Beiträge von PowerPlant im Thema „ Hunter & Cron Brettspiel-Club“

    Worauf genau beziehst du dich?


    Du förderst ein Projekt mit einem Beitrag. Als Gegenleistung bei Erfolg verspricht dir der Ersteller eine Gegenleistung, die so nicht erbracht werden muss (qualitativ, quantitativ, etc.). Ich wüsste nicht, dass dabei ein Kaufvertrag entsteht.

    Crowdfunding ist ein sog. Risikoinvestment. Du investierst in eine Vision. Jemand möchte etwas realisieren und für die Idee gibst Du ihm Geld (wenn du möchtest), in der Hoffnung am Ende auch von der Realisierung des Projekts zu partizipieren. In welcher Form auch immer (Geld, Unterhaltung, Information, etc.).


    Du kaufst mit einem Risikoinvestment keine Leistung ein, darum kannst du es auch nicht mit Handwerkern vergleichen.


    Du bezahlst nicht, du investierst. Deinem Investment steht keine Gegenleistung gegenüber, kein Leistungsversprechen.

    Ich glaube, du möchtest es gar nicht verstehen ;) Die Gegenleistung ist eine Unterhaltungssendung.

    Bandida: Ganz genau! Sie wollen nicht von den Spenden ihrer Kunden leben. Sie wollen die Spenden der Kunden, um ein Projekt aufzubauen. Das Geld kommt dann über die Plattform und Werbeverträge rein. Das ist im normalen (privaten) TV auch so: Die Sendungen allein verdienen kein Geld (mit Ausnahme der Studiotickets), sondern dienen einfach nur dazu, möglichst viele Augen auf die Mattscheibe zu bannen. Das Geld kommt dann über die Werbepausen. Die Fußball-WM ist ein tolles Beispiel, die ist eigentlich nichts anderes als eine große Werbeveranstaltung.


    Sie sprechen nicht davon, von Spenden zu leben, sondern von dem Projekt. Die Spenden sind nur der Startschuss für das Projekt.

    Bandida


    Du hast in deiner Aufstellung einen Punkt vergessen: #Crowdinvesting - Das ist genau der Mittelweg zwischen "ich gehe zur Bank" und "ich lasse mich von meinen Kunden vorfinanzieren". Denn das Ganze funktioniert so:


    • Ich als Projektgründer habe bereits ein Projekt gestartet und kann Zahlen vorweisen (wie bei der Bank).
    • Es wird bereits am System gearbeitet und es gibt Beispiele, realistische Fälle.
    • Ich benötige Geld, also stelle ich Möglichkeiten bereit, in mein Produkt/Unternehmen/Kanal zu investieren (wie bei Kickstarter)
    • Ich verspreche aber kein fertiges Produkt (bei Kickstarter wäre das ein Spiel oder eben eine Sendung), sondern Rendite.

    In der Realität sieht das so aus: "Ich benötige 10.000 € um meinen Kanal zu "sanieren" und neue Projekte zu starten. Aktuell haben wir im Monat durch X Videos eine durchschnittliche Zuschauerzahl von Y. Damit verdienen wir im Monat Z €. Mit Ihrer Hilfe können wir XY realisieren und versprechen jährlich eine Rendite von X%." Dazu wird ein Enddatum festgelegt.


    Ergo: Niemand bekommt etwas Geschenkt. Der Gründer bekommt Startkapital, der Investor (=Backer) investiert sein Geld (mit Risiko) und bekommt im besten Fall nach Ende der Laufzeit seinen investierten Betrag wieder heraus, zzgl. der jährlichen Rendite. Der Gründer kann in dieser Zeit sein Projekt so weit ausbauen, dass es genügend Geld abwirft.

    LookAtTheBacon Danke für deinen Beitrag, da bin ich ja doch nicht so alleine ;)


    Zu meinem Zitat: es ging mir nicht darum, dass sie ihre berufliche Herkunft nicht schreiben würden oder verheimlichen würden. Sondern dass ich finde, dass man ihrer Arbeit einen TV-Hintergrund nicht ansieht. Darum „gut versteckt“.

    Dennoch wär's ja schön, wenn's klappen würde. Das ist ja ein durchaus spannender und schöner Beruf. Man muss sich nur wegentwickeln von "Ich mach mal eben mein Handy an"-Youtube-Videos hin zu Shows, die es inhaltlich qualitativ mit TV-Produktionen aufnehmen können (was bei RTL2 keine Schwierigkeit ist), nur dass sie eben nicht im TV, sondern im Internet laufen. Dafür gibt es ja genügend Beispiele.


    Ich denke aber, dass es dabei nicht so sehr wichtig ist 5 Kameras zu nutzen und 10 Leute anzustellen, sondern verlässliche, verständliche Formate aufzubauen. Sowas wie "Jeden Dienstag 1 Review-Video, jeden Donnerstag Kickstarter-Tag", etc.

