Solomon Kane

  • Top Preise für die Erweiterungen. Mit Shipping relativiert es sich dann ziemlich. Kann man machen, muss man nicht. Ich würde mir erstmal nur nen Core Pledge suchen, da haste schon reichlich Spielzeit (100h +).


    Oder halt an den amerikanischen Zweitwohnsitz versenden. Geht auch.

  • So, wie fangen mal an mit dem Spiel (erst einmal l’Ogre vor längerer Zeit verloren).


    Rattle of Bones machte den Anfang. Zu zweit mit jeweils zwei Virtues. Hat zwar 4 Stunden gebraucht, aber die Regeln brauchten noch was Verinnerlichung. Hat viel Spaß gemacht und endete mit einem Major Victory.


    Story war okay. Mal gucken, was da noch kommt.


    Nächste Woche gehts weiter.


    Gibt es eine Reihenfolge der Stories?




    .

  • Ich habe die Erweiterungen bei outpost.be noch bekommen. Belgischer Shop…


    Sind letzte Woche auch mit Solomon Kane gestartet und haben das erste kleine Buch nun durch. Macht jetzt schon Laune, mit dem Wissen, dass das noch das am wenigsten spannende Kapitel sein soll


    Beckikaze gibt es da denn grundsätzlich eine chronologische Reihenfolge der storybooks ? Oder ist die Reihenfolge mehr oder weniger egal ?


    Edit: vielleicht hätte ich die Beiträge vor mir mal genau lesen sollen😂 danke, frage beantwortet

    Einmal editiert, zuletzt von LegioVIII ()

  • jetzt wo Monolith wieder Solomon Kane Erweiterungen auf Lager hat:

    Welche Erweiterungen kann man als Must Have betrachten? Wenn man BGG Bewertungen beobachtet dann muss wohl Castel of the Devil in die Sammlung.


    Aber wie sehen das die SK Spieler hier?


    Happig sind für mich die Versandkosten >30EUR :(

  • 1 Jahr lang bin ich um SK rumgetigert und erst nachdem ich etwas anderes aus der Sammlung verabschiedet habe), hatte ich meine psychologische Rechtfertigung mir den Puritan Pledge OVP zuzulegen - beide Schachteln haben den Regalplatz 1:1 übernommen.


    Am Wochenende bei der Hitze war rausgehen keine Option also habe ich das Ding aufgebaut und habe 2 Storybooks durchgesuchtet (Rattle of Bones und Beasts of Bordeaux).


    Aufgrund des Kampagnencharakters und des Themas werde ich es leider wohl Solo spielen müssen und bin zunächst mit Providence gestartet (also kein 2-4 handed gameplay).


    Ein Ersteindruck von mir als absoluten Laien in diesem Genre:

