Beiträge von Braz im Thema „27.08.-02.09.2018“

    ist mir unbegreiflich, wie man so etwas nicht mit in die Anleitung aufnimmt.....aber sei`s drum: Danke für den Vermerk! :thumbsup:

    Besten Dank.

    Ok, das war mir tatsächlich neu.

    #Everdell


    Bei mir gab es gestern einmal wieder eine Partie Everdell.

    Ich hatte schon vorher vom Spiel berichtet und meine Meinung zum Spiel hat sich nicht geändert: Das Spiel ist ein taktisches Workerplacement und Aufbauspiel mit einem vorhandenen Glücksanteil und einer grandiosen Ausstattung. Es gefällt mir sehr gut und kam in der Spielrunde (4 Neulinge) auch mE gut an, wenngleich die kritischen Stimmen zum Spiel schon in den ersten Minuten geäußert wurden: "Wie? Das Spiel hat keinen Draft Mechanismus? Das ist doch ein extremer Nachteil, wenn schon jnd Kartenkombos auf der Hand hat" wurde von Spiel Nummer 3 bereits innerhalb der ersten Runde geäußert, der bis dahin noch gar nicht am Zug war.....


    Ganz generell halte ich von solchen "Vorabverbesserungsvorschlägen" rein gar nichts, bevor nicht jnd. zumindest mehrerer Male das Spiel gespielt hat. Ich denke, dass ich auch ab einem Punkte (der fehlende Draftmechanismus zu Beginn der Partie wurde innerhalb der Partie mehrfach vom Spieler bemängelt) dann recht deutlich wurde und gemeint hatte, dass es zum einen er doch bitte die Partie erst einmal zu Ende spielen solle, bevor er gleich einen riesen Nachteil für sich selbst subjektiv wahrnimmt und zum anderen dass ein Draftmechanismus bei einer eine unterschiedlichen Menge an Handkarten für jeden Spieler zu Beginn der Partie recht schwierig umzusetzen sei (nicht unmöglich, dennoch umständlich) ...zudem ist es so, dass andauern Kartenkombinationen, die man nutzen kann, ausliegen können oder auch nicht...je nachdem, ob man diese Karten auf die Hand zieht oder sie aber in der Wiese liegen . Es kann aber durchaus sein, dass jnd anderes gerade meine benötigte Karte auf der Hand hält: Kurzum: Ich sehe keinen Vorteil des Draftmechanismus zu Beginn der Partie. Sicherlich kann es vorkommen, dass jemand Glück im Spiel hat und gleich zu Beginn eine Kombination auf der Hand hält, wobei er Synergieeffekte gut nutzen kann und somit mehr Gebäude als andere bereits in der ersten Runde ausspielen kann. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich dieser Aspekt im Laufe des Spiels ausgleicht.

    Einen Kritikpunkt, der weiterhin geäußert wurde und den ich durchaus sehe, und es ist mir unverständlich, wieso die Entwickler dies nicht berücksichtigt hatten, ist , dass man nie genau weiß, wie viele Karten es von einer bestimmten Karte gibt. Dies ist aber durchaus wichtig und kann mein Ablegen beeinflussen. Hier hätte man sehr einfach eine Zahl auf jeder Karte schreiben sollen, woran man erkennt, wie oft die jeweilige Karte im Spiel vorkommt.


    Dennoch denke ich, dass das Spiel gesamthaft bei allen gut angekommen ist. Mir hatte es jedenfalls wieder viel Spaß gemacht.

    Bei der nächsten Partie werde ich jedoch darauf achten, dass ich das Spiel mit max. 3 Personen spielen werde. Das Spiel mit 4 Spielern zieht sich schon ein wenig in die Länge (in meinen Partien immer 3h) und da eine Glückskomponente im Spiel vorhanden ist (=Kartenkombinationen), die mich zwar nicht stört, dennoch ist sie vorhanden, sind mir 3h fast einen Tick zu lange für ein Spiel dieser Art. Ich denke, dass die Spieldauer bei 3 Spielern um einiges geringer sein dürfte und 60min -120min fände ich für dieses Spiel angemessen.


    Generell finde ich das Spiel aber weiterhin als sehr gut und freue mich schon auf meine erste Zweierpartie...so sie denn irgendwann kommt ;)

    Bei mir gab es gestern #RacetoNewFoundLand


    Das Spiel ist ein gutes Spiel vom HiG und mE im Kennerbereich angesiedelt. Im Spiel geht es darum, Waren zu beschaffen und diese in möglichst viele Siegpunkte umzuwandeln. Die Warenbeschaffung ist hierbei vielfältig und geht von Besiedlung von erkundetem Land über das Ausspielen von Karten, die man für Teilziele erhält bis hin zu Neuerkundung von Land. Das Spiel ist sehr mechanisch und weniger thematisch aufgebaut. Leider begriffen wir erst in der vierten und letzten Runde die Mechanik gänzlich..... dennoch hat es Spaß gemacht.

    Meines Erachtens kann es nicht mit einem Marco Polo oder einem Russian Railroads aus gleichem Hause mithalten, gehört aber dennoch zu den besseren Spielen vom HiG.

    Ein Finales Urteil möchte ich mir bei diesem Spiel nach nur einer Partie nicht erlauben, gerade weil man es mE in der ersten Partie noch gar nicht richtig fassen kann.

    Spaß hat es dennoch gemacht und so freue ich mich schon auf die nächste Partie.