch richtige Schlüssel und keine Papptokens, was ich wirklich bemerkenswert finde:


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    Das Artwork der Karten ist zudem sehr fantasievoll und auch ein wenig abgedreht gestaltet, was sehr gut zum Alice im Wunderland-Thema passt:


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    Daher gehe ich mal mit vorsichtiger aber durchaus positiver Erwartung an den Titel heran.



    - Master of Respect:


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    Und mein zweiter finaler Titel lautet Master of Respect, zu welchem der Verlag folgendes als Auskunft preisgibt:



    Zuerst habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und einfach ein paar Mal über den Titel hinweggescrollt, beim dritten oder vierten Hinschauen jedoch ist mir ein Video aufgefallen, welches von BoardGameGeek aus Nürnberg veröffentlicht wurde, in dem das Spiel vorgestellt wird. Dieses Video hat mir dann letztendlich die Augen geöffnet und mir klar gemacht, dass ich dieses Design vom Hören her wirklich brilliant finde und darin sehr viel Potential steckt. Aber seht es euch selbst einmal an:



    Das Spiel gab es in 2016 wohl schon mal, wurde aber jetzt komplett überarbeitet und neu illustriert und war im Februar diesen Jahres auf Kickstarter. Dort habe ich es leider verpasst. Fakt ist aber, dass mir die ganze Mechanik mit dem Respekt sehr gut gefällt und ich einfach glaube, dass der Designer richtig was auf dem Kasten hat. Ich freue mich sehr auf eine potentielle Partie in Essen und werde dann nachträglich berichten, wie es mir persönlich gefallen hat.


    Mal schauen, wie viel ich davon schaffe. Ich wünsche aber dennoch viel Freude, falls du Ralph, bzw. ihr, die ihr diesen Mammutpost komplett gelesen habt, euch den ein oder anderen Titel ebenfalls mit anschauen werdet :) Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

    Lg und gute Nacht erstmal :sonne: Und sorry für die verrückte Länge. Ich habe dann doch mehrere Tage an dem Beitrag geschrieben, wollte ihn aber mittendrin jetzt nicht aufgeben oder zerstückeln...