Beiträge von Staublunge im Thema „23.07.-29.07.2018“

    Die Assistentin kommt nur mit einem Handlanger, wenn Du sie zu Spielbeginn auswählst. Wenn Du sie erst während der Partie in der Stadt anheuerst, kommt sie ohne Handlanger. Da macht es dann Sinn, eine Aktion zum Verschieben auszugeben.

    PowerPlant : Sorry, aber entweder sind in deinem Freundeskreis nur Genies unterwegs oder du stellst die Sachen wesentlich einfacher da als sie sind. (Ich warte übrigens immer noch auf das 15 Minuten-Erklär-Tutorial für Anachrony, welches du mal machen wolltest. :) )


    Natürlich rechne ich nicht alles durch, aber ich muss ja zumindest schon vorausplanen, welche Requisite ich in dieser Runde bestelle, um sie dann in der nächsten Runde kaufen zu können. Zu dem Zeitpunkt brauche ich dann entsprechend viel Geld und zudem muss ich immer im Auge behalten, dass ich meine Aufführungen so plane, dass ich genug Punkte erziele, um in späteren Runden die hochwertigeren Tricks anwenden zu können.

    Wir spielen übrigens mit den dunklen Gassen. Die 5-6 Std. von gab62 sind durchaus realistisch. Mit geübten Spielern vllt. in Richtung 4 Stunden. Mit der Erweiterung kommen ja auch nochmal Spielrunden hinzu.

    Ohne Vorausplanung würde ich sicher auch bei 50-60 Punkten landen. Aber um auch nur entfernt um den Sieg mitzuspielen, musste man bei den bisherigen Partien die 100 Punkte auf jeden Fall knacken und das wird schwierig, wenn man das Ganze nur so aus dem Bauch heraus spielt. Und ich bin sicher kein großer Grübler, ich spiel eher zügig (Zumindest nach der eigenen Wahrnehmung :D ).

    Danke für den schönen Bericht zu #Trickerion PowerPlant :) Ich hatte eine mögliche Anschaffung bisher immer zur Seite geschoben, da es in den Kritiken eben oft als zu komplex und unheimlich schweres Eurogame bezeichnet wurde und damit die Möglichkeit, es in meiner Spielegruppe auf den Tisch zu bringen sehr gering wurden. Aber jetzt wird es wohl dieses Jahr auch nochmal eine Chance bekommen und den Weg in mein Spieleregal finden.

    Ich möchte dich nicht davon abhalten, das Ding zu kaufen und auszuprobieren, da ich es einfach großartig finde. Aber ich bin der Meinung, dass es tatsächlich sehr komplex ist. Die Arbeiter einzusetzen und die damit verbundenen Aktionen sind alle für sich gesehen sicher nicht kompliziert. Aber die Vielzahl der Möglichkeiten dann zusammen zu bringen, mehrere Runden vorauszuplanen und dabei den etwas ungewöhnlichen und sehr unintuitiven Wertungsmechanismus bei den Aufführungen zu beachten, macht es zu einem Spiel, bei dem mir auf jeden Fall der Kopf ordentlich brummt.


    Da ist eben wieder die Frage, was man als komplex ansieht. Die Regel oder die Verzahnung der Mechanismen. Das Boardgamegeek-Weight von über 4 kommt aber sicher nicht von ungefähr.