Beiträge von Warbear im Thema „Belgian 18xx Convention“

    Aber nach 10 Stunden Spielzeit kann man so etwas auch mal übersehen, wenn der Kopf qualmt.

    Nein, das finde ich nicht - bei 5 Spielern ist jeder nur zu 20% beschäftigt und hat 80% der Spielzeit zum Planen und Überlegen - da sollte sowas nicht vorkommen.


    Außerdem hätte es eigentlich auch den Mitspielern auffallen müssen, wenn plötzlich ein Streckenteil verschwunden ist - schließlich wäre es aufgrund der wenigen Pöppel auf dem gesamten Spielplan weit über 10 Gesellschaften möglich gewesen, dieses Tile zu befahren (so genau kann man das wegen der Unschärfe nicht erkennen).


    Aber zugegebenermaßen hatte das falsche Hochrüsten des Tiles in diesem Fall praktisch keinen Einfluß aufs Spiel.

    Hier mal ein Bild vom letzten Stand 18OE



    Ein paar Gedanken zu dieser Partie (auch wenn meine letzte Partie schon längere Zeit zurückliegt):


    Beim Betrachten der Map ist mir sofort aufgefallen, wie wenig Bahnhofs-Pöppel in dieser Partie zu sehen sind, insbesondere an den wichtigen Stellen an den Küsten. Dort helfen sie ja sehr, den ersten Konstantinopel-Run möglichst frühzeitig absolvieren zu können und somit schnell in den Genuß des zusätzlichen Dreier-Sprungs auf der Kurs-Tabelle zu kommen. Auch die lukrative Route nach New York kann dann eher gefahren werden.


    Zugegebenermaßen kann das natürlich auch eine Folge der vielen Nationals sein, bei deren Gründung ja alle ihre Pöppel entfernt wurden.

    Die Map zeigt ja wohl den Stand kurz nach Beginn der Lok-Phase 6.

    Wurden denn die Nationals überwiegend zu Beginn dieser Lok-Phase 6 gegründet, oder schon zu Beginn der Lok-Phase 4?

    Und hatten diese Nationals überwiegend schon ihren Konstantinopel-Run hinter sich?


    Ich halte die Nationals insbesondere bei dieser Häufung (9) für nicht lukrativ, denn sie mussten sich ja (zu diesem Zeitpunkt) um die verrosteten 2er- und 3er-Loks schlagen. Da bleiben nur relativ niedrige Einfahr-Ergebnisse.

    Wobei ja "ohne Pause" bei 18OE besonders bei nur 4 Spielern auch nur so wage passt. Zumindest bei unseren Runden hast Du zwischendrin genug Pause. Sollte halt immer einer da sein, der den Spieler, der zukünftig dran ist, drauf aufmerksam macht. ;)

    Idealerweise sollte derjenige, der gerade seinen Zug beendet hat, den nächsten Spieler darauf aufmerksam machen, daß er dran ist (leider funktioniert das nur recht selten).

    Das gilt nicht nur für 18OE, sondern für alle 18xx-Spiele und sogar für viele andere Spiele auch.


    Zusätzlich sollte es selbstverständlich sein, daß alle Spieler schon ihren nächsten Zug überlegen, bevor sie überhaupt dran kommen.

    Auch das gilt für viele Spiele und funktioniert bei uns meistens auch einigermaßen.


    Bei einigen Spielen (z.B. Advanced Civilization) kann es sogar sinnvoll sein, wenn mehrere Spieler gleichzeitig ihren Zug machen, solange sie nicht voneinander abhängig sind.

    Das hat bei uns immer gut funktioniert und dazu geführt, daß unsere Adv.Civi-Partien auch zu zehnt in nur 8 Stunden beendet werden konnten.


    All das kann enorm viel Spielzeit einsparen und helfen, daß manche Spiele in manchen Spielrunden überhaupt erst spielbar werden.