    • Produktionsqualität ist bombastisch. Ich liebe alles an den Komponenten und mit Sleeves ist die Kartenqualität auch OK :)
    • Ich war erschrocken wieviele Errata im Errata Pack gelistet waren aber dank guter Dokumentation kein Thema und bei der Textfülle des Spiels absolut verzeihbar
    • Die Geschichten, die erzählt werden fühlen sich in perfekter Balance an hins. lesen und spielbasierter Entfaltung/Progression. Dabei ist die Sprache speziell aber trägt zur Immersion des Settings und des Charakters Solomon Kane bei. Fühlte sich an, als würde man Lovecraft Geschichten lesen, aber Howard ist ja auch mit Lovecraft eng gewesen - mich wunderts also nicht und feiere das hart.
    • Inhaltlich sind die Geschichten glücklicherweise etwas dünn aber fühlen sich dennoch episch an, weil man stetig das Gefühl hat, dass man die Geschichte aktiv weiter gestaltet.
    • Mechanisch war ich eingangs sehr sehr kritisch: 8 Karten für meine Tugend? Keine Charakterprogression? Symbole Würfeln, um Aktionen durchzuführen? Macht es Spass eine Schattenwelt zu verändern während SK in der Realität unterwegs ist? Ist der Solo Charakter nur ein nachträgliches Add-On oder wirklich durchdacht?
      • Nach ein paar Kapiteln habe ich gecheckt, was das Spiel überhaupt sein/ abliefern will. Und ich finds geil. 8 Karten fühlen sich genau richtig an, da man bei einem blind run gut abwägen muss was man von der Geschichte im jeweiligen Kapitel und Folgekapitel erwarten muss/kann und sich entsprechend resilient auf zukünftige Situationen vorbereiten. Da spielt das Deck eine wichtige zum Nägel beißende Rolle.
      • Es geht hier nicht um Charakterprogression, sondern Solomon Kane dabei unterstützen seinen Arsch hochzukriegen und weiterzumachen mit Erfolg und das mit der Hilfe von Tugenden
      • Reserveslots in Kombi mit Würfelanforderungen sind eine tolle Mechanik, die zwar simpel gestaltet ist aber ausreichend Nervenkitzel mitbringt. Spätestens dann wenn ein Würfelwurf daneben geht, flüstert man sich sofort selbst zu "fuck" während man auf das Darkness Deck schaut (dient als Time für jedes Kapitel) oder gar in brenzligen Situationen mit ernst zu nehmenden Gegnern um sein Leben bangt
      • In der Schattenwelt unterwegs zu sein macht mit den Schatten im Spiel richtig Laune. Da entsteht komischerweise sehr sehr viel Kopfkino, da SK in der Realität ist und ein banges Gefühl in ihm durch mich als Spieler der Tugend in Kombi mit den Dämonen/Schatten ausgelöst wird. Man kann da irgendwie mit SK sehr gut relaten. Abgefahrenes Spielgefühl, dass extrem in die Immersion einzahlt
      • Kampfsequenzen sind für innovativ und toll designed. Die Kombo aus Charakterspezifischen Kampfzügen, mit passenden flavtext und Effekten bei bestimmten Testergebnisse streamlined auf der einen Seite Kampfsequenzen und auf der anderen Seite fordert es einen genug heraus, dass man dankbar für das streamlining ist, dadurch etwas Planbarkeit möglich ist, was dank Würfelwurf und Tugendkarten random wirken kann. Macht Laune!
      • Nach Rattle of Bones habe ich sofort bemerkt, dass der Solo Charakter Providence nicht einfach so drauf geklatscht wurde. Der fühlt sich etwas an wie ein overpowered Charakter, aber man merkt dann aber SEHR SEHR DEUTLICH, dass SK ein anderes Spielgefühl bzw eine komplett signifikante Spielmechanik/dynamik einem verwehrt: man muss das Spiel mit 4 Tugenden spielen, um die Dramatik/ Ressourcenmangelgefühl sowie das Taktieren nochmal deutlich zu steigern. Ich merke es sofort, auch wenn ich das noch nicht ausprobiert habe - werde ich aber beizeiten mal machen. Mich ärgert hier nur, dass dieses Spielgefühl mir verwehrt bleibt und mich durchringen muss das Spiel 4-handed zu spielen. Dafür würde ich Stories auch nochmal neu spielen.
    • Schwierigkeitsgrad fühlt sich gut an, aber Providence ist m.E. auch overpowered. Ich fühle mich allerdings noch nciht fit genug die Nightmare Karten für mehr Herausforderungen einzusetzen.
    • Up next: L'Ogre werde ich als nächstes probieren und bin sehr gespannt.

    Tipps für Erweiterungen, immer willkommen. Red Shadows and Vampires Erweiterungen finde ich inhaltlich mega interessant, weiss aber nicht ob das spielerisch austauschbar ist mit den Geschichten in der Corebox oder doch eher einzigartig.

