Typisch Rosenberg, keine neuen Ideen.
Exakt. Deshalb ist er auch schon seit über 20 Jahren recht erfolgreicher Spieleautor …
Man kann ihm vieles vorwerfen, aber bei einem Werk, das u. a. Bohnanza, Mamma Mia, Schnäppchen Jagd, Babel, Agricola, Le Havre, Ora et Labora, Arler Erde und Patchwork umfasst, mit „keine neuen Ideen“ um die Ecke zu kommen, ist schon arg platt. Mit Fug und Recht kann man kritisieren, dass er stark iterierend tätig ist, Mechanismen immer weiter vertieft und neue Anwendungsmöglichkeiten oder -varianten sucht, aber eine derart plumpe Kritik, ist nun wirklich überflüssig.
Neben den rein finanziellen Zwängen (seine nicht gerade kleine Familie möchte u. a. was essen) gibt es auch noch andere Gründe für sein Vorgehen. Wer von ihm selbst hören möchte, wieso manches so ist, wie es ist, sollte sich [Interview] Bretterwisser 56: Uwe Rosenberg zu Gemüte führen.