Beiträge von Lighthammel im Thema „Belgian 18xx Convention“

    Für diesen November habe ich schonmal Urlaub vorgemerkt. Kind und Kegel möchten auch mitkommen, dann bleiben wir ein wenig länger und machen wir einen Familienausflug davon. Freue mich, dass wieder eine Con stattfinden kann.

    Registration Winter 2019

    Join us at our winter convention on Friday 29 November until Sunday 1 December for 3 days of train games.


    Ich hab mich mittlerweile registriert für den Samstag und Sonntag. Die beste Ehefrau von allen hat mir zum Geburtstag für den Freitagabend noch Konzertkarten geschenkt. D.h. ich werde morgens um 4 in Osnabrück aufbrechen, um gegen 9 in Mechelen zu sein. Rückfahrt dann am Montag.

    Hab ja nicht gesagt, dass es vorkommen darf, nur dass es vorkommen kann. Du hast Recht, an der richtigen Stelle kann ein falsch platziertes Teil einen extrem hohen Impact auf eine Partie haben und deswegen sollten alle Mitspieler dir Augen offen halten.

    Aber es ist unbestritten eine Menge Kopfarbeit in den 18xx-Spielen involviert und nach einer gewissen Zeit lässt die Konzentration einfach nach. Die schiere Größe eines 18OE ist sicher nochmal eine besondere Herausforderung, selbst für erfahrene Spieler. Und je nach Tagesverfassung kann der Konzentrationsverlust mal bei 5 oder mal bei 15 Stunden einsetzen. Ich habe an dem Wochenende meist nach 6-7 Stunden ernsthafte Probleme bekommen, mich auf ein Spiel zu fokussieren. Zum Glück für die anderen war ich bei 18OE nicht dabei.

    18Zoo ist ein Prototyp, entwickelt von 2 italienischen Brüdern. Die Tochter des einen mag Tiere lieber als Züge, deswegen die Umthematisierung. Ist auch ne schnelle Variante mit modularem Board für unterschiedliche Spielerzahlen, spielbar in 1,5 bis 2 Stunden. War gut, passt aber thematisch aber eher schlecht als recht.


    Ich hatte heute auch das Vergnügen, 1822 zu spielen. Viele Auktionen, viele Möglichkeiten, viele FFallstrick. Hat Spaß gemacht, ist aber definitiv eines für erfahrene Spieler (der ich mit knapp 10 Partien definitiv nicht bin).


    1830 und 18Lilliput hab ich noch geschafft. Zu 1830 muss man wahrscheinlich nichts mehr sagen, 18Lilliput hat mich begeistert. Sieht klein und unschuldig aus, kann aber schnell fies werden. Vieles ist vertraut, vieles aber auch ungewöhnlich für ein 18xx. Viel Spiel in einer kleinen Box.

    Ich aktualisiere gerade nach 28 Monaten mein Navi, damit ich Mechelen überhaupt finden kann. Ich hoffe, dass ich bis Freitag morgen alles runtergeladen habe...

    Blöd, dass man an eben jener Milchkanne wohnt, die Frau Karliczek nicht mit 5G ausrüsten möchte ?