Beiträge von ode. im Thema „11.06.-17.06.2018“

    wobei der Mann auf der Flussbrücke tatsächlich etwas deplatziert bzw. unattraktiv wirkte

    Ich empfehle mal eine extreme Flussstrategie. Musst aber das Aktionsfeld für 6 Schritte mit rein nehmen. Probier mal aus, ob der dann immer noch so unattraktiv ist... :)

    Wir haben uns kürzlich erneut an der Erweiterung für #ArlerErde namens #TeeUndHandel probiert. Mein Eindruck bleibt bestehen, dass hier ein gutes Spiel nur wenig, dafür aber sinnvoll aufgebohrt wurde, ohne groß die Komplexität zu erhöhen, und ein noch besseres Spiel geschaffen wurde. Einzig die Funktionen der Schlote, die mannigfaltig sind, aber die man sich eben einfach merken muss, sind etwas "over the top". Aber das Element ist schön! Was mich richtig glücklich macht an der Erweiterung ist tatsächlich der Tee, der es mir erlaubt auf die lästigen Aufwertungen der Werkzeuge größtenteils zu verzichten und stattdessen mit Tee meine Manpower zu erhöhen und auch Aktionen zu verdoppeln. Gut vorbereitet können da wirklich starke Moves entstehen.


    Bei dem schönen Wetter sitzen wir oft abends im Garten. Dabei kommt es mittlerweile zu unzähligen Partien von #NochMal, #GanzSchönClever, #Qwixx, #Qwinto, #DoodleCity und #NUMBR9 ... So langsam muss ich mal los und neue Roll&Write-Spiele kaufen. Wir haben Ganz schön clever seit 2 Wochen und der Block ist fast weg... Ich brauche Abwechslung!!! Hat jemand ne gute Empfehlung? Ich hörte diese Penny Papers-Spiele sollen gut sein? Kriegt man Steam Rollers hier in Deutschland?


    Als weiteres großes Spiel haben wir nun die für uns letzte Partie von #Wendake gespielt. Eigentlich mag ich das Spiel. Tolle Mechanismen hat es ja. Die Aktionsauswahl ist toll! Die SP-Mechanik großartig! Aber für unseren Geschmack bleibt das Spiel an vielen Kleinigkeiten hängen. Das sammeln von Sets an Karten ist dann doch etwas wenig "meat". Bei den Bibern stört mich einfach die Tatsache, dass man Kanus nie verlieren kann, aber Männer und Frauen eben wohl. Dazu bin ich einfach kein Freund dieser Gebietskontrolle-Geschichte. Thematisch mag es ja passen. Und es wird ja auch niemand getötet! Nur verletzt! Aber diese Positionskämpfe um Wertungspunkte sind nervig. Dazu sind die Regeln für Bewegung, Rausschmeißen und Kampf einfach nur unnötig kompliziert. Ja, schwer ist das im Kern nicht und auch nicht komplex. Trotzdem hänge ich an der Stelle immer und wünsche mir jedes Mal, dass dieses Scheiß-Element nicht im Spiel wäre. Anderes Beispiel ist dieser Warenhandel. Der ja eigentlich nichts anderes ist als eine Ausgleichmöglichkeit für Überproduktionen. Trotzdem muss da noch eine Karte gezogen werden um zu schauen, ob es Pocken gibt. Unnötiger und frustrierender Zufallseffekt, der dann auch noch eine Figur im Positionskampf kostet. Und das alles nur um sicher zu gehen, dass es Bewegung im Kartenstapel gibt, wenn keiner oder zu wenige Spieler auf Maskenkarten gehen.


    Dabei kann ich Wendake im Grunde nichts vorwerfen - außer, dass es einfach nicht so gut zu unserem Spielegeschmack passt, wie ich es gern hätte oder gehofft habe. All meine Punkte sind persönliche Befindlichkeiten. Ich mag's halt nicht. Aber das Spiel ist für andere Leute sicher ein Knaller! Naja. Wir haben es jetzt gegen Ex Libris getauscht. Das hatte ich auf der Messe leider verpasst, da es zu schnell ausverkauft war und die deutsche Version lässt ja auf sich warten...