Beiträge von Tjouneaze im Thema „02.07.-08.07.2018“

    #GrimoiredesWahnsinns - 5er-Runde beim öffentlichen Spieletreff


    Ich mag ja kooperative Spiele die so viele Möglichkeiten bieten, dass sich das Alphaspielerproblem schon allein deshalb nicht stellt, weil keiner allein alles überblicken kann. Dieses Prinzip wird bei Grimoire des Wahnsinns aber schon fast übertrieben, was haben wir uns für Knoten ins Hirn gegrübelt... Eine Mitspielerin war das dann auch eher zu viel und sie hat sich mehr darauf verlegt, den fortschreitenden Wahnsinn ihrer Zauberin am Tisch nachzustellen. Trotz intensiver Planung wären beinahe an der vorletzten Buchseite gescheitert, mussten alles auf das Nachziehen dreier Katen setzen und wurden belohnt. Der Endboss war dann eher Formsache.

    Schönes Spiel wenn sich alle darauf einlassen können. Ich bin jedes Mal wieder überrascht wie gut die Mechanismen ineinandergreifen, obwohl man im ersten Moment denkt, das kann doch gar nicht funktionieren. Trotzdem bleibe ich bei meiner Entscheidung von letztem Sommer beim Erstspiel: Ist mir nicht abwechslungsreich genug, brauch ich daher nicht selbst.


    #VikingsgoneWild - 2er-Runde mit meiner Frau


    Kürzlich kam die Erweiterung Meister der Elemente und die wollten wir unbedingt zeitnah ausprobieren. Das Basisspiel hatte uns als kooperationsreicherer Deckbuilder gut gefallen, allerdings fanden wir es mit vier Spielern deutlich stärker als zu zweit. Um wieder reinzukommen und die Regeln zu verinnerlichen starteten wir trotzdem eine Runde zu zweit, allerdings noch in leicht abgespeckter Version ohne Götter (variable Boni im Lategame) und ohne Artefaktdraft. Artefakte bieten unterschiedliche Aktionen die über die neu ins Spiel kommenden Elemente bezahlt werden. Bei Spielstart bekommt jeder seine drei Artefakte, die einem Ressourcen, Kampfkraft oder sonstige Boni bieten. Die jeweils stärkeren Artefaktaktionen kann man erst mit den höheren Leveln des sogenannten Elementarmeister nutzen, der - wie sollte es anders sein - mit Bier aufgewertet wird. Dieser stellt auch jede Runde einen Elementmarker (Feuer, Wasser oder Natur) zur Verfügung der auf ein Gebäude gelegt werden darf und fortan einmal pro Runde für Elementaraktionen (auf Karten oder Artefakten) genutzt werden kann.

    Ich setzte, begünstigt durch zwei meiner drei Artefakte stark aufs Plündern und konnte mir darüber einen ordentlichen Vorsprung herausspielen, verlor dadurch aber ziemlich die vier Endwertungskarten aus dem Blick. Als ich das Spielende durch überschreiten der 40-Punkte Marke einläutete sahen wir beide mich schon als klaren Sieger. Von den vier Endwertungen schnappte sich meine Frau aber 3 Stück und die vierte ging Unentschieden aus. Damit holte sie meine 18 Punkte Vorsprung genau auf und es ging mit 46:46 in den Tiebreaker. Dieser ist bei VgW meiner Meinung nach sehr gelungen, es wird einfach eine zufällige 5. Endwertungskarte gezogen und anhand dieser abgerechnet. Glücklicherweise hatte ich 3 Helden in meinem Deck und meine Frau nur 2, weshalb ihre fulminante Aufholjagd im letzten Moment gestoppt werden konnte.

    Die Erweiterung tut genau was man von ihr erwartet, nämlich das Spiel um weitere Strategien und Kombinationen zu erweitern. Das grundsätzliche Spielgefühl wird dadurch nicht komplizierter, nur breiter aufgestellt, was wir beide sehr positiv wahrgenommen haben.

    Gerne wieder, sowohl als Zweier als auch hoffentlich bald in größerer Runde!


    #TheGame - 2er-Runde mit meiner Frau


    Schöner Absacker der nach längerer Pause wieder viel Spass gemacht hat. Am Ende hat es wegen einer Karte nicht zum Sieg gereicht. Es lag die 29 und ihre Aussagen verleiteten mich dazu die 54 zu legen, leider hatte sie die 52 auf der Hand. Sowas ist gegen Ende natürlich schwer einzuschätzen. ;)