Beiträge von Phantom im Thema „18.06.-24.06.2018“

    Und ein weiterer Beitrag aus der Reihe Danke für den Tipp!

    #London (second edition)

    Das erste lockere Spielchen (2,5 Stunden mit Erklärung) zum Kennenlernen zu zweit. Wenn man die Karten nicht kennt, kann man sich ganz schön reinreiten. Wir hatten beide im Laufe des Spiels arge Geldsorgen. In der Gründerzeit am Anfang ist Geldscheffeln einfach (es sind meist Handwerker verfügbar, die schnell Geld einbringen - aber später muss man schon gezielt vorsorgen, wenn man nicht plötzlich mit leeren Händen da stehen will. Da braucht man dann schon mal 2 oder 3 Spielzüge bis man wieder flüssig ist. Ich mag sowas, meine Frau mag "Ernähren" eigentlich gar nicht, das Spiel hat Ihr trotzdem gut gefallen. Obwohl es mit der Armut, die man mit seinen Aktionen ständig produziert und die man aktiv bekämpfen muss, neben dem Geld noch einen zweiten Ernährungs-Druckfaktor gibt.

    Und damit habe ich mich in der zweiten Partie (3 Spieler, wieder 2 Stunden, weil noch mal erklärt wurde, und es gibt immer noch neue Karten in aller Ruhe vor- oder durchzulesen) glorreich selbst besiegt. Ab der Mitte des Spiels voll auf Punkte gespielt und einen satten Vorsprung (so um die 20 Punkte) eingefahren. Satt zurückgelehnt zugesehen, wie die anderen sich im letzten Drittel abmühten, möglichst wenig Poverty im eigenen Stadtviertel zu haben.

    Äh, was machen die da? Ein Wettrennen der Armutsbekämpfung! Und ich hatte kein Geld mehr, da alles für Prachtbauten drauf gegangen war. Und da sich die Minuspunkte für die Armen am Ende an dem Stadtplaner mit der niedrigsten Armut orientieren ... Tja, 30 Punkte Abzug reicht dann halt grade noch zum mit Abstand letzten Platz.

    Ich kenne die erste Ausgabe nicht, aber die zweite ist gut, wie sie ist - starke 8 / 10 nach erstem Eindruck.

    Ach ja, mein Dank gilt yzemaze für den Hinweis.

    PS. Bei uns zeigen auch einige Karten (wenn ich es recht erinnere, betraf es nur das B-Deck) leichte Kratzer / Druckspuren; ist aber kaum erkennbar, hätte ich ohne den Hinweis nicht gesehen.