[Spielejahrgang 2018] Reykholt

  • Ich glaube, dass es noch keinen Thread zum kommenden Rosenberg gibt, daher mache ich mal einen auf. Anlass ist folgender Ersteindruck/Überblick, den ich heute gesehen habe:


    Ich säe was, was du nicht säst! - First Look @ Reykholt (Frosted Games 2018) - Würfelmagier


    Man kann (den Artikel) zusammenfassen: tolle Optik, ein Spiel auf Kennerspielniveau, aber ansonsten Altbekanntes neu kombiniert.

  • Tolle Optik? Finde ich nicht. Gerade auf den Fotos finde ich, dass mit etwas Distanz alles zu einem Bunt-Braunen Mischmasch wird.

    Da finde ich beim Thema Säen/Ernten/Liefern das ältere #Loyang sehr viel hübscher!


    Ansonsten finde ich die Touristen-Mechanik arg konstruiert. Immer in derselben Reihenfolge bestimmte Waren abgeben, aber einmal nichts geben, sondern bekommen? Hier, kauft Möhren! Jetzt Blumenkohl! Jetzt bringt ihr mir Rüben, wie nett! Und nun nehmt wieder Möhren!

    Wtf?!

  • Ansonsten finde ich die Touristen-Mechanik arg konstruiert. Immer in derselben Reihenfolge bestimmte Waren abgeben, aber einmal nichts geben, sondern bekommen? Hier, kauft Möhren! Jetzt Blumenkohl! Jetzt bringt ihr mir Rüben, wie nett! Und nun nehmt wieder Möhren!

    Wtf?!

    Gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich finde es sehr hübsch, genauso wie zuletzt Cottage Garden oder Indian Summer. Loyang ist natürlich ebenfalls sehr schön anzusehen.

    Tolle Optik? Finde ich nicht. Gerade auf den Fotos finde ich, dass mit etwas Distanz alles zu einem Bunt-Braunen Mischmasch wird.

    Da finde ich beim Thema Säen/Ernten/Liefern das ältere #Loyang sehr viel hübscher!

    :lachwein: Hast du schön beschrieben. Immerhin löst der Mechanismus bei dir eine gewisse Immersion und Kopfkino aus.

  • Weil ich für Reykholt etwas bei der Druckvorbereitung helfen darf und grad die Illus in GROSS am Schirm hab: Die sind ganz, ganz großartig geworden! Den Punkt mit der Distanz kann ich zwar nachvollziehen, aber beim Spielen sind wir dann doch eher nah am Tisch dran :)


    LG,

    Klemens


    Und danke fürs Loyang Kompliment!

  • Absoluter Pflichtkauf für mich :)

    Mehr gibt's da von meiner Seite nicht zu sagen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Finde die Illus von dem Typ super.


    Bin schon sehr gespannt auf das Spiel!


    Edith: Hat mal was ganz Dummes entfernt, auf das mich Klemens hinwies...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Nachdem ich den Link angeklickt hatte, war es eigentlich dann schon um mich geschehen :lachwein:

    Die bisherigen Ankündigungen fand ich ja schon spannend, aber das Bildmaterial sorgt eindeutig für ein "Habenwollen". Besitze ja weder #Vor den Toren von Loyang noch das "normale" #Agricola , daher gäbe es keinerlei wirklich ähnliche Titel, denke ich. Würde meine kleine Sammlung daher hervorragend ergänzen 8-))


    Mal sehen, wie es in der Endfassung dann sein wird, die Optik finde ich schon mal sehr ansprechend und alles Weitere wird sich ja letztendlich erst noch zeigen, schätze ich. Aber da vermutlich bis dahin weder Zombies noch Aliens den Weg ins Spiel finden werden, wird das schon passen :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!


  • Vielleicht darf ich ja noch die ein odere andere Sache spoilern ... :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Weil ich für Reykholt etwas bei der Druckvorbereitung helfen darf und grad die Illus in GROSS am Schirm hab: Die sind ganz, ganz großartig geworden!