    PowerPlant: Der Vergleich mit Tabletop hinkt aber sehr, denn das ist eine ganz andere Budget-Kategorie.

    Da hast Du recht! Ich hab's auch wieder rauseditiert, weil ich nicht so darauf herumhacken möchte.


    Aber bei Man vs Meeple hinkt der vergleich weit weniger, denn das ist wie schon mal gesagt eine Kellerproduktion.


    Ich denke, letztendlich steht und fällt das Ganze Unterfangen mit der Qualität der Moderation. Darum wirkt ein SU&SD selbst aus der Küche neben dreckigem Geschirr professioneller. Diesen Bonus haben neben diesen auch die MvM, Tabletop und Geek & Sundry. Sowohl Hunter als auch Cron sind für mich nun nicht die gebohrenen Showmaker. Was ja auch OK ist, aber darum wird deren Format für mich nie über die Qualität eines Tom Vasel hinaus steigen.


    Für mich äußert sich das so: Ich finde die Spiele bei Tabletop meist eher lahm. Die Sendung ist aber sehr interessant gestaltet. Bei Hunter und Cron ist es genau umgekehrt. Die Spiele sind meist interessanter, aber die Videos, die damit produziert werden, lassen mir nach 5 Minuten die Augen zufallen.


    Es wirkt eben nicht spannend, sondern als würde man jemandem beim spielen über die Schulter blicken.

    Das ist schon echt mutig (oder töricht?)

    Verstehe ich nicht. Warum? Es ist doch nichts anderes als jede andere Neugründung einer Geschäftsidee.


    Ich tue mich jedenfalls zunehmends schwerer mit H&C... ich kann bspw. Hunters ewige hysterische Lache (meist über seine eigenen Aussagen) einfach nicht mehr ertragen, egal wie gut die Videos ansonsten gemacht sind :( (liegt aber vermutlich nur daran dass ich auch älter werde und mir nicht mehr alles antun möchte was ich nicht zwingend benötige bzw. mir schlichtweg auf den Geist geht :whistling:).

    Das ist zwar eine sehr subjektive Wahrnehmung, aber ich muss sagen, dass ich sie durchaus teile. Viel schlimmer als die Lache (für die er ja nichts kann) ist aber die Abart Cron andauernd über den Mund zu fahren, vor allem in einer Lautstärke, dass dieser sofort die Klappe hält.


    Wenn ich allerdings lese, dass sie 5 Kameras leihen, 2 Kameraleute, eine Visagistin und einen Licht Tontechniker an Board haben... Das ist dermaßen übertrieben. Die Man vs Meeple-Shows sind auch soweit ich las eine 2-Mann-Produktion ohne Kameraleute, die wesentlich besser aussieht.

    [Mod] Aufgeteilt, Rest in Offtopic - Exh

    DAS wäre übrigens mal ne Alternative gewesen. Ein kommentiertes Gloomhaven Spiel oder Eurospiel xy


    Mit Zuganalyse und PiPaPo


    Ob sich sowas „verkaufen“ lässt ist die andere Frage. Hab nur mal meinen ersten Gedanken in den Raum geschmissen, weil wir eben von Wheaton Kopie sprachen

    Also Riot macht damit Millionen und füllt Stadien ;)


    Hängt aber wohl auch damit zusammen, dass das Basisspiel schon so kompliziert ist, dass man es analog gar nicht umsetzen kann. Ich glaube Brettspiele sind nicht actionreich genug und zu langsam. Am ehesten gehen wohl die Liveübertragungen von FFG in diese Richtung. Das kann jeder gern selbst für sich bewerten:







    Zum Vergleich mal das Recap der europäischen Frühlings-Meisterschaft von Riot:



    [Mod] Kopie wg. Kontext - Exh


    Wo haben die gelernt? Beim öffentlichen Fernsehen?


    Ich kann euch sagen: Ich war vor 2 Jahren ein paar Tage beim WDR in Münster. Die Arbeiten noch mit VHS-Kassetten! TV-Formate in Deutschland sind technisch teilweise dermaßen hinten dran... da ist jeder Hobbyfilmer besser aufgestellt.


    ...wie man bei diversen YouTube-Produktionen aus Amiland hervorragend sehen kann. Auch die Technik kostet nichts mehr. Eine (dafür ausreichend) gute Kamera bekommt man für um die 1.000 € oder sogar schon darunter. Kleine TV-Formate wie diese DSF-Autosendungen oder RTL2/Galileo-Formate werden teilweise mit GoPros und Fotoapparaten gedreht... Das machen auch Autoren und Kameramänner ;)


    Auf ein "Ich arbeite beim Fernsehen" würde ich heute nicht mehr viel geben.

    nur damit die Kunden dann das Werk auseinandernehmen können und um über die Stimme der Moderatorin zu lästern

    H&C kommen eben aus der Filmbranche...

