Beiträge von Kaermo im Thema „Android netrunner newbie frage“

    Netrunner online spielen ist super, vor allem um neue Decks zu testen oder mal ein bisschen Spaß mit abstruseren Decks zu haben.


    Aber ein Ersatz für das Spielen am Tisch ist es auf keinen Fall. Spiele bei denen Bluffen ein wichtiger Bestandteil ist, fehlt schon ein wichtiges Element, wenn man sein Gegenüber nicht sieht.


    Und mit einem lokalen Event bei dem man mit zwei festen Decks in mehreren Runden mit festen Zeitlimits gegen verschiedene Spieler antritt, ist das Online spielen erst recht nicht zu vergleichen.

    Ok, also was die Indie-Runner gemeinsam haben ist, dass sie 25 Einfluss für den Deckbau haben. Den brauchen sie auch, denn so viele Karten haben sie nicht und die Karten aller anderen Fraktionen (und der anderen beiden Indie-Runner) sind für sie out of faction und müssen beim Deckbau mit Einfluss "bezahlt" werden.


    Adam ist ein Bioroid mit einer geänderten Programmierung. Seine Programmierung drückt sich in seinen drei Direktiven aus. Adam beginnt das Spiel immer mit drei installierten Direktiven, die alle Vor- und Nachteile haben: Die eine zwingt ihn jede Runde mit einem Run zu beginnen, erlaubt ihm aber auch einmal pro Zug eine beliebige ICE-Subroutine für 2 Klicks zu brechen. Dann beginnt er mit einem niedrigeren Handkartenlimit (3 Karten), darf aber am Ende jeder seine Runden nachziehen, wenn er unter seinem Limit ist. Die dritte Direktive gibt ihm von Anfang an einen weiteren Access, wenn er eine erfolgreichen Run auf HQ macht, dafür muss er aber jedes Mal wenn er auf eine Karte mit Trashkosten zugreift die Karte trashen, solange er genug Credits dafür hat.


    Sunny ist eine professionelle Hackerin, die bei Globalsec angestellt ist und mit dem Hacken ihre Brötchen verdient. Sunnys Stärke sind ihre Links. Sie startet das Spiel bereits mit 2 Links und hat einen kompletten Satz Cloud-Breaker, die keinen Speicherplatz benötigen, wenn man 2 oder mehr Links hat. Sie hat eine teure, aber starke Konsole, mit der man den Konzern zu einem Trace zwingen kann. Ist der Trace erfolglos (dank der vielen Links) darf sie ein ICE einfach umgehen. Ihr Nachteil ist, dass sie mit 50 Karten im Deck startet und ihr Aufbau so sehr langsam von statten geht. Aber insbesondere Konzern-Decks, die aufs Tracen setzen, kann man mit ihr echt den Tag vermiesen.


    Der dritte Runner im Bunde, Apex, ist ein Thema für sich... Sunny spielt sich wie jeder andere Runner nur mit einer Spezialisierung Links. Adam spielt sich grundsätzlich auch so wie die anderen Runner, nur, dass er einfach gewissen Zwängen (seiner Programmierung) unterliegt, dafür aber auch Vorteile hat. Und Apex spielt sich wie... Apex.


    Apex ist eine Systeme verschlingende KI. Apex wird angetrieben durch seinen Konsum. Er greift auf seine Ressourcen zu und verschlingt sie dabei. Das äußert sich da drin, dass er einige Fähigkeiten hat, die durch das Trashen von installierten Karten bezahlt werden müssen. Apex hat zum Beispiel einen eigenen Breaker (Endless Hunger) mit einer fixen, aber satten Stärke von 11. Damit kann man "End the run"- Subroutinen auf beliebigem ICE brechen, kostet aber eine installierte Karte pro ETR-Subroutine, die man bricht. Der Haken hierbei ist: Jede andere Subroutine wird ausgelöst! Seine Konsole erlaubt es Apex allerdings auch Schaden (egal welcher Art) durch das Trashen installierter Karten zu verhindern. Und sein Ereignis Apocalypse ist so stark, dass es ziemlich oft auch in anderen Decks auftaucht.