    Bei uns haben sich die Nationalen als Lokabnehmer bewährt. Du lässt die schlechten Loks der normalen Bahnen von den Nationalen kaufen, bekommst die Hälfte des Lokwertes und kannst dann (oder sogar vorher schon) eine aktuelle Lok kaufen. Hat den riesigen Vorteil, dass Du keine Probleme mit dem Loks verschrotten hast und gleichzeitig besonders gegen Ende ziemlich hohe Einnahmen fahren kannst.

    Dafür müssen aber nicht die Hälfte aller 24 Gesellschaften nationalisiert sein (wie bei Herbert's Partie), sondern es würde diesbezüglich ausreichen, wenn jeder Spieler eine einzige Nationale hätte.


    [Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen, denn meine letzte Partie ist schon eine ganze Weile her]


    #18OE

    18CZ hab ich gestern auch zu zweit und mit Vaclav ausprobiert, ich find die Idee richtig gut

    Da es ja total voraussehbar ist, wann genau welche von Vaclav's Bahnen an der Reihe ist und welche Möglichkeiten sie dann hat (insbesondere Streckenbau und Pöppeln), ist es eine zusätzliche Herausforderung, sich das zunutze zu machen und möglichst optimal in die eigenen Planungen miteinzubeziehen.

    Ich spielte eine den ganzen Tag an einer 5er Partie 18OE. Start 9:30, Ende 23:30. Keine Pause. Obwohl wir die Anfangsauktion übersprungen haben und jeder Spieler ein festes Paket an Privates und Regionals erhielt, haben wir das Spiel vorzeitig beendet. Die ersten 6er Loks waren bereits verkauft, 7er und 8er waren noch nicht angerührt. Im nachhinein hatten wir allerdings festgestellt, dass wir zu viele 3er und 4er Loks im Spiel hatten. Das hätte das Spiel natürlich beschleunigt. Wir hatten allerdings zum Glück alle wesentlichen Mechanismen des Spiels kennengelernt. Am Ende war die Hälfte der Gesellschaften nationalisiert, der Rest hatte mindestens eine permanente Lok. Es ist ein Spiel für Ingenieure mit Ausdauer. Für das volle Spiel würde ich sogar noch mehr Mitspieler empfehlen damit sich die Operationszeiten auf mehrere Schultern verteilen.

    Ich habe schon mehrere 18OE-Campaigns hinter mir, die alle bis zum Ende gespielt wurden. 12-16 Stunden war auch immer die Zeit, die wir zu viert gebraucht hatten.


    Ich glaube allerdings nicht, daß sich das Spiel beschleunigen ließe, wenn mehr Mitspieler dabei wären, denn erfahrungsgemäß müssen einige Mitspieler immer wieder daran erinnert werden, wenn sie am Zug sind. Zu viert war für uns immer die ideale Zahl. Zu viert hat auch jeder mehrere Gesellschaften, die sich gegenseitig gut zuarbeiten können.


    Bei uns wurden nie so viele Gesellschaften nationalisiert. Das wurde meist nur in der Not gemacht (und meistens/oftmals auch erst dann, wenn die Gesellschaft ihren Konstantinopel-Run schon hinter sich hatte), denn sie fahren vergleichsweise einfach zu wenig ein, besonders gegen Ende des Spiels.

    An den anderen Tischen wurde 1822, 1i80, 1840, 18CZ und 1830, sowie am Abend 18Zoo, 1895, 1849, 1869 und Steam over Holland gespielt.

    1i80 = 1880?

    1822 und 18Zoo kenne ich nicht

    Steam Over Holland fand ich schlecht und hatte ich nach wenigen Partien wieder verkauft

    1869 spiele ich seit fast 30 Jahren regelmäßig mindestens 1x pro Jahr

    18CZ kommt jetzt gleich wieder dran - nur zu zweit, aber dafür hat es einen genialen Mechanismus (mit Vaclav, dem imaginären dritten Spieler)