Beiträge von Fluxx im Thema „28.05.-03.06.2018“

    kleiner Rückblick:


    Samstag, 19.05.18

    gespielt wurde zu viert:


    Terra Mystica

    Das erste Mal dieses Jahr auf dem Tisch. Ich spiele die online-Liga seit Saison 1 mit. Obwohl ich da eher im Mttelfeld rumkrebse, behaupte ich mal, dass ich doch etwas Erfahrung habe. Eigentlich sollte man meinen, dass ich, auch wenn ich nicht gewinne, ein solides Spiel aus dem Ärmel schütteln sollte. Pustekuchen! Was ein Krampf! Ich habe die Nixen gewählt - ein Volk, bei dem ich schon immer meine Probleme hatte wirklich gut zu spielen, aber so schlecht war das Setup auch nicht. Ich habe mich auch früh weit ausgebreitet und damit ein hohes Arbeitereinkommen gehabt, leider fehlte es dafür an allem Anderen. Ich habe es auch verpennt schnell eine erste Stadt zu gründen. Dazu kam, dass die anderen Spieler sich lange Zeit fast komplett auf den Osten konzentriert haben,während ich im Westen und in der Mitte aktiv war. Ich habe zwar neben einem anderen Häuschen gestartet, so dass mein erster Handelsposten verbilligt war, aber meine erste Macht durch Bauaktionen der Mitspieler habe ich in Runde 5 bekommen. Am Ende fehlten mir sogar noch ein paar Ressourcen um wenigstens eine 3. Stadt zu gründen. Eine absolute Katastrophenpartie!

    Besonderes Lob verdient dabei der Spieler mit den Hexen. Er hat direkt in der erste Runde sich so ausgebreitet, dass der Chaosmagier stark eingeschränkt war und ohne mehrere Stufen Seefahrt nicht mehr weit kam. Er hat zwar fast jede Runde als erster gepasst, es dabei aber konsequent geschafft in 5 von 6 Runden eines der beiden Bonusplättchen zu bekommen, dass Siegpunkte gab. (Dabei hat er mir mehrmals das Plättchen mit Siegpunkten für Seefahrtvor der Nase weggeschnappt.) Trotz des frühen Passens hat er in den meisten Runden offensichtlich was sinnvolles geschafft, da er am Ende klarer ieger war. 146-135-121-93 (Ich sage jetzt nicht wer ich war... :crying:)

    #TerraMystica


    Danach Aeon's End

    Der Besitzer hatte es schon mal Solo angetestet, für uns anderen war es die erste Partie. Wir haben mit dem empfohlenen Einstiegs-Szenario gespielt. Leider dauerte es etwas, bis wir das Spiel richtig durchblickt haben und verstanden haben, wie man die einzelnen Charaktere optimal spielen muss. Wir haben dann auch prompt verloren. Für ein Einstiegsszenario fand ich es recht schwierig aber vielleicht waren wir auch einfach nur zu blöd.

    Was mich an dem Spiel gestöt hat, war die teilweise lange Downtime.Das hatte ich zuletzt schon bei Clank! in! Space! und jetzt hier auch wieder, dass ichd as Gefühl hatte, dass es it 4 Spielern etwas zäh ist. Die Interaktion ist nicht hoch genug um wahnsinnig mitzufiebern und man kann nicht genug vorausplanen um sich während der Züge der Mitspieler zu beschäftigen. Unser Einstiegsspiel war mit über 2Std. auch definitiv zu lang für das Gebotene.

    #AeonsEnd #AeonsEndEternalWar



    26. Mai


    Zum Einstieg gab es zu viert eine Runde Great Western Trail.,

    Ich hatte am Anfang das Gefühl es lief nicht richtig rund, abr gegen Ende klappte es dann doch. Ich habe mal eine Strategie versucht, die stark auf Entsorgen setzt. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass diese Option eine Falle ist, da es zu aufwendig ist für den Effekt. Diesmal habe ich in den erten drei Durchläufen jeweils ein 3er Rind gekauft und ansonsten völlig auf Rinder verzichtet. Am Ende hatte ich noch ein 1er Rind im Deck und ein 2er Rind doppelt. (Die beiden hätte ich auch noch entsorgt, wenn das Spielende nicht direkt vor der Tür gestanden hätte.

