Beiträge von Vondenburg im Thema „Belgian 18xx Convention“

    Daumen drücken, dass ich nächstes Jahr an Pfingsten (Samstag arbeiten suckt) Urlaub habe...


    Von den 18xx spielenden Herren (ich glaube es sind keine Damen involviert?) kommt ja keiner aus der Südwest Pfalz (Schlagdistanz zu Zweibrücken)?

    Neustadt/Weinstrasse. Ich schreibe Dich mal an, wenn wir das nächste Mal ein 18xx zocken werden. :)

    Jupp. Da hätte ein "K" statt der Forke hingehört.

    (Würde mich übrigens nicht wundern, wenn Ihr beim Berechnen der Einnahmen das "K" gedanklich einbezogen hättet. So was Ähnliches ist mir nämlich schon passiert.) ;)

    Zuerstmal: Das Tile nordwestlich von Paris (P29) ist falsch. :)

    Mich wundert etwas, dass Lissabon nicht verbunden ist. Ne günstige Y-Stadt auf der südlichen Nee York - Konstantinopel Strecke. Bei uns ist die Strecke Wien - Konstantinopel meistens ohne störende Städte gebaut. Insgesamt sind bei uns die Verbindungen zwischen den Metropolen schon relativ Städtefrei gebaut

    Ansonsten sieht das sehr interessant aus. :)

    Wobei ja "ohne Pause" bei 18OE besonders bei nur 4 Spielern auch nur so wage passt. Zumindest bei unseren Runden hast Du zwischendrin genug Pause. Sollte halt immer einer da sein, der den Spieler, der zukünftig dran ist, drauf aufmerksam macht. ;)

    Richtig. Ich wollte nur einen weiteren Vorteil der Nationalen aufzeigen. :)

    Bei uns wurden nie so viele Gesellschaften nationalisiert. Das wurde meist nur in der Not gemacht (und meistens/oftmals auch erst dann, wenn die Gesellschaft ihren Konstantinopel-Run schon hinter sich hatte), denn sie fahren vergleichsweise einfach zu wenig ein, besonders gegen Ende des Spiels.

    Bei uns haben sich die Nationalen als Lokabnehmer bewährt. Du lässt die schlechten Loks der normalen Bahnen von den Nationalen kaufen, bekommst die Hälfte des Lokwertes und kannst dann (oder sogar vorher schon) eine aktuelle Lok kaufen. Hat den riesigen Vorteil, dass Du keine Probleme mit dem Loks verschrotten hast und gleichzeitig besonders gegen Ende ziemlich hohe Einnahmen fahren kannst.