Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „25.06.-01.07.2018“

    #RajasOfTheGanges

    Kennlernpartie zu viert. Ich habe mich irgendwann in der zweiten Halbzeit ins abseits gespielt. Die Kette aus "ich mache sinnvolle Dinge vong Spielfortschritt her und bekomme dabei mehr oder weniger umsonst neue Würfel... oder andersrum" war durchbrochen, und ich brauchte dann gefühlt viel zu lange, um wieder ein bisschen ins Rollen zu kommen.

    Das führt das Spiel einem ja auch gnadenlos vor Augen mit seiner gegenläufigen Punkteleiste. Am Ende war ich zweiter, aber meine beiden marker waren noch gruselig weit auseinander. ?


    #Ethnos

    Trolle, Halblinge, Skelette, Meerwesen, Geflügel und Zentauren.


    Gnadenlos verloren. Irgendwie gar nix hinbekommen. Und das, obwohl ich den Kram erklären musste.

    Gewonnen hat ein Erstspieler, der so gar nicht damit gerechnet hatte... und ich habe auch langsam das Gefühl, dass sowas häufiger passiert. Das Spiel ist zu leicht zu lesen, und dann gewinnt, wer blind schönere Karten zieht, oder knapp vor dem dritten Drachen seine Hand ausgespielt bekommt.

    Trotzdem immer noch ein schönes Spielgefühl, und der einfache Zugang hat ja auch was.

    Dingsda Encounters alien board game

    Edit: #LegendaryEncountersAlien


    Zwei Partien koop Deckbuilding zu fünft gegen Aliens. Beide gewonnen, aber wir hatten vermutlich auch einfach Glück.


    Prinzipiell hat es gefallen, nur das Setup ist halt ein bisschen anstrengend. Steht auch ungefähr 100x auf bgg. Egal, wir haben Bierchen getrunken und gelabert, während der Besitzer Stapel sortieren durfte. ?


    Im zweiten Spiel ist einer recht früh gestorben, das wird auch gern bemängelt, aber ich weiß noch nicht, ob ich das schlimm finde. Auf der einen Seite war das für ihn natürlich irgendwie kacke, auf der anderen Seite sorgt die Möglichkeit, dass das passiert, aber auch für Spannung.


    Ich hätte mir auch ein bisschen mehr deckbuilding gewünscht. Allzu oft hat man das Äquivalent von "Anwesen und kupfer" auf der Hand und damit einen Zug ohne wirkliche Entscheidung. Deck mehr ausdünnen, mehr Kartendurchlauf, dafür insgesamt etwas schwerer?


    Momentan ungefähr ne 6 auf bgg.