    Kurz vor Ende hatte ich ncoh mal Pech. Ich durfte nach meiner Aktion eine Karte nachziehen und im Zugstapel waren noch zwei Karten - eine hätte mir erlaubt nach San Francisco zu kommen und die andere nicht. Ich habe natürlich die falsche gezogen. Ich habe dann den Fehler gemacht einen Abwartezug einzustreuen um doch noch die andere Karte zu bekommen, das SF wegen eines bereits ausgepsielten Auftrages durchaus wichtig war und ich nicht wusste, ob ich es noch mal nach Kansas City schaffe bevor das Spiel endet. Im Endeffekt habe ich es noch mal geschafft und habe noch einen starken Zug unterwegs auslassen müssen, den ich ohne den Zwischenzug noch geschafft hätte.

    Mein stärkster Konkurrent hat gebaut wie ein wilder und hatte am Ende 6 Handwerker und 6 Cowboys auf seinem Tableau. Zum Glück hatte er keine Bahnhöfe erschlossen und zwei mal nach Kansas City geliefert für 12 Minuspunkte.

    Interessant war eh, dass ich eine Scheibe in San Francisco hatte und ansonsten keiner nach SF oder die Stadt davor gekommen ist.

    Endstand: 89-89-72-60 (Wir haben es uns geschenkt nachzulesen, ob es irgendwelche Tiebreaker-Regeln gibt.)
    #GreatWesternTrail


    Danach zu wieder zu viert (wenn auhc ein Spieler ausgetauscht wurde) Concordia

    Auch eines meiner Lieblingsspiele, in dem ich eigentlich nicht so schlecht bin. Aber ähnlcih wie die Woche zuvor bei TM lief es einfach nicht. Wenn ich fest mit bestimmten Mitspieleraktionen gerechnet habe (z.B. den Senator), dann kamen die garantiert nicht und ich hatte ständig die falschen Karten oder Ressourcen. Dazu war ich der einzige, der am Anfang kein Häuschen in Italien platziert hat und ein Mitspieler hat Italien bei jeder Gelegenheit gewertet und die anderen Spieler beschenkt. (Einmal so weit, dass er selbst 4 Ressourcen bekommen hat und die beiden anderen Mitspieler 3 bzw. 2). Nur ich ging dabei immer leer aus. Dadurch haben die beiden auch deutlich schneller bauen können als ich und alle Bauplätze für mich teuer gemacht. Ein Spieler hat anfangs viel auf Ausbreitung gesetzt und am Ende noch den Bogen Richtung Karten bekommen, indme er einen Konsul hatte, mit dem er sich einen Konsul gekauft hat, mit dem er sich einen Konsul gekauft hat. Da er nur eine einzige Ziegelstadt hatte (Er hat viel mit Tuch und Merkator agiert) haben die vielen Jupiter-Karten ihn zum Sieg katapultiert. Mir hätten 1-2 Runden gefehlt um noch ein paar Gebäude mehr auf den Plan zu bekommen. Ein kleiner inneren Trost für mich war, dass der Spieler, der das Spiel beendet hat auch nicht gewonnen hat und dass der Spileer, der meine Mitspieler durch Italien so reich beschenkt hat letzter wurde. Endstand: 125-108-97-92

    #Concordia


    Das Ende blidete noch eine Runde King of Tokyo (+Power Up) zu dritt. Dank eines frühen Extrakopfes und Flexibel hatte ich ein ganz gutes Gefühl, aber das Jetpack (? - beim Rückzug aus Tokyo bekommst du keinen Schaden) meines Gegners war zu stark. Damit konnte er hohe Risiken eingehen um in Tokyo stehen zu bleiben und Ruhm abzugreifen. Kombiniert mit ein paar Runden, in denen er 4+ Tatzen gewürfelt hat, war erenfach zu stark. Dagegen kam ich nicht an.

    #KingofTokyo #KingOfTokyoPowerUp


    Edit: Über die 50+ Stunden auf dem 7. Kontinent habe ich ja schon im entsprechenden Thread ausführlich berichtet.

    #The7thContinent