Beiträge von papadjango im Thema „11.06.-17.06.2018“

    #Funkenschlag

    Das Verbinden von Stromnetzen ist hier das Thema, und das kann man irgendwie auch vernachlässigen.

    Wie meinst Du das? Wenn man das Bauen von Verbindungen vernachlässigt, wird man das Spiel doch kaum erfolgreich spielen können.

    Ich meinte, das Thema Stromnetz kann man hier vernachlässigen, das könnte auch was anderes ein (Zugsverbindungen z.B.); hab ich missverständlich ausgedrückt.

    Diese Woche gespielt:

    Vinhos

    Die erste Version von 2009(?), also noch mit Bank-Aktionen. Das erste Spiel mit diesem Lacerda-Klassiker. Weinberge kaufen, Weingüter und -keller bauen sowie Önologen zur Weinverbesserung engagieren; Weinexperten anheuern, die Sonderfunktionen und weitere Verbesserungen für die wichtigen Ausstellungen bieten; Weine verkaufen und exportieren. Interessant dabei, dass man über sechs Rundenjahre immer nur zwei Aktionen pro Jahr hat. Da muss schon gut überlegt werden, was man wann angeht. Zumal ungünstig „gelegene“ Aktionen mehr kosten. In drei der sechs Jahren gibt es dann Ausstellungen, bei denen man seine besten Weine präsentiert und dafür massig Siegpunkte bekommt.

    Faszinierend verknüpftes Spiel, das thematisch sehr gut umgesetzt wurde. Die Bankaktion ist etwas unnötig komplizierend, aber optisch gefällt mir diese Version wesentlich besser als die Deluxe-Version, wo das dann verbessert wurde. Eine Einstiegspartie für uns drei, der hoffentlich noch viele folgen werden.


    Funkenschlag

    Erste Begegnung auch mit diesem Klassiker. Zu dritt, was angeblich nicht die beste Spieleranzahl ist (je mehr desto besser), aber auch so hat es uns sehr angesprochen. Toll, mit wie wenigen Aktionsmöglichkeiten strategische Tiefe hervorgerufen wird. Das Verbinden von Stromnetzen ist hier das Thema, und das kann man irgendwie auch vernachlässigen. Da muss man schon genau schauen, welche Art von Kraftwerk man ersteigert und ob die entsprechende Ressource grade nicht so teuer zu haben ist. Offenbar schreckt einige das eher simple Kopfrechnen ab, das man nach und nach schon machen muss. Aber das halte ich für wirklich schaffbar, auch für Zahlenphobiker. Auch hier viel Lust auf mehr


    Rajas of the Ganges

    Man sieht schon an der Nennungshäufigkeit: derzeit mein Lieblingsspiel. Diesmal verloren, weil ich etwas unschlüssig agiert habe und das Ruhmespunkte-Ausbauen wieder mal vernachlässigte. Knapp, aber doch verloren. Volle Erweiterungen und Mangodörfer (die es wirklich bringen, wie schon erwähnt). Und immer wieder sehr spannend. Was auffällt: Neulinge unterschätzen den drohenden Würfelmangel.


    Ein paar „kleine Spiele“:

    Machi Koro

    Karten auslegen, die eine Stadt darstellen sollen. Ressourcen produzieren und neue Gebäude auslegen. Das wird hier auch durch Würfel hervorgerufen, womit die Ähnlichkeit zum vorigen Spiel schon endet. wesentlich glückslastiger, aber auch wesentlich kürzer. Netter, kleiner Absacker. Das gilt weiterhin auch für…


    Port Royal

    Der Mix aus Geld kriegen, Mannschaft anheuern und Aufträge erfüllen ist einfach gelungen. So viel Spiel in so einem kleinen Deck. Macht Spaß und ist ebenso gern gesehener Absacker bei mir.


    Santo Domingo

    In dieselbe Kerbe schlägt auch dieses Kartenspiel (das allerdings Würfelchen und Punktezähler braucht). Relativ neu und relativ unbekannt. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Port Royal-Erweiterung, hat aber einen anderen Mechanismus. Karten ausspielen im Concordia-Stil bis man sie wieder auf die Hand nimmt. Ist auch recht nett, aber hat nicht die Leichtigkeit von Port Royal.

    Dominion

    Clubturnier mit allen Erweiterungen. Drei Vorrunden (1., 1., 3.) und im Finale mit 40 zu 38 zu 31 zu 28 gewonnen! Das Besondere an diesem Finalspiel waren zwei Ereigniskarten der „Empires“-Erweiterung. Zum einen die „Hochzeit“, die mein Hauptkonkurrent anfangs dauernd nutzte (4 Geld und 3 Schuldenmarker; dafür bekommt man ein Gold und 1 Siegpunkt); ich hab mich mehr auf „Archiv“ und „Ausrüstung“ gestützt und dann die erste Gelegenheit ergriffen, eine Provinz zu kaufen. Hintergrund: wir hatten als 2. Ereignis den „Gebirgspass“ ausliegen: sobald die erste Provinz gekauft wird, werden 8 Siegpunkte mittels Schuldmarkern versteigert! Und da haben alle gezögert, sodass ich die auch gleich noch dazu bekam. Die 13 Schulden waren in 2 ½ Zügen abgebaut und ich rettete dann den Vorsprung ins Ziel. Immer wieder ein geiles Spiel!


    #funkenschlag #vinhos #rajasoftheganges #machikoro #portroyal #santodomingo #dominion