    Bitte was?! Das haben sie aber sehr gut versteckt... Woher stammt die Info und was steckt dahinter?


    Beim Rest stimme ich dir zu: Abgesehen davon, dass die Jungs bei SU&SD charismatische Redner sind, mach(t)en die nichts anderes als mit vorgeschriebenen Texten einzelne Szenen zu drehen. D.h. die können reden und sie können schreiben. Der Rest ist technisch kein Hexenwerk. Und ich würde sogar sehr viel Geld darauf verwetten, dass die für ein Video weniger Zeit benötigen als H&C oder Brettspielblog, die 1 Stunde lang losbrabbeln und hinterher die Fehler rausschneiden müssen.


    Bandida Zur Stimme der Moderatorin: Da muss man nicht lästern, das ist einfach so. Frau Feldbusch ist auch nicht wegen ihrer Stimme Moderatorin geworden, sondern trotz dieser ;) Spaß beiseite. Man muss einfach verstehen, dass nicht jeder der gebohrene Render oder Darsteller ist. Genau so wenig wie Schauspieler, Sportler, Künstler oder Politiker.

    [Mod] Aufgeteilt, Rest in Offtopic - Exh

    Edit: da steht ja sogar, dass es als Wheaton Kopie gedacht ist. Hmm naja kann man machen. Was eigenes hätte ich persönlich besser gefunden, aber dann ist ja auch geklärt, warum sich niemand darüber echauffiert.

    Wow, das ist mal ne Aussage. Wenn ich auf der einen Seite das fertige und bekannte Produkt A habe und dann kommt jemand, der das kopieren will, mit weniger Geld, mit weniger Knowhow und mit weniger interessanten Gästen... Warum soll ich dann Produkt B unterstützen?

    fleXfuX

    Hier hagelt es wieder Dummfisch zum Mittag...


    Dein Hausbau hat trotz Twitterkanal keinen Mehrwert für irgendwen, außer deine Familie. Wie Harry2017 schon schreibt. Mach doch eine Sendung darüber. Ordentlich geplant und produziert. Dann wirst du sehen, dass du ein Budget brauchst, von dem sich manche Leute eine Garage bauen, und dass du keine Zeit mehr hast, um auf der Arbeit zu erscheinen, weil du mit der Produktion und der Kanalpflege beschäftigt bist.


    Diese Leute sind im Umfang eines täglichen Berufs beschäftigt um Unterhaltungsmedien zu produzieren - allerdings gibt es in Deutschland bzw. auf Deutsch keine ausreichende Verwertungsmöglichkeit dafür, einfach aufgrund der zu geringen Zielgruppe.


    Der Unterschied zwischen diesen Leuten und euch ist:

    - Diese Leute wollen Geld (von der Zielgruppe) haben, um das zu realisieren, was sie und ihre Zielgruppe wollen.

    - Ihr wollt Geld für's nichts tun ;)

    [Mod] Unsägliches FullQuote entfernt, Aufgeteilt, Rest in Offtopic - Exh


    95% Zustimmung :) Ich persönlich finde auch nahezu alles, was in Deutschland geliefert wird, im Vergleich zu den ausländischen Sendungen bestenfalls Laienhaft. Entweder es gibt keinen Schnitt oder kein Drehbuch oder schlicht nur Info, keine Unterhaltung. Aber das hatten wir ja schon.

    Allein schon technisch ist Tabletop...



    ...und neuerdings auch Geek & Sundry...



    ...ja, sogar Man vs Meeple...



    ...sowohl optisch als auch qualitativ meilenweit von Hunter & Cron entfernt. Und das liegt nicht nur an Studio und Kamera und Beleuchtung, denn das sind alles Dinge, die man mal nebenbei organisieren kann (siehe Man vs Meeple Studio(eigen)bau im eigenen Keller!)


    Ja selbst Shut Up & Sit Down machen mittlerweile qualitativ sehr gute Videos in ihrem Wohnzimmer:




    Das einzige, was da in D halbwegs rankommt, sind die Spiel doch mal-Videos. Aber auch nur halbwegs, da sie wieder mit Zirkusmusik und Kinderkanal-Animationen locken. Zu guter letzt werden sie dann auch noch moderiert von Verona Feldbuschs Schwester ;) Nichts für ungut, ich schätze auch deren Enthusiasmus, aber eines muss man sich auch vor Augen halten: Eine Karriere als Fernseh-Moderator, Nachrichtensprecher oder gar Schauspieler steht keiner dieser Personen bevor. Und das ist das, was den großen Unterschied macht.

    Ich denke, das braucht man nicht in Frage zu stellen. Es gibt auch genügend Kids, die Gronkh beim Spielen zusehen anstatt selbst zu spielen. Verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht. Für solche Leute ist das tatsächlich etwas wie live Fußball zu gucken.