Beiträge von Bierbart im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Ach je, was war da alles...

    • Der Exekutionsmechanismus/Luftschleuse. Um sicherzustellen, dass der Admiral kein Zylon ist, kann man überlegen, diesen nach der Schläferphase rein prophylaktisch zu exekutieren. Spielt man mit New Caprica, ist das sogar eigentlich ein Muss (weil er Entscheidung darüber trifft, wann die Flotte weg fliegt und somit darüber, wie viele Zivilschiffe geopfert werden). Das lohnt sich selbst ohne konkrete Verdachtsmomente, denn das kostet ggf zwar 1 Moral, falls es einen Menschen erwischt (Moral ist aber relativ leicht wiederherstellbar), dafür jedoch hat man eine gute Chance, einen Zylonen zu erwischen. Wenn's ein Zylon war, ist er enttarnt; war's keiner, ist der neue Charakter sicher ebenfalls keiner (weil: Schläferphase ist ja vorbei -- hat man versucht, in Exodus mit einem Nachziehstapel an Loyalitätskarten zu fixen; das war da aber auch nichts rechtes. nennt sich da IIRC "Execution Deck").
    • Pegasus als Schadensabsorber hat die eine Zylonensiegbedingung (Zerstörung der Galactica) schier unmöglich gemacht.
    • Engine Room konsequent in jedem Zug benutzen, um jede Runde ein Sprungsymbol zu haben.
    • New Caprica hat zu der absurden Situation geführt, dass ein Verlust von Zivilschiffen VOR der NC-Phase dabei hilft, die NC-Phase schnell und erfolgreich durchzuspielen --> thematisches NoGo.

    #BattlestarGalacticaPegasus

    So, jetzt muss ich nach mittlerweile fünf Partien leider auch einmal etwas schimpfen über eines meiner allerliebsten Spiele, nämlich Fury of Dracula (3rd Edition)


    Ich habe ganz bewusst nie irgendetwas über Strategien für Dracula oder Jäger gelesen, um mir und/oder Anderen nicht die Freude am Kennenlernen eines Spieles zu nehmen. Nun aber haben auch wir sie entdeckt, die kritische Sicherheitslücke. Draculas Killertaktik. Vermutlich in der Tat ein Gamebreaker. Auf BGG ist sie bereits seit längerem bekannt als...

    Typisch FFG, irgendwie. Kennt man ja. Meine Güte, was haben wir an der Pegasus-Erweiterung für Battlestar Galactica herumprobiert... Man zeige mir auch nur ein FFG-Spiel, das ohne Hausregeleinsatz auskommt! Chaos in der Alten Welt vielleicht? Arkham/Eldrich Horror? Na gut, es sind schon ein paar, die auch so funktionieren, aber Nachjustieren mittels Hausregeln ist bei FFG schon eher die Regel, als die Ausnahme.


    #FuryOfDracula