Beiträge von richy81 im Thema „18.06.-24.06.2018“

    Am Samstag erstmals das Vergnügen gehabt, einen unknowns-User persönlich zu treffen. Mit samy0r wurde zunächst Gaia Project gezockt, für ihn die Erstpartie (mit Hadsch Halla). Ich trat mit den Nevla an, die nach meinen ersten Eindrücken zu den stärkeren Völkern gehören und angenehm zu spielen sind. Hier lohnt es sich wohl, in einer der mittleren Runden den Regierungssitz zu bauen, um den Wert der Macht in Schale 3 zu verdoppeln. Erstspieler haben es bei Gaia Project gegen erfahrene Spieler natürlich schwer, landen in meinen Runden meist um die 100 Punkte (so auch diesmal). Hat ihm wohl trotzdem insgesamt ganz gut gefallen.


    Für eine Partie Terraforming Mars war anschließend keine Zeit mehr und so kamen noch zwei kleine Spiele auf den Tisch mit Patchwork und The Mind, die mein neuer Mitspieler beide noch nicht kannte. Dazu fasse ich mich kurz.

    Bei Patchwork habe ich schon wieder klar verloren, liegt mir irgendwie nicht besonders. Ist aber nicht schlimm, macht trotzdem Spaß und lässt sich sehr locker runterspielen.

    Bei The Mind sind wir auf Anhieb bis Level 11 gekommen. War wieder sehr spannend und erstaunlich, wie schnell man einen gemeinsamen Rhythmus finden kann.

    War auf jeden Fall ein schöner Abend und wird sicher demnächst mal wiederholt.


    Am Sonntag war ich anlässlich des Deutschlands-Spiel bei meinen Eltern und hatte für nachmittags noch Orleans in der Tasche, das schon ein wenig über dem Anspruch liegt, den ich meinen Eltern in der Regel zumute. Als sie das umfangreiche Material gesehen haben und ich anfing zu erklären, gab es auch erstmal ein paar verzweifelte Blicke. Ich beschränkte mich dann auf die nötigsten Abläufe und dann haben wir einfach losgelegt, wieder mit der Variante, dass nur eine gewisse Anzahl (Spielerzahl plus 1) Gebäude ausliegen.

    Nach ein paar Runden lief es dann aber doch ganz gut, auch wenn ich meinem Vater noch bis zum Ende die eine oder andere Hilfestellung geben musste. Hat ihnen Spaß gemacht und sie meinten dann es sei bei weitem nicht so kompliziert, wie es erstmal aussieht. Wird also demnächst wiederholt. Mein deutlicher Sieg (133-91-81) dank der klar meisten Gebäude und haufenweise Tuch war natürlich zu erwarten, aber nebensächlich.


    #GaiaProject #Patchwork #TheMind #Orleans