    Apex ist sicherlich sehr speziell und auch nicht ganz einfach zu spielen. Aber auch er hat seinen Reiz und die anderen beiden erst recht.


    Hoffe, dass das hilft die drei besser einzuordnen.

    Schuldig im Sinne der Anklage ;)


    Und Bücher von englischsprachigen Autoren lese ich auch lieber im Original.


    Und noch ein Tipp für Newbies: Viele der Karten haben sehr schöne Flavourtexte, gespickt mit Cyberpunk-, SciFi und Filmbezügen. Einfach mal genauer hinschauen :)

    Ist auch mehr eine persönliche Macke von mir ;)


    Der Aufpreis für die englischen Ausgaben ist auch etwas zu saftig als dass ich irgendwem davon abraten würde zur deutschen Version zu greifen.


    Nur die Errata sollte man sich halt sicherheitshalber mal ausdrucken.

    Und dass hat deiner Meinung nach welchen Vorteil?

    Ich kann d0gb0t da verstehen. Ich hab selber auch den satten Aufpreis für englische Karten in Kauf genommen.


    Ein Vorteil der englischen Karten war, dass sie frei von Übersetzungsfehlern sind. Das war bei den deutschen Karten leider nicht immer der Fall.


    Das war für mich aber noch gar nicht mal entscheidend....


    Das englische Original bedient sich in seinen Begrifflichkeiten stark bei den englischsprachigen Klassikern des Genres (z.B. Gibson). Die Wahl der Begrifflichkeiten im Englischen unterstützt damit das Thema für mich extrem gut. Ich lese/höre das und bin gedanklich in Neuromancer.


    Die Begrifflichkeiten der deutschen Ausgabe klingen für mich zum großen Teil bestenfalls unbeholfen und hindern mich eher ein bisschen daran thematisch in das Spiel einzutauchen.


    Wenn man die Errata der deutschen Karten kennt, macht es spielerisch natürlich keinen Unterschied.


    Wieviel einem der Unterschied zwischen Dingen wie "jack out" und "ausstöpseln" letzlich wert ist, muss am Ende jeder für sich entscheiden...

    Fast korrekt: Die Deluxe Erweiterungen enthalten nur Karten der entsprechenden Fraktionen und neutrale Karten. Ausnahme hiervon ist natürlich Herrschaft & Traum.


    Zu Daten & Bestimmung: Die drei Mini-Fraktionen hatten eigentlich nur einen wesentlichen Nachteil: Mit denen gewann man keine Turniere. Aber für den Casual Bereich finde ich die drei großartig.


    Thematisch sind Adam und Apex beide sehr schön gemacht. Und Adam ist ein Runner, der sich hervorragend eignet um Neulinge in das Spiel einzuführen. Mit ihm lernt man zu Beginn des Spiels als Runner aggresiv zu spielen.


    Sunny stellt weniger Prinzipien des Spiels auf den Kopf. Sie ist recht langsam im Aufbau, kann dafür im späten Spiel aber sehr stark werden.


    Verkomplizieren tun die drei meines Erachtens nichts.


    Fazit: Die NBN-Karten (und die neutralen Corp-Karten) sind sehr gut. Die Mini-Fraktionen sind für kompetitives Spiel größtenteils vernachlässigbar, für "Casual"-Level super.


    PS: Wenn Du mehr über die drei Runner wissen willst, sag Bescheid. Dann hole ich ein bisschen weiter aus.

    Mit einem Core Set zu starten und damit ein paar Probespiele zu machen ist sicherlich vernünftig.


    Ob Dir das Spiel am Ende liegt oder nicht, wirst Du dann recht schnell merken.


    Solltest Du danach noch was kaufen wollen, würde ich erst mal die Deluxe Erweiterungen vorschlagen. Mit denen kannst Du gezielt die Fraktionen erweitern, die dir am besten gefallen.