Beiträge von gab62 im Thema „Strategie für Wettlauf nach El Dorado von Reiner Knizia?“

    Gallowbraid : mit welcher Spielerzahl habt ihr denn gespielt ?

    Habt ihr euch auch mal gegenseitige geblockt? Es kann schon hoch hergehen am Tisch, wenn ein Spieler einen Ein-Felder-Durchgang blockiert und erst mal 2 Runden gemütlich nur neue Karten kauft. Die dahinterstehenden Spieler sind hin und her gerissen, ob sie warten oder lieber doch einen großen Umweg in Kauf nehmen.

    Bei meinen über 25 Partien konnte ich noch keine zwingende Kartenzusammenstellung entdecken. Meiner Meinung nach ist "Wettlauf nach El Dorado" ein Taktikspiel erster Güte. Du musst das Gelände lesen und kannst Dir auch eine "Strategie" überlegen, welche Karten du kaufen willst, aber dann kommen Deine Karten anders auf die Hand, als gewünscht, die Mitspieler kaufen dir Karten weg oder stehen an der "falschen" Stelle auf dem Gelände. Du musst dir ständig etwas Neues überlegen, auf neue Situationen reagieren. Deine geplante Spielweise durchzuziehen geht natürlich besser, wenn du dein Deck ausdünnst ( wie yzemaze schon beschrieb)