Beiträge von Nafets im Thema „Sind Sportspiele Nischenspiele?“

    Sportspiele scheinen sich aber z.B. in den USA viel besser zu verkaufen als hierzulande. Das mag aber auch an den Sportarten liegen. Ein Fußballspiel lässt sich in der Tat nicht befriedigend auf dem Brett darstellen. Der stets laufende Spielfluss macht die Sache schwierig, da auf dem Brett ja doch mit Zug und Gegenzug gearbeitet werden muss. Die Gleichzeitigkeit der Aktionen beider Seiten bildet nur Subbuteo ab und das würde ich eher in die Ecke der Geschicklichkeitsspiele verfrachten.


    Football und Baseball hingegen haben klar abgegrenzte Aktionen beider Seiten die sich auch zeitlich ordnen lassen bevor es zu einem spielerisch relevanten Ereignis kommt. Somit ist eine Brettumsetzung natürlich erheblich einfacher. Auch die statistischen Merkmale und deren unheimliche Menge lassen sich bei diesen Sportarten viel besser heranziehen um das Spiel zu balancen oder realistischer und somit besser zu machen. Ein Fußballspiel welches regelmäßig Ergebnisse von 9-4 oder 6-3 liefert ist nun mal Humbug. Beim Football oder Baseball kann man an so vielen Schrauben drehen, dass realistische Ergebnisse dabei herauskommen (allerdings ist das Spektrum der möglichen Ergebnisse beim Football und Baseball auch um einiges größer und damit sind Ausreißer "verzeihbarer").


    Erfolgreiche Sporttitel aus den USA sind oder waren z.B. die Statis-Pro Reihe, Paydirt, Baseball Strategy oder March Madness von Avalon Hill. Es gibt ganze Ligen, die sich mit Spielen der Strato-Matic Serie über Jahre beschäftigen und echte Dauerbrenner sind. Meist liegen diesen Spielen die tatsächliche Performance von Profimannschaften aus den Vorjahren zu Grunde. Etwas was beim Fußball auch nur schwer umzusetzen ist (wegen der fehlenden, aussagekräftigen Statistiken).


    Rennspiele lassen sich auch einfacher abbilden, da die Zielvorgabe und der sprichwörtliche Weg zum Ziel bzw. Spielsieg sehr eindeutig ist. Daher sind diese auch für das Brett besser geeignet. Formula De, Thunder Alley, Um Reifenbreite, Rallyman, Flamme Rouge, Leader 1, Snow Tails... allein die Menge an Titeln ist erheblich größer als bei Ballspielen.