Beiträge von sg181 im Thema „04.06.-10.06.2018“

    In der letzten Woche leider nur 2-Spieler-Partien, eine größere Runde haben wir nicht zusammen bekommen. Dabei haben wir folgende Sachen ausprobiert:


    #Anachrony #AufDenSpurenVonMarcoPolo #FieldsOfGreen #TerrafomingMars


    Anachrony

    1. Partie überhaupt. Wirkte beim Erklären noch recht kompliziert, spielte sich aber dann angenehm flüssig. Optimal haben wir sicher nicht gespielt, sondern vieles Mal ausprobiert. Ich sah mich auf gutem Weg zum Sieg mit der Domination-Fraktion als Samira, da ich (zumindest gefühlt) recht viele Punkte aus der Evakuierung geholt hatte, während meine Frau mit Progress gar keine Evakuierung hingekriegt hatte. Dann holte sie aber mit vielen Gebäude- und Zeitreisepunkten auf, und verwies mich auf den Verliererplatz.


    Auf den Spuren von Marco Polo (x2)

    1. und 2 Partie überhaupt, das Spiel haben wir bisher immer links liegen gelassen. Interessanterweise haben wir nicht mit den vorgeschlagenen Charakteren für die Einführungsrunde gespielt, weil keiner die Fähigkeit wollte, bei der man nicht würfeln muss. Wenn schon ein Spiel mit Würfeln, dann wollen wir auch würfeln :)

    Die erste Partie war dann auch super knapp und musste durch den Tie-Breaker entschieden werden. Sieg für mich, weil ich 2 Kamele mehr hatte. Wir hatten beide Aufträge und Reisen wild gemischt.


    Die zweite Partie ging ebenfalls an mich, diesmal mit kleinem Vorsprung. Ich hatte mich diesmal aufs Reisen konzentriert, da ich die Fähigkeit hatte, Häuse auch beim Durchreisen zu platzieren, sowie Bonuspunkte wenn ich alle meine Häuser (inkl. 2 Extra-Häusern) aufs Brett bringe. Alle 11 Häuser hat nicht ganz geklappt, aber trotzdem hatte ich durch das Reisen mehr Punkte als meine Frau durch eine große Menge an Aufträgen.


    Fields of Green (x3)

    Ebenfalls unsere Partien 1 - 3. Drafting Spiel mit "Tile" Laying-Komponente. Ich muss nicht nur die richtigen Karten draften, sondern sie auch räumlich auf meinem Hof so gut wie möglich platzieren. Soll wohl im Prinzip ein etwas angepasstes Among the Stars mit Bauernhof-Thema sein. Among the Stars habe ich allerdings nie gespielt, daher kann ich es nicht vergleichen. Hat auch zu zweit überraschend gut funktioniert, da es einen anderen Drafting-Mechanismus gibt für 2 Spieler gibt. Anstatt Karten zu ziehen und weiter zu reichen, draftet man aus einer offenen Auslage, die in bestimmten Abständen aufgefüllt wird.

    Auch hier gingen alle 3 Partien an mich, weil ich einfach die etwas besseren Engines ans Laufen gekriegt habe. Alle 3 Partien wurden eher aus dem Bauch heraus gespielt.


    Terraforming Mars

    Nicht unsere erste Partie, hier haben wir schon ein bisschen mehr Erfahrung. Meine Frau hatte lange Zeit eine komfortablen Punkte-Vorsprung auf der Terraforming-Leiste. Zum Glück konnte ich mein M€-Einkommen pushen, um wenigstens finanziell mitzuhalten. Nach ein wenig Glück beim Karten ziehen konnte ich eine ordentliche Pflanzenproduktion zum Laufen kriegen (+12, glaube ich): Bäume. Gras, Algen, alles mögliche. Mein Siegkarte war aber das Naturschutzgebiet (1 Tier drauf für jedes Pflanzen- oder Tiersymbol, am Ende 1 Punkte für je 2 Tiere). Die Karte konnte ich recht früh spielen, so dass ich am Ende 16 Tiere (= 8 Punkte) bekam. Wir haben ohne Konzerne und ohne Draften gespielt.


    Hmm, normalerweise gewinne ich nicht so oft gegen meine Frau, aber das war wohl meine Woche :freu:


    Edit: Rechtsschreibfehler korrigiert