Beiträge von Harry2017 im Thema „25.06.-01.07.2018“

    Spätestens jetzt ja - War das erste Mal und schwieriger als gedacht. Eigentlich bin darum ja auch ich (schon seit jeher) fürs Bettbringen der Großen zuständig...War ein Versuch mit Lerneffekt :) Man muss die nächsten Wochen und Monate nun sehen, wie man das alles so unter einen Hut bekommt...Jedenfalls ists Abends mit Besuch nun doch eher längere Zeit wohl besser aus genau diesen Gründen aus.

    :) Danke...ja irgendwann kommen sie ja alle raus :) ...Nur ist das Spielen mit nem hungrigen Säugling, wenn die Mutter das andere Kind ins Bett bringt doch durchaus eine Herausforderung hab ich grad festgestellt...

    Ich habe mal in der Spielegruppe nach dringender Hilfe zur Abarbeitung meines Pile of Shames geschrien. Da lungert einfach zuviel im Regal rum, das entweder den einen oder anderen Euro auf dem Zweitmarkt gibt, oder von dem ich eh weiß, dass ich das nur mal anspielen will und danach wegkloppe...


    So gabs heute mit Kinsa, zwei weiteren Mitspielern und meinem zeitweilig hungrigen (und dementsprechendquengelnden) Säuglingssohn eine erste Abarbeitungsrunde :)


    #GhostStories

    Vor 4-5 Jahren schon mal gespielt und nur für „ganz nett“ befunden - Im Math Trade dann unerwarteterweise durch einen sehr guten Tausch zugeteilt bekommen...Sollte also wahrscheinlich wieder gehen dürfen, aber vorher wollte ich da nochmal ran.


    Die Regeln sind für heutige Verhältnisse ja wirklich echt easy - Damals weiß ich noch, dass wir im Vorfeld vor der vielerorts angesprochenen Komplexität durchaus Respekt hatten. Nun flutscht es mit gestiegener Spielerfahrung wirklich easy durch.


    Schlußendlich konnten wir sehr sehr knapp Wu Feng auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad besiegen - Der grüne Spieler musste sich opfern. Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir nicht doch etwas falsch gespielt haben: Neue grüne Geister haben wir bei einem vollen grünem Tableau einfach abgelegt...da müsste es aber doch einen Malus geben.


    Nunja: Schönes Spiel...wieder eins der Spiele bei denen ich bestimmt in 4-5 Jahren viellecht mit der Familie mal sage: „Das würde ich gern mal wieder spielen“...Lohnt sich nun das behalten, oder soll das weg? Hmmmm...


    #TriassicTerror

    Danach ging es nur noch zu Dritt mit einer weiteren Math Trade Ausbeute weiter: In Triassic Terror gings um Mehrheiten mit Dinos. Diesmal auch ohne den Säugling :)


    Im Regelvideo habe ich schon gemerkt, wie einfach sich das Spiel im Gegensatz zu verzahnten geistigen Nachfolgern wie Rising Sun gibt. Es gibt 6 mögliche Aktionen, von denen jeder Spieler in den 9 Runden jeweils eine auswählen kann. Man kann bestehende Herden vergrößern, sich ausbreiten, Herden wandern lassen, neutrale Dinosarier gegnerische Herden fressen lassen etc. Zwischendurch wird nach jeder 3. Runde gewertet.


    Schade, dass wir nicht zu viert gespielt haben - Da wäre es auf dem Spielplan noch deutlich enger geworden...Wie so oft in solchen Spielen lege ich am Anfang ne super Runde hin und bin am Ende ne Wurst :D Was nehme ich Esel auch die leuchtend pinken Dinos, die so extrem zum ärgern einladen :P



    Fazit:

    Ich glaube Triassic Terror könnte fast jedem irgendwie gefallen: Eurospieler, Wargamer und Amitrasher. Das Spiel kann wirklich als einfacher und schlanker Vorgänger von zahlreichen Spielen wie Blood Rage, Rising Sun oder auch Cthulhu Wars gesehen werden. Im Amitrashgewand kommt ein höchst interaktives Euro-Mehrheitsspiel ohne Zufallselement daher, dass mit schnellen und einfachen Aktionen aber viel Tiefe punkten kann. Durch die starke Interaktion fällt auch die geringe Variabilität nicht wirklich ins Gewicht - Eher etwas, das man regelmäßig (und dann wahrscheinlich auch richtig fies) gegeneinander Spielen muss: Wie Cthulhu Wars :)


    Für mich n echter Geheimtipp: Nicht unbedingt weil es eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Mehrheitenspiele ist, sondern weil es so schlank und gleichzeitig schön ist, dass man das wirklich schnell mal auf den Tisch bringen kann.


    Der Cthulhu Wars Macher Sandy Petersen hatte sogar mal ein Review verfasst ( A Euro in Ameritrash Clothing | Triassic Terror | BoardGameGeek )...Ich gehe so weit, dass mich das Spiel an ein absolut runtergebrochenes Blood Rage / Rising Sun / Cthulhu Wars erinnert (oder besser: Die Spiele sind nobel aufgemotzte Triassic Terror Varianten) - Nicht unbedingt aufgrund der Spiel-Mechaniken, sondern eher vom Spiel-Gefühl...Zum Glück ohne das Wirr-Warr-Chaos von Rising Sun.


    Auch hier: Keine Ahnung obs bleiben darf - Mit Cthulhu Wars habe ich sowas ja schon - Und man merkt dem Titel das Alter schon etwas an. Es fehlt im Gegensatz zu den Vergleichstiteln halt „das Besondere“....keine Karten/Draftingmechanismus ala Blood Rage, keine individual Player Powers ala Cthulhu Wars, keine Bündnisse und spezielle Kampfregeln wir Rising Sun - Einfach Auswahl aus 6 Aktionen - aber daraus sehr viel gemacht...


    ...eigentlich hab ich ja genug hier rumfliegen...Ich hoffe ich kann mich von beiden Spielen trennen :)