Beiträge von Vikingblood80 im Thema „21.05.-27.05.2018“

    Gestern Spieletreff in Leer:


    Zuerst zu dritt 1x #GanzSchönClever...kannte die Regeln durch den Link zum Solo-spiel hier im Forum. Obwohl ich alle +1 abräumte, landete ich nur bei 173...ein entscheidendes Kreuz mehr bei Gelb hätte mir 30-40 Punkte mehr eingebracht, auch dank meiner Füchse. Was solls. Solo bin ich auch noch nicht über 240 hinausgekommen.


    Danach weiter zu viert.


    2x #SantoDomingo : Hatte ich mitgebracht. Nettes kleines Kartenspiel. Jeder spielt mit dem gleichen Aktionsdeck aus 8 Karten und wählt pro Runde verdeckt eine Aktion um nach doppelten (fast dreifachen) Stein-Papier-Schere System Siegel (Siegpunkte) und Waren zu sammeln und diese Waren gewinnbringend in Siegel zu tauschen. Miunter entstehen auch hie abstruse Situationen wenn entweder alle oder keiner das macht was die anderen vorhersehen. :)

    Das Spiel ist letztes Jahr bei Pegasus erschienen, als eine Art Neuauflage des Spiels Visby von Stefan Risthaus, was er zunächst in seinem eigenen kleinen Verlag veröffentlicht hat.Bis zu 6 Spieler können mitzocken....richtig Laune macht es aber erst mindestens zu viert. - Grafik sieht aus wie Port Royal (auch Klemens Franz) - hat aber ansonsten nichts damit zu tun.


    2x #LoveLetter: LoveLetter erzeugt neben dem Spiel und der Deduktion auch immer witzige Situation & Combos und auch viel Wortwitz. Dies alles macht glaube ich auch den Erfolg des Spiels aus. Einfach gute Stimmung. "Guido - bist du die Prinzessin? - Nein ich bin die Zofe"....2x hintereinander die Zofe gespielt..." Oh die Doppelzofe - ein Klassiker"...mit Priester die Prinzessin ausspionieren und dann mit der Wächterin stellen...usw. Hatten viel Spaß!


    2x #MinuteRealms: Card Drafting & Set-Collecting über 8 Runden.War gut. Jeder baut pro Runde ein Gebäude. Man teilt den anderen Karten zu, diese kann man noch tauschen ggf. mit Kosten und baut diese. Wer am Ende die meisten Punkte / Beste Stadt (Kombo) gebaut hat, gewinnt. In der ersten Partie hatten wir zu viele Karten drin (für 5 Spieler), da war für mich die Auslage sehr vorteilhaft. 2.e Partie erwies sich als viel tighter da dann die Karten genau abgezählt waren. Spiel ich gern mit, muss ich aber nicht selbst haben.


    Zum Ende:


    1x #HeroRealms zu zweit: Nun ja mit etlichen Partien StarRealms hatte ich natürlich den entscheidenden Vorteil. Die Hero Realms Karten habe ich mir bewusst noch nicht angeschaut. Mein Mitspieler kannte Deckbuiding (Dominion, Valetta, El Dorado) aber nicht die Realms Reihe. Die Fraktionsboni waren ihm nicht sofort klar, wie man die erhält. Ich konnte einigemassen gezielt auf Rot (Karten aus dem Deck opfern - scrappen in Star Realms) und vor allem Empire (gelb - Heilung) spielen. Erst lagen wir gleich auf bis ca 20 Leben, dann kam mein Deck zur Geltung und ich heilte mich pro Runde