    Wirklich hübsch sind sie, da gebe ich dir recht, sowohl das Cover, als auch die liebevollen vielen Details auf dem Spielplan!


    Um aber doch ein wenig zu mosern ;): Was ich schade finde, ist wenn man bei so einem Spiel mit eh schon eher dünnem Ortsbezug (Gemüse pflanzen und verkaufen könnte man woanders auch) dann die Möglichkeit nicht nutzt, zumindest optisch wirklich Bezug zum Schauplatz "Reykholt" herzustellen. So wie auf dem Cover sieht's in Island eher nicht aus. Wälder aus solch mächtigen, ausladenden Laubbäumen wird man in Island nicht finden, die tropisch anmutenden Schlingpflanzen sowieso. Die ochsenblutroten, reinen Holzhäuser sind skandinavisch/norwegische Tradition, die gibt's in Island eigentlich nicht. Klassisch isländisch wären Torfhäuser (Torfwände/Holzfront).

  • Ich habe mir mal die Regeln zu Gemüte geführt und war danach etwas ratlos. Das Regelstudium hat mich jetzt nicht sonderlich heiß auf das Spiel gemacht. Scheinbar geht es nur um Sähen, Ernten und die Sachen dann wieder abgeben um vorwärts zu schreiten (und wie man die Mechanik, dass man einmal etwas bekommt statt abgibt logisch erklärt, würde mich interessieren - den spielerischen/mechanischen Nutzen erkenne ich). Was ist jetzt das Besondere an dem Spiel (abgesehen von der schönen Grafik)?

    Vielleicht muss man die Aktionsfelder und Karten sehen, um das genauer einschätzen zu können oder einfach spielen (was denke ich auf der Spiel leider kaum möglich sein wird). Hier noch ein Zitat von Ben2 zu dieser Frage (aus

    Das war ein Zitat aus SPIEL 2018 Preview)

    Ich bin natürlich befangen, aber was für mich Reykholt ausmacht, ist das hohe Spieltempo. Es ist kein verschwurbelter Rosenberg, sondern sehr direkt (auch bzw. gerade was den Rennaspekt anbelangt) und damit flott gespielt trotz spannender Entscheidungen. Wenn ich in meinen Schrank schaue, hat kein anderer Rosenberg das - ich habe aber das runtergebrochene Agricola-Familienspiel nicht. Und dank der Servicekarten gibt es Kombomöglichkeiten und Abwechslung.

    Vielleicht sollte ich mich auch freuen, dass ich ein Spiel von meiner Interessen-Leiste streichen kann =) Aber ich hätte auch gern ein schönes Euro-Game, welches in <1h spielbar ist.

  • Die Grafik ist ja wirklich sehr stimmig geworden und die ganzen Holzteile sehen auch gut aus. Besonders ungewöhnlich finde ich den Kampagnen-Modus, auch wenn ich nach dem Lesen der Anleitung noch keine konkrete Vorstellung habe, wie der sich spielt.

    Vielleicht sollte ich mich auch freuen, dass ich ein Spiel von meiner Interessen-Leiste streichen kann =)

    War bei mir auch so, mein anfängliches Interesse hat sich mittlerweile gelegt - was aber keinesfalls am Spiel an sich liegt, sondern daran, dass inzwischen einfach bei mir kein Bedarf mehr an einem solchen Titel besteht.

    Aber ich hätte auch gern ein schönes Euro-Game, welches in <1h spielbar ist.

    Für mich ist #Nusfjord ein solches Spiel geworden, denn auch ich habe eines gesucht, das mal flott zu spielen ist - sogar in der Hälfte der von Dir angegebenen Zeit. Ist ein echt schneller und stimmiger Rosenberg, der sich völlig anders spielt als seine anderen Titel, die ich noch besitze. Vielleicht wäre das einen Blick wert, falls Du Dir Nusfjord noch nicht näher angesehen hast?

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Aber ich hätte auch gern ein schönes Euro-Game, welches in <1h spielbar ist.

    Für mich ist #Nusfjord ein solches Spiel geworden, denn auch ich habe eines gesucht, das mal flott zu spielen ist - sogar in der Hälfte der von Dir angegebenen Zeit. Ist ein echt schneller und stimmiger Rosenberg, der sich völlig anders spielt als seine anderen Titel, die ich noch besitze. Vielleicht wäre das einen Blick wert, falls Du Dir Nusfjord noch nicht näher angesehen hast?

    Ich habe gerade den letzten Shut Up & Sit Down Podcast gehört. Da war Nusfjord gerade Thema und es wurde hochgelobt, da kam es auf einmal auf einmal doch auf meine Interesse-Liste, zumal mit den Anteilen auch was neues dabei ist. Allerdings finde ich es abgesehen vom Cover eher hässlich.

  • und wie man die Mechanik, dass man einmal etwas bekommt statt abgibt logisch erklärt, würde mich interessieren -

    Staatliche Subvention zur Förderung des Island-Tourismus. Deswegen auch Prämie. So wie beim Verschrotten. :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • oder einfach spielen (was denke ich auf der Spiel leider kaum möglich sein wird

    Frosted Games wird einen recht großen Stand haben in diesem Jahr und es wird einige Tische mit Reykholt geben. Komm doch einfach mal vorbei und versuche einen Tisch zu ergattern!

  • Tolles Video. Vorbildlich. Respekt darkpact

  • Ich finde das Video mangelhaft.


    Das heißt Erklärvideo und fängt irgendwo mittendrin an. Ich will erstmal das ganze Spielmaterial sehen, denn Aufbau und einen Überblick wie alles auf dem Tisch aussieht. Ich habe beim schauen keine Ahnung was es alles gibt, was gehört gerade zur Spielerauslage, was ist Spielbrett für alle. Gibt es mehrere Bretter/Auslagen/Tableaus wo einer/alle drauf spielen. Sorry, nicht meins, total unübersichtlich. Ein paar Animationen locken mich 2018 nicht mehr hinter dem Ofen hervor. ?(

  • Ich kann nachvollziehen, wenn man selbst nicht Zugang zu der angewendeten Erklärform findet, ein mangelhaft ( also Schulnote 5) kann ich aber nicht nachvollziehen. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Habe das Gefühl losliefen zu können.

  • Ich finde das Video mangelhaft.


    Das heißt Erklärvideo und fängt irgendwo mittendrin an. Ich will erstmal das ganze Spielmaterial sehen, denn Aufbau und einen Überblick wie alles auf dem Tisch aussieht. Ich habe beim schauen keine Ahnung was es alles gibt, was gehört gerade zur Spielerauslage, was ist Spielbrett für alle. Gibt es mehrere Bretter/Auslagen/Tableaus wo einer/alle drauf spielen. Sorry, nicht meins, total unübersichtlich. Ein paar Animationen locken mich 2018 nicht mehr hinter dem Ofen hervor. ?(

    Öhm...ok...da gehen Meinungen schon stark auseinander: Bei einem solchen Video erwarte ich, dass es mir zeigt, wie das Spiel abläuft und das macht es mE wirklich vorbildlich.


    was ist Spielbrett für alle:

    Was gerade zur Spielerauslage gehört ist mE nun wirklich nicht relevant, um zu begreifen, wie das Spiel generell abläuft. Zum groben Spielablauf: Man hat 3 Arbeiterscheiben, die man auf einem gemeinsamen Spielplan für Aktionen einsetzt. Das Spielbrett ist natürlich für alle, wie man an den unterschiedlichen Spielsteinfarben (z.B. bei 8:14min) sehen kann. Jeder hat zudem noch eine Anzahl an Gewächshaus-Karten, auf denen er Gemüse anbaut.


    was gehört gerade zur Spielerauslage

    Die persönlichen Auslagen sieht man bei 5:26 min...es sind einfach Gewächshauskarten, bei denen ich Gemüse anbaue.


    gibt es mehrere Bretter/Auslagen/Tableaus wo einer/alle drauf spielen

    Haben wir das gleiche Video gesehen? 8o

    Also es gibt ein gemeinsames Spielbrett und diverse eigene Gewächshauskarten, auf denen man natürlich selbst nur anbauen kann.



    Also ich denke weiterhin, dass das Video mehr als vorbildlich ist und man kann, sollte man an dem Spiel interessiert sein, alle notwenidgen Informationen sowie den Spielverlauf leicht sehen. Ist man natürlich generell an diesem Spiel schon nicht so interessiert, dann verfolgt man dessen Inhalt natürlich auch nur halb so aufmerksam.

    Aber wie gesagt: Alle deine Fragen konnte ich anhand des Videos dir zeigen.....also wird es aufgeführt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich brauche das Spiel nicht. Jetzt muss ich es nicht einmal mehr anspielen. Aber vielleicht sollte ich mal wieder mein #VorDenTorenVonLoyang rauskramen.

    Typisch Rosenberg, keine neuen Ideen. Nur sein Einflussbereich wird immer größer: Lookout Games, Hall Games, Feuerland, Edition Spielwiese .... gibt es noch Verlage (und Kumpels), denen er mit einem seiner Spiele nicht zu einem (finanziellen) Boost verholfen hat?

  • BRAZ: Du hast recht! Im Video ist es zu sehen. Ich habe das Video gerade mit dem Chromebrowser gestartet und siehe da, es ist länger 8|. Vorher war ich mit Opera unterwegs und der schnitt das Teil bei genau 4 Minuten und 8 Sekunden einfach ab. Frechheit! Der Browser wurde soeben gelöscht. Jetzt habe ich das Video komplett gesehen. 8o Und Kommando zurück... jetzt macht alles Sinn! :thumbsup:

  • Nur sein Einflussbereich wird immer größer: Lookout Games, Hall Games, Feuerland, Edition Spielwiese .... gibt es noch Verlage (und Kumpels), denen er mit einem seiner Spiele nicht zu einem (finanziellen) Boost verholfen hat?

    Also, wenn ich so was lese bin ich kurz davor wieder was zu schreiben, was ich nachher bereue... Manchmal kannste echt nur noch mit dem Kopf schütteln...

  • Nur sein Einflussbereich wird immer größer: Lookout Games, Hall Games, Feuerland, Edition Spielwiese .... gibt es noch Verlage (und Kumpels), denen er mit einem seiner Spiele nicht zu einem (finanziellen) Boost verholfen hat?

    Also, wenn ich so was lese bin ich kurz davor wieder was zu schreiben, was ich nachher bereue... Manchmal kannste echt nur noch mit dem Kopf schütteln...

    Naja in jeder Geschichte steckt ein Fünckchen Wahrheit ;) man kann es sicherlich auch schöner beschreiben

  • Für mich ist das Video toll wenn man schon das Spiel hat als Regelerklärungsunterstützung. Wenngleich die Kamerfahrten ruhig seltener eingesetzt werden könnten. Als Kennenlernvideos ob das Spiel etwas ist für mich bevorzuge ich reale Videos. Nichtsdestotrotz ich bin interessiert.

  • Das Video hat dazu geführt, dass ich das Spiel von dem "noch ein Rosenberg,..wer braucht das Spiel schon...."-Status in den

    "haben will" -Status gehoben habe.

    Außerdem war ich direkt wieder motiviert, draußen Gartenarbeit zu machen ?!?!

  • Ich fand das Video auch richtig gut. Gerade weil es mir so deutlich erklärt hat, wie alles funktioniert und was ich so machen muss ist das Spiel für mich nicht mehr interessant. Der Uwe weiß gerade bei solchen Spielen sicherlich was er tut, aber gefühlt habe ich schon zu viele solcher Spiele ( nein, nicht über Tomaten in Island). Ich würde das sicherlich Mal mitzocken, aber selbst brauche ich es nicht. Ich nehme aber gerne mehr solcher Videos ?