Beiträge von Braz im Thema „[Spielejahrgang 2018] Reykholt“

    MetalPirate

    Stimme dir zu: ich erwarte bei Reykholt jetzt auch nichts Bahnbrechendes bzw. Neues, aber die Spielkonzepte gefallen mir allesamt sehr gut. Inwiefern das jetzt genug Neues bringt, um einen Kauf zu rechtfertigen, das muss natürlich jeder Einzelne für sich beantworten.

    Grafisch finde ich es recht stimmungsvoll umgesetzt...


    Zum Namen: ist das nicht auch schon so bei Nusfjord? Das Spiel könnte ebenso Vitt heißen....das stört mich nicht....

    Ich finde das Video mangelhaft.


    Das heißt Erklärvideo und fängt irgendwo mittendrin an. Ich will erstmal das ganze Spielmaterial sehen, denn Aufbau und einen Überblick wie alles auf dem Tisch aussieht. Ich habe beim schauen keine Ahnung was es alles gibt, was gehört gerade zur Spielerauslage, was ist Spielbrett für alle. Gibt es mehrere Bretter/Auslagen/Tableaus wo einer/alle drauf spielen. Sorry, nicht meins, total unübersichtlich. Ein paar Animationen locken mich 2018 nicht mehr hinter dem Ofen hervor. ?(

    Öhm...ok...da gehen Meinungen schon stark auseinander: Bei einem solchen Video erwarte ich, dass es mir zeigt, wie das Spiel abläuft und das macht es mE wirklich vorbildlich.


    was ist Spielbrett für alle:

    Was gerade zur Spielerauslage gehört ist mE nun wirklich nicht relevant, um zu begreifen, wie das Spiel generell abläuft. Zum groben Spielablauf: Man hat 3 Arbeiterscheiben, die man auf einem gemeinsamen Spielplan für Aktionen einsetzt. Das Spielbrett ist natürlich für alle, wie man an den unterschiedlichen Spielsteinfarben (z.B. bei 8:14min) sehen kann. Jeder hat zudem noch eine Anzahl an Gewächshaus-Karten, auf denen er Gemüse anbaut.


    was gehört gerade zur Spielerauslage

    Die persönlichen Auslagen sieht man bei 5:26 min...es sind einfach Gewächshauskarten, bei denen ich Gemüse anbaue.


    gibt es mehrere Bretter/Auslagen/Tableaus wo einer/alle drauf spielen

    Haben wir das gleiche Video gesehen? 8o

    Also es gibt ein gemeinsames Spielbrett und diverse eigene Gewächshauskarten, auf denen man natürlich selbst nur anbauen kann.



    Also ich denke weiterhin, dass das Video mehr als vorbildlich ist und man kann, sollte man an dem Spiel interessiert sein, alle notwenidgen Informationen sowie den Spielverlauf leicht sehen. Ist man natürlich generell an diesem Spiel schon nicht so interessiert, dann verfolgt man dessen Inhalt natürlich auch nur halb so aufmerksam.

    Aber wie gesagt: Alle deine Fragen konnte ich anhand des Videos dir zeigen.....also wird es aufgeführt... ;)