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • K1282 : Danke für den Bericht. Solomon Kane ist ein fantastisches Spiel und eins, das den Begriff "narratives Spiel" auch wirklich verdient aus meiner Sicht.


    Ich bin nach wie vor gespannt, was Monolith damit jetzt anstellt.


    L'Ogre ist super. Starte damit. Red Shadows kann ich auch empfehlen, war aber gut fordernd.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Heute Witchfinder General statt L'Ogre gestartet. Konnte meinen Arkham LCG Kollegen dafür überzeugen weil er auf Story basierte Games steht und ihn alles scharf auf das Game gemacht hat (Descent 2 ist sein liebster DC, den er seit Jahren gerne zockt) - ist also mit richtiger Vorfreude in die Kampagne mit mir gestartet.


    TLDR: Wir haben in der mitte in Kapitel 5 abgebrochen, weil ihm das Spiel zu langsam, impact-frei und clunky war. Ich fands aber viel geiler als mit dem Solo Charakter Providence und werde die Story 4-handed alleine weiterspielen und habe sogar Vorfreude darauf :)


    • Erst Regeln besprochen, die relativ eigen sind aber logisch und verständlich
    • Der Kniffelcharakter im Spiel war am Anfang in Kapitel 1 unterhaltsam für ihn
    • Dann kamen mit der darauffolgenden Szene die ganzen Minis auf die gefühlt zu kleine Map und da gingen schon die Alarmglocken bei ihm an ("wie soll man das alles genau auseinanderhalten wer was ist?")
    • Dann offenbarten sich die ganzen Discovery Karten mit den Kombo Effekten von vorherigen "Remains in Play" Karten, die für ihn eine sehr nervige, kleinteilige und ewige Upkeep Arbeit darstellten
    • Als dann noch die Kämpfe via Fight Karten und Fight Effekt Karten reinkamen, verbunden mit ettliche Karten suchen, tokens verteilen etc. ist ihm dann der Kragen geplatzt :lachwein:    
    • Dann fiel ihm beim Essen danach auf, dass er das thematisch auch doof fand mit Tugenden Solomon Kane beeinflussen zu können statt selber etwas zu tun, alles wegzuräumen etc.. Ihm fehlte Charaker Progression, das Gefühl als eigener Charkter über die Map zu laufen und Enemies zu erledigen etc etc etc. Das will aber SK nicht sein
    • Ich konnte all seine Kritikpunkte nachvollziehen, war aber dennoch überrascht, dass er keinerlei Liebe für das Spiel aufbringen konnte.
    • Daraufhin haben wir zum runterkommen eine Runde Destinies gezockt (war mein erstes mal und war erschrocken, wie man sowas spielen kann, wo das meiste am Handy abläuft und keinerlei challenge existiert - aber war als Absacker unterhaltsam, würde ich aber nicht in meiner Sammlung haben wollen).

    Hätte ich vielleicht eine leichtere Story mit ihm ausprobeiren sollen mit weniger Minis und Effekt Kombos? Vielleicht aber glaube, dass am Ende es auf das selber hinausgelaufen wäre: ist kein Spiel für ihn. Aber ich fand es widerum mega spannend zu sehen und hab richtig Lust bekommen mit 4 Charakteren das Solo zu spielen - fühlte sich für mich handlebar an, was den überschauberen Virtue Decks zu danken ist. Bin gespannt.

  • Ich würde auch sagen: Wenn ihm die Ausrichtung des Spiels nicht taugt (indirekte Steuerung) und er das Gefühl hat, dass er keinen Einfluss (Impact?) auf das Spiel nehmen kann, dann wird das mit ihm wohl nichts.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Danke fürs teilen. Da bekomm ich auch wieder richtig Lust, 😘

    Hab's einmal durch und auch zwischen durch auf 4 Providence gewechselt, wollte es dann verkaufen da mein Stapel mit big Campagne Game voll war, hab dann durch Zufall alle Minis verkauft und dann das Game behalten. So werd ich es sicherlich nochmal spielen können.Werde mir schöne Figuren Marker machen, bin eh kein Miniatur Typ. Nimmt einfach zuviel Platz weg🤪

  • hab dann durch Zufall alle Minis verkauft und dann das Game behalten


    Werde mir schöne Figuren Marker machen

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • 🤪 Yo, am Anfang konnte ich auch nie genug minis haben, und war traurig das z.b. gloomhaven nur pappmarker hatte... Viele Kickstarter später bin ich einfach nur froh, wenn es nicht so viel Plastik ist. Solomon ist da ein gutes Beispiel für mich, der gesamte content inklusive Erweiterung in EINER box, genial ❤️

    Könnt ich mir bei Planet Apokalypse auch verstellen... Da hab ich ja sogar mal nen Reichbuster prox gemacht.... Aber ich hab in meiner eher kleinen Sammlung genug Plastik Monster um alle Erweiterungen therotisch und thematisch zu proxen, mir würden aber auch da papp token reichen, immersiv find ich das Spiel so oder so nicht, aber Menschen sind zum Glück verschieden😘

  • Hat jemand schon mal Solo vier-händig gespielt? Ich wollte eigentlich mit Providence loslegen, aber lese öfter, dass es ein komplett anderes (besseres?) Spiel mit den vier individuellen Virtues ist.

    Ist es übermäßig Verwaltungsaufwändig und zieht sich massiv in die Länge, so dass Spielfluss und Immersion verlorengehen oder kommt man gut rein?

    Bin für Berichte dankbar ;)

  • Ja man sollte schon mit den 4 komplett spielen. Zumindest zu zweit ist das voll in Ordnung, Solo find ich imersion generell immer schwierig, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Verwaltung an sich fand ich bei dem Spiel aber voll im Rahmen

  • Wie oben berichtet habe ich 2 Stories mit Providence Solo gezockt und finde es genial. Man merkt aber deutlich, dass der Providence "Modus" and vielen Stellen overpowered ist und einem eine spannende Herausforderung verwehrt wird.


    Nachem ich mit einem Kumpel mit je 2 Virtues gezockt habe, wurde ich in meiner Vermutung bestätigt. Der Ressourcenmangel kommt richtig zur Geltung und erschwert massiv die Entscheidungsfindung im Vergleich zu Providence. Habe mir daher nun vorgenommen meine nächsten Partien nur noch Solo mit 4 Virtues zu spielen. Die einzige Komplexität, die hinzukommt im Vergleich zu Providence ist lediglich die Deck Verwaltung der einzelnen Virtues. Normalerweise sollte das Grund zur Panik sein aber bei SK sprechen wir hier von maximal 8 Karten (die man idealerweise grob kennen sollte) pro Deck, davon 2 in der Auslage, 2 in der Hand und 4 im Nachziehstapel.


    Das mach tin Summe zwar die Spielzüge länger, aber dafür bietet es dann eine richtig schöne Knobelaufgabe. Freue mich auf den Solo Versuch mit 4 Virtues bin aber zuversichtlich, dass es easy klappen sollte.

  • Hallo Leute,

    ich bin an dem Ding interesiert- aber woher nehmen? :/ Bei Mythic Games ist es nicht (mehr)?

    Hab ich da was verpasst? Jede Aufklärung ist willkommen...

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe fehlende Erweiterungen bei Monolith gekauft. Abgesehen davon, dass sich der Support bzgl. einer geknickten Karte und der defekten Inserts (die letztlich auch nicht ersetzt wurden) ewig hingezogen hat, hat das funktioniert. Das Grundspiel scheint es aber nicht zu geben.

  • mag jemand dort eine art sammelbestellung starten? die versandkosten sind ein witz und mit jedem neuen item bewegen sich die versandkosten wenig.


    ich hätte interesse an 2-3 erweiterungen aber muss nicht