Beiträge von Hillbilly im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Wieder eine feine Auswahl spielen können



    #RajasoftheGanges



    Nach den Diskussionen hier, welche Variante besser ist, hatte ich auch mal wieder Lust drauf bekommen. Wir haben natürlich die Expertenversion mit allen Arbeiten, zufälligen Flussfelder etc. gespielt.



    Die erste Partie gewann ich haushoch, da meine Frau nicht auf die Idee kam, etwas gegen meine Dominanz auf dem Markt zu tun. So konnte ich dort Runde für Runde dicke Geldbeträge abstauben. Kein befriedigender Sieg wenn es keine Gegenwehr gibt.



    Die zweite Partie war da schon interessanter. Meiner Frau gelang es dank der günstigen Flussauslage rasend schnell den dortigen Arbeiter freizuschalten. Ich hätte die Möglichkeit gehabt ihr es nachzumachen, entschied mich aber dagegen. Stattdessen stellte ich mich relativ breit auf, indem ich ein paar Gebäudeaufwertungen vornahm und ein paar Marktgebäude baute. Die mittlerweile Dank meiner Frau erhaltenen Ertragsplättchen nutzte ich um mehr Geld zu bekommen und den dortigen Arbeiter freizuschalten. Diese hatte aber quasi zeitgleich schon ihren nächsten Arbeiter auf der Ruhmesleiste erreicht, so dass ich innerlich eigentlich schon aufgegeben hatte. Allerdings hatte meine Frau ständig Würfelmangel, ich hielt meinen Pool von Anfang an immer relativ voll, so dass ich immer eine gute Auswahl hatte. Letztendlich konnte ich die Partie durch Bauen einiger lukrativer Gebäudeplättchen und geschicktem Ausnutzen der Flussfelder noch für mich entscheiden. Es wäre interessant zu wissen, wieviele Aktionen meine Frau über die gesamte Partie mehr hatte.



    #GreatWesternTrail



    Insgesamt 3 Partien gespielt.



    In der ersten gewann ich deutlich, da ich mein Deck von jeglichem Unrat befreite. In der letzten Runde hatte ich sogar nur noch 6 Karten im Deck, und 6 durfte ich auf der Hand halten. Da spielt das Glück beim nachziehen keine Rolle mehr.



    Die zweite Partie startet ich mit einem Fokus auf Gebäuden. Nach dem Bau des teuersten Gebäudes, schwenkte ich um und trieb meine Lokomotive fleissig voran. Meine Frau fluchte derweil ständig über den langen Weg, da unterwegs alles mit meinem Gebäuden zugepflastert war. Ich konnte einige der guten Bahnhofsplättchen abgreifen und erreichte auch einige der hinteren Bahnhöfe für gut Punkte. Letztendlich ein ungefährdeter Sieg.



    In Partie 3 versuchte ich einen Fokus auf gute/teure Rinder(konnte das lila Rind relativ früh ergattern) und dem Erfüllen mehrerer Auftragskarten. Leider entschlackte ich mein Deck nicht und so musste ich oftmals unterwegs Hilfsaktionen machen um die passenden Kühe auf der Hand zu halten. Meine Frau hatte einen schlankeres Deck und beendete die Partie leider für mich etwas zu früh. Sie gewann dann ziemlich eindeutig.



    Die Auftragskarten werden bei uns relativ vernachlässigt. Werde nächstes Mal vielleicht nochmal probieren eher den Fokus draufzulegen. Ist das überhaupt machbar oder ist das eher so ne Sache, wenn halt eine passt nimmt man sie mit?



    Bin auch schon gespannt auf die Erweiterung. Echt ein super Spiel.



    #Ganzschönclever



    Darf wohl bald nicht mehr auf den Tisch. Während ich quasi immer die 200 Punkte knacke, lümmelt meine Frau immer bei 150 Punkten rum…



    #Warhammer Shadespire



    Nach dem zusammenbauen und bemalen der Miniaturen aus der Startbox, konnte ich dann endlich Shadespire auf dem Tisch bringen. Alle drei Partien waren sauknapp und spannend. Wir haben nur mit den Startdecks bisher gespielt, aber das macht schon viel Spass.



    Die Würfelei kann einem natürlich übel mitspielen. Erstaunlicherweise hat man aber trotzdem nicht das Gefühl das es nur auf dieselbigen ankommt. Ich habe mir mittlerweile schon weitere Warbands geholt, aktuell bin ich am bemalen der Skelette und bin schon sehr gespannt wie sich mit diesen das Spielgefühl ändert.



    Der größte Vorteil ist definitv die Spielzeit, ich bekomme meine Frau nur schwer motiviert ein Spiel dieser Art wo ein 1 oder gar 2 Stunden geht zu spielen. Die knackige Spielzeit gefällt ihr hier aber ausgesprochen gut. Das in Kombination mit dem Deckmanagement macht Shadespire hoffentlich zu einem Dauerbrenner bei uns.



    Ich bin definitv begeistert. :love: