Beiträge von FischerZ im Thema „09.07.-15.07.2018“

    #NahundFern

    Nach der doch sehr kurzen Proberunde (siehe meinen Ersteindruck Above & Below // Islebound // Near & Far) wurde aufgrund der Begeisterung meines Sohnes nun auch die Mutter zum Spielen verpflichtet.


    Also nochmal kurz meiner Frau alles erklärt und schon ging´s los - nach der Erklärung stöhnte sie schon ob des vielen Materials und der Regeln. Während des Spiels meinte sie aber sehr schnell, dass es doch nicht so kompliziert sei, wie es anfangs schien!


    So richtig fand ich nicht ins Spiel - ich versuchte zunächst eine gute Gruppe zu rekrutieren und verlor mich irgendwie in Details und der Suche nach Abenteuern....bei meiner Frau lief es richtig gut und schon bald waren ihre Zelte überall auf dem Spielplan dominierend.

    Mein Sohn rüstete sich zum "Kampfschwein" aus und besiegte auf der Karte nacheinander die ganzen Bösewichte, schnappte mir dann auch noch den Schatz auf der Karte weg und baute kurz bevor ich kam dann auch noch zwei Zelte neben dem Schatzicon, so dass es ab sofort keine Schätze auf der Karte mehr gab - an die Schätze, die es beim Mystiker gibt hatte ich gar nicht mehr gedacht.....X/


    Ich war während des Spiels mehr mit der Geldbeschaffung das ich brauchte, um weitere Rekrutierungen vorzunehmen beschäftigt und mir wurde zu spät klar, dass es ja nicht nur die Edelstein-Icons gab, sondern ansonsten noch die Geldicons, bei denen ich beim Bau eines Zelts ja jeweils auch noch Geld in der Höhe erhalte, wie meine Gruppe Suchsymbole hat..... :rolleyes:

    Da hatte meine Frau schon ganz viele Hütten gebaut, so dass sie und ich (da ich mir etliche "Blindzüge" lang die Münzen in der Stadt ergattern oder tauschen musste) leider etwas benachteiligt wurden....


    Meine Frau gelang es, auch noch sehr viele der Gegenstände zu "bauen" - ich bemühte mich nachher nur noch um Schadensbegrenzung und baute noch schnell meine besten Gegenstände um halbwegs Punkte zu ergattern.


    Sie sah schon als glänzende Gewinnerin aus - aber es kam ganz anders. Nach Auszählung aller Punkte gewann mein Sohn mit einem Punkt Vorsprung (45) vor meiner Frau (44) und mir (32).....

    Trotzdem hat´s mir gefallen und im Grunde genommen habe ich den beiden ja den Sieg geschenkt damit ich sie mir als Mitspieler nicht vergrätze! :saint:


    Meinem Sohn (und mir natürlich) hat´s wieder sehr gefallen und er möchte das noch oft spielen. Meine Frau ist da skeptischer (als normalerweise Nicht- oder höchstens Sehr-wenig-Spielerin) aber sie könnte sich weitere Partien schon vorstellen. Dies unterstreicht den meiner Meinung nach schon den Charakter des Spiels als gehobenes Familienspiel - wenn man´s denn so spielen möchte und nicht als schnelles Wettrennen um Siegpunkte.


    Die Abenteuer sind toll auf die Karte und Illustrationen darauf zugeschnitten und lustig geschrieben. Die Belohnungen erscheinen oft willkürlich aber man kann aufgrund der Fraktionserklärungen doch schon ein wenig darauf schließen, welche eventuellen Fraktionsbelohnungen man für manche Aktion erhält. Der Rest sind halt "Goodies".

    Wenn man sich darauf einlässt und es als "Abenteuerspiel" sieht, ist es eine runde Sache.


    Ich jedenfalls bin schon neugierig auf eine komplette Kampagne aber auch auf den Charaktermodus, den ich vielleicht sogar zu zweit spielen möchte um die vom Spiel her empfohlenen längeren Stories der beiden Charaktere zu erspielen.


    Den (bisher) einzigen Punkt den ich kritisieren kann ist, dass das 5:1 oder 1:5 Handeln nicht so toll erklärt wurde bzw. irgendwie seltsam mechanisch funktioniert und wir ein paar Denkrunden brauchten um das richtig zu verstehen.