Beiträge von Puma im Thema „11.06.-17.06.2018“

    Ich empfehle mal eine extreme Flussstrategie. Musst aber das Aktionsfeld für 6 Schritte mit rein nehmen. Probier mal aus, ob der dann immer noch so unattraktiv ist...

    Mach ich! 8-)) Hatte es auch extra etwas vage formuliert, da wir ja nur eine Partie gespielt haben. Ich glaube sofort, dass das Spiel durchaus Potential für Extremstrategien bietet. In der Erstpartie lagen die 2 Männel auf den Leisten halt zunächst etwas näher, weil man da eh vorbeikommt relativ schnell, gerade beim Geld.

    Wir haben gestern Rajas of the Ganges bekommen und auch direkt gespielt. Erster Gedanke: das kennt man doch alles schon. Das geht ja schon bei der Optik los: der Fluss erinnert an Ulm, die Gebäude an Helios, die Leute im Palast an Marco Polo, der ganze Spielplan auch etwas an Yunnan. Thematisch sind wir mal wieder Großgrundbesitzer, dieses Mal eben in Indien, und bauen unsere Ländereien aus. Ebenso spielmechanisch: würfelgesteuertes Worker-Placement gepaart mit Tile Placement und eigenen Spielertableaus (Hallo Multiplayersolitär). Eigentlich nichts, was bei mir jetzt noch einen Kaufreflex auslöst im ersten Moment. Nicht, weil ich es als schlecht bewerte, sondern weil ich solche Spiele eben gefühlt schon habe (und zwar rein objektiv betracht zu viele ähnliche Titel). Der Drang es doch wenigestens mal auszuprobieren (was anderes hilft bei mir eher nicht, weil ich allein vom Regellesen kein Gespür für das Spielerlebnis bekommen kann), war dann aber nach den vielen guten Meinungen hier, gepaart mit interessanten Diskussionen rund um dasThema, ob nun Basis- oder Fortgeschrittenenvariante besser sei, doch zu stark. Also gestern zunächst ausgepackt und nach dem Thema über die Mängel der 2. Auflage ordentlich geschwitzt. ;) Kleinere Mängel auch bei mir vorhanden, aber zumindest gute Stanzbögen erwischt.


    Wir haben dann zu zweit die Basisversion gespielt und siehe da: obwohl das Spiel das Rad nicht neu erfindet, hat es uns doch großen Spaß gemacht. :) Da sind echt nette Kniffe drin und gut miteinander verwoben, die all die Mängel des Bekannten verblassen lassen. Der Grundcharakter als Rennspiel ist perfekt, weil das Spiel bei reinem Punktesalat sicher weniger gut abgeschnitten hätte. So war es tatsächlich sehr spannend und nur 1 Zug hat am Ende den Unterschied gemacht. Aufgeregtheit bei einem Euro habe ich sonst doch eher selten. Doch, das darf erstmal bleiben und will natürlich dann auch mit der bzw. den Varianten gespielt werden. Durchgelesen habe ich mir die Regeln, aber ob das Spiel damit wirklich etwas dazugewinnt, ich bin skeptisch. Zumindest fühlte sich das Grundspiel schon gut designed und rund an (so auch ode.), wobei der Mann auf der Flussbrücke tatsächlich etwas deplatziert bzw. unattraktiv wirkte (so in etwa MetalPirate). Da hilft dann aber erneut nur der Versuch. :)


    #RajasOfTheGanges

    Die Idee würde ich gern noch hören, bevor du über dieses Spiel nichts mehr sagst.

    Schau mal ab hier die folgenden Beiträge durch (ist leider im Wochenthread versteckt). Ich meinte lediglich sowas wie ein klassisches Ligasystem bzw. Pokalsystem mit den 12 Teams. Also nichts in der Richtung einer echten Blood Bowl Liga mit Verbesserungen, Verletzungen, etc. :)

    Weil das nicht im Bericht steht. Immer schön den vollständigen Namen hinschreiben. :) Stell dir mal vor das hättest du in gewissen Facebookgruppen so gepostet... Auweia. :lachwein:

    Aber das Grundspiel (Deutschland/USA) heißt doch nunmal einfach nur Funkenschlag, oder? Bin verwirrt. ;) Außerdem ist ja extra auch ein Foto dabei. 8-))

    P.S.: Was Facebook angeht, nutze ich da ausschließlich die Verkaufsgruppen, weil das gut funktioniert. Beim Rest bin ich nicht integriert, zu viel Hypegerede ohne Inhalte von irgendwelchen Jungspunden. :sonne: Kann auch die Sprache dort nicht mehr immer ohne weiteres verstehen, wenn es z.B. heißt, ein Spiel sei "stabil"...

    Die paar Werte kann man doch im Kopf rechnen.

    Das sehe ich allerdings auch so. :) Zumal es sich oft eh nicht auf den Elektro genau ausrechnen lässt, weil die Mitspieler nicht immer das tun, was man vlt. vermutet. Plötzlich ist ein Rohstoff etwas teurer, ein Bauplatz weg, etc.

    War das Funkenschlag auf der Deutschlandkarte?

    Ja, war es. Warum fragst du?

    Eight-Minute Empire: Legends

    Es ist und bleibt ein schönes und schnelles Eroberungsspiel. Ich denke, dass die meisten zumindest das „Grundspiel“ kennen. Der Legends-Ableger ist m.E. einfach noch etwas besser. Das Spiel hat einen variablen Aufbau und nicht die feste Karte, es hat mehr Varianten und insbesondere haben die Karten neben der Aktion noch eine Fähigkeit (also nicht einfaches Setcollecting), die entweder Boni im Spiel oder unmittelbar Punkte am Ende bringt. Das bringt einfach noch etwas mehr Abwechslung und Tiefe rein. #EightMinuteEmpireLegends


    Unlock! Teil 2

    Nachdem ich den ersten Teil von Unlock! schon eher schlecht fand und das hier auch kundgetan habe, haben wir gleichwohl den 2. Teil noch probiert (er war hier im Forum sehr günstig zu haben). Ergebnis vorab: der 2. Teil gefiel uns deutlich besser. Zum einen machen die „Maschinen“ Spaß, die dazugekommen sind, zum anderen haben uns die Fälle besser gefallen. Die Nautilus fanden wir am schwächsten, hier offenbarte sich an einer Stelle wieder das Problem, das alles mit einem Rätsel steht und fällt. Steht man da auf dem Schlauch, steht das Spiel still. Hinweise waren erneut mau. Der Fall des alten Herrenhauses war gut, mein Favorit aller 6 Fälle – mit Abstand – aber die Schatzinsel! Der war wirklich richtig klasse, mit tollen Ideen. Und obwohl er die höchste Schwierigkeit haben soll, fanden wir ihn auch bisher am besten und einfachsten nachvollziehbar in seinen Rätseln. Eine Empfehlung allein dafür! Nun sind wir mit der Reihe doch wieder etwas versöhnt und schauen uns sicher bei Gelegenheit auch noch weitere Fälle an. #Unlock2 #Unlock


    Blood Bowl: Team Manager

    Wir haben das Spiel schon oft gespielt und fanden es eigentlich auch immer ziemlich gut (liegt vor allem am Thema, da wir Blood Bowl auch am PC spielen und früher auch das TT hatten). Mittlerweile ist die Luft aber doch irgendwie raus bzw. wird einfach zu viel durch Zufall entschieden. Was wir auch festgestellt haben – betrifft evtl. das 2er im Besonderen – wenn ein Spieler in Runde 1 Starspieler bekommt, hat er einen ordentlichen Vorteil, da diese oben auf sein Deck kommen. Fühlt sich etwas nach „the rich get richer“ an, da wird die Kluft dann eher größer und man kann ggf. schlecht ausgleichen, wenn die Personal- und Teamverbesserungen nicht so toll sind. Nach längerem Überlegen haben wir uns am WE dann auch vom Spiel getrennt. Ich hatte zwar noch die wahnwitzige Idee einer Liga (zu zweit gespielt), aber was soll’s. #BloodBowlTeamManager


    Mini Rails

    Gestern in 4er Runde neu kennengelernt. Gefällt mir richtig gut! Tolles, kleines Eisenbahnspiel. Die Erklärung dauert wirklich keine 5 Minuten, das Spiel selbst nicht mehr als 45 Minuten und trotzdem steckt da eine ordentliche Tiefe drin, so soll es sein! So ein bisschen spielte sich das Ganze auch auf der Metaebene ab, weil alle mit drinhängen mehr oder weniger direkt, was natürlich den Spielspaß noch erhöhte. Da wird dann viel reingeredet und versucht zu beeinflussen. :) Nach der Partie wurde es dann direkt ein 2. Mal gefordert, was schon ein sehr gutes Zeichen ist. Absolute Empfehlung, wenn man ein Spiel sucht, das richtig schnell erklärt ist, eigentlich auch jeder noch so unerfahrene Brettspieler mitspielen kann, und das trotzdem eine gewisse Tiefe mitbringt. #MiniRails




    Funkenschlag

    Endlich mal wieder gespielt, nach vielen Jahren Pause! Ich habe es früher ein paar Mal gespielt in verschiedenen Konstellationen, war aber stets der Einzige, dem das Spiel gefiel. Logische Konsequenz war damals dann der Verkauf. Gestern war es nun endlich wieder soweit! Ich fand es wieder klasse! J 2 von 4 Mitspielern waren mit Taschenrechner am Werke, das scheint mir doch übertrieben. So oder so war das Fazit am Ende wieder ähnlich schlecht. Der Besitzer will es direkt verkaufen, ein weiterer Spieler fand es zwar irgendwie „cool“, aber auch zu trocken. Spieler 3 und ich kamen beide auf 17 Häuser und 17 Häuser, die wir auch versorgen konnten und machten den Sieg im Tiebreaker aus. Er fand es zumindest nicht schlecht. ;) Ich bleibe dabei: ein feines Spiel, für das es offenbar schwierig ist, Mitspieler zu begeistern. Vielleicht muss man auch eine Affinität für Mathe und Zahlen mitbringen, wie ich es tue, ich weiß es nicht… :D

    #Funkenschlag