Beiträge von cookiemonster im Thema „02.07.-08.07.2018“

    Bei mir gab es letzte Woche zweimal Neues und zweimal wildes Gewürfel.


    Begonnen wurde die Spielewoche mit einem #RäuberderNordsee zu viert.

    Ein Mitspieler wollte seinen Mountain of Joy abarbeiten und hat das daher mitgebracht. Da aber noch keiner die Regeln erarbeitet hatte, hab ich mich da mal kurz vorher drangesetzt und die aufbereitet. Das Spiel ist ja auch nicht so kompliziert und das Regelwerk daher kurz (nach eigenen Maßstäben). Schon beim Lesen der Regeln gefiel es mir ganz gut. Die Idee mit dem einem Arbeiter, der drei verschiedene Farben haben kann und der beim Hinsetzen auf bestimmte Aktionen limitiert ist bzw. manche Aktionen unterschiedlich stark ausführt, fand ich erst mal gut und simpel. Dabei dann die richtigen Schlüsse zu ziehen schien mir schon von Anfang an der Trick. Wir bereiteten also allesamt am Anfang unsere Crew vor, stockten Vorräte auf, klauten mal hier oder da ne Münze und gingen dann schließlich auf die ersten Plünderungen. Einer, der sich darauf fokussierte Valküren einzusammeln, ist mit dieser Strategie ziemlich baden gegangen, da im ständig Mannschaftsmitglieder für Plünderungen fehlten. Gefallen hat es aber allen, wobei wir auch ein wirklich knappes Ergebnis hatten und jeder bis zur vorletzten Runde noch den Eindruck hatte irgendwie doch gewinnen zu können. Ich hab nur bemängelt, dass es sich nicht um die Kickstarter-Variante handelte und ich somit mit popeligen Pappmünzen hantieren musste, so dass ich die auch immer schnell wieder ausgeben wollte ;). Spaß, aber ich finde für den Preis hätte Schwerkraft die tatsächlich mit integrieren dürfen.

    Danach spielten wir in selber Besetzung noch zweimal #LesPoilus

    Für alle die es nicht kennen: es handelt sich hierbei um ein kooperatives Kartenspiel. Wir sind alle befreundete Soldaten im ersten Weltkrieg, die verschiedene Missionen versuchen abhandeln zu müssen. "Missionen" ist hierbei etwas hoch gestochen, denn es handelt sich dabei um nichts anderes als das Loswerden von Karten aus der eigenen Hand mit verschiedenen Bedingungen. Wenn sich alle erfolgreich zurückgezogen haben, gilt eine Mission als erfolgreich beendet. Man verliert eine Mission, wenn drei gleiche Symbole ausgespielt wurden (es gibt Granaten, Trillerpfeifen, Granaten, Regen, Winter, Nacht). Jetzt könnte man sagen, dann muss man sich halt früher zurückziehen aber es gibt ja noch ein paar andere Regeln: Abhängig davon wie viele Karten die Spieler nach einer Mission auf der Hand haben, werden potentiell neue Karten von einem Moralstapel auf den Bedrohungsstapel gelegt (mindestens aber drei), von dem dann der Truppführer entscheidet, wie viele für die nächste Mission nachgezogen werden. Verliert man eine Mission, war unser Eindruck dürfte es ungefähr unmöglich sein, das Spiel noch zu gewinnen, weil dann auch noch die gesamte Auslage auf den Bedrohungsstapel gelegt wird. Man gewinnt, wenn man den Bedrohunsstapel abgearbeitet hat und niemand mehr Handkarten hat. Man verliert, wenn der Moralstapel alle ist. Das ist so ganz grob worum es geht. Was das Spiel schwierig macht sind sogenannte "schwere Schläge". Diese schaffen einen dauerhaften Effekt für einen oder alle, die auch über die Missionen hinaus anhalten. Manche von denen sind so ätzend, dass man die ziemlich lange auf der Hand behalten muss. Zusätzlich gibt es noch ein paar kleine Bonusaktionen, die das Spiel erleichtern, aber die erkläre ich jetzt nicht.

    Um es kurz zu umreissen: Wir haben zweimal verkackt. Das erste Spiel sah eigentlich gut aus, bevor ein unachtsamer Spieler das dritte gleiche Symbol legte und somit die Mission scheiterte. In der zweiten Partie waren wir klüger und doch dümmer. Nachdem im ersten Spiel die schweren Schläge nicht so schlimm waren, hatte sich das Gruppendenken eingeschlichen man könne die schon immer auslegen. Fieser Fehler, wir waren ziemlich schnell am Ende. Gefallen hat es mir gut, aber nicht sehr gut. Das Spiel geht fix, ist definitiv nicht einfach und erfordert wirkliche Zusammenarbeit wenn man erfolgreich sein will. Aber: es ist mir zu zufällig. Außerdem ist es irgendwie themenlos. Der Kartenmechanismus passt da irgendwie gar nicht rein, zumal die Karten auch keinerlei Flavourtexte haben. Ich würde das aber schon noch das ein oder andere mal versuchen, alleine um vielleicht auch mal zu gewinnen.

    Gestern gab es dann noch mit der Holden zwei Runden #Qwixx in denen sie mich auch jeweils ziemlich vernichtete. Aber im Sonnenschein auf der Terrasse, während die Kinder sich gegenseitig terrorisieren, kann man das schon mal einschieben ;)