Beiträge von Torlok im Thema „23.07.-29.07.2018“

    Bei Fort Sumter gibt es zwar auch ein Sudden Death Element, jedoch muss man schon total blind sein, damit das greift? Oder ich habe irgendwas ganz elementares übersehen Torlok? Das einem die Steinchen ausgehen, ist doch wenn überhaupt, nur selbstverschuldet,oder?

    Was meinst du genau mit dem Sudden Death Element? Deine "political Token", also die 25 pro Spieler auf der Crisisleiste?

    Für die Portabilität kannst du das doch bequem woanders unterbringen, daran sollte es nun wirklich nicht scheitern...

    Puma Gern, genau diesen Zweck erfüllt es hervorragend. Was auch noch für mehr Wiederspielreiz spricht: Von den insg. 40 Aktionskarten spielt ja jeder nur 12, von den 12 Objectives nur 3. Insofern kann die Konstellation im nächsten Spiel eine ganz andere sein, "übertreiben"sollte es man wohl eher nicht (also jeden Tag min. 4-5 Partien hintereinander), dann könnte die Luft bald raus sein.

    Ideal als Einstieg oder Absacker aufgrund der geringen Spielzeit.

    Letzten Samstag gekauft, gestern gespielt: #FortSumter . Vorweg ein paar Stichpunkte zum thematischen Hintergrund:

    Im November 1860 wurde Abraham Lincoln zum Präsidenten gewählt, als Folge verliessen einige Südstaaten (Sklaverei soll beibehalten werden) die Union, die Nordstaaten hatten Besitz im Süden wie das namensgebende Fort Sumter, dieses wurde im April 1861 angegriffen, was zum Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs führte. Soviel in aller Kürze dazu...


    Spielerisch wird dieser Zeitraum von Nov. - April abgebildet und kann vereinfacht formuliert als "kalter Krieg im 19. Jhdt." im Stile eines #Twilight_Struggle angesehen werden. Gleiches Prinzip des Carddriven Mechanismus, vom Komplexizitätsgrad her aber eher bei #13Days , aus der GMT-Brille betrachtet also ein Familiygame... ;)

    Ich fange mal an mit Dingen, die mir nicht gefallen haben:

    Die Schachtel hat zwar Standardgröße, wer nun aber viel Material erwartet wird zwangsläufig enttäuscht. Außer einem halb so großem Board als üblich sind noch 52 Karten, 54 Holztoken, ein Regel-/ und Playbook enthalten. Drumherum vieeel Luft...

    Nochmal die Schachtel: Der Deckel sitzt bei mir extrem fest drauf, ich hatte echt Schwierigkeiten das Teil zu öffnen ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Ein moderates ziehen an allen Seiten nach dem öffnen des Deckels konnte das zumindest etwas entschärfen. Vielleicht lag es aber auch an der Wärme?


    In bekannter Manier spielt man je 4 Aktionskarten in insg. 3 Runden aus und entscheidet sich entweder für die Punkte oder das Event. Dazu kommt noch eine Karte aus zwei Objectives - die einen zusätzlichen Siegpunkt bei Erfüllung bringt. Drei der Aktionskarten werden nacheinander offen, die vierte verdeckt ausgespielt. Bei den Wertigkeiten von 1-3 sind die 1 und 2 der jeweiligen Seite (Unionist, Secessionist) zugeordnet, die 3´er hingegen für beide Parteien spielbar. Nun legt man der Zahl oder des Events entsprechend politischen Einfluss auf´s Board. Dazu stehen insg. 12 Felder zur Verfügung, aufgeteilt in 4x3 "Krisenstränge" die da heißen:

    Öffentliche Meinung, abtrünnige Staaten, Rüstung/Bewaffnung und generelle Politik.

    In jedem dieser 4 Stränge gibt es ein Schlüsselfeld (weiß umrandet), wer das mehrheitlich kontrolliert darf bis zu 2 Cubes über den Strang verschieben/wegnehmen. Kontrolliert man einen gesamten Strang - also je 3 Felder - erhält man einen Siegpunkt. Danach werden noch die geheimen Objectives ausgewertet - wer das angegebene Feld kontrolliert bekommt 1 Siegpunkt (das kann auch der Gegenspieler sein!). Ist das derjenige der die Karte auch gespielt hat, darf er noch das Event zusätzlich ausführen.


    So spielt man 3 Runden, danach kommt eine "Final Crisis", in der die 3 zuvor verdeckt gesammelten Karten zu einem ebenfalls verdecktem "Stapel" zusammengestellt werden. Dann je eine von oben gezogen und mittels farblichem Balken verglichen - entweder sie matchen zusammen oder nicht (jede der 4 Krisenstränge hat eine), dementsprechend können nochmals Kontrolltoken weggenommen/dazu gelegt oder verschoben werden. Dann noch eine finale Wertung und fertig. Viele Siegpunkte gibt es nicht, bei uns war mit 8 zu 8 ein Remis, was zugunsten der Union aufgelöst wurde, da sie Fort Sumter kontrollierten. Ich war der Secessionist...


    Wie spielt es sich nun? Generell gut und vor allem schnell, die angegebene Spielzeit von 20-40 min. kann ich voll bestätigen. Ein Komplexitätsmonster oder zumindest umfangreiches Spiel sollte man nicht erwarten, es ist wie schon erwähnt, leichte Kost mit interessantem Thema. Im Playbook werden neben einer Beispielrunde (sehr gut erläutert) auch alle Karten historisch näher beleuchtet, auf den allg. Hintergrund zur Zeitgeschichte wird nochmal detaillierter eingegangen.



    Nach diesem Auftakt stand eine Runde #ClankinSpace an. Diesmal waren wir mangels Gegnerkarten längere Zeit eher unbehelligt unterwegs, was diejenigen begünstigte, die länger im Raumschiff verweilten. Mit 91 Punkten war zwar als zweiter draussen, aber damit nur geteilter letzter. Eine erste Erweiterung (Apocalypse) ist ja für 2018 angekündigt, ich bin gespannt...


    Zum Abschluss ein mir bisher unbekanntes #TheBoss . Was für ein dröger Quark, habe meistens meine Gangster "all in" nach Chicago gesetzt und mit einem Punkt Abstand zweiter geworden. Brauch man nicht, außer evtl. als Grillanzünder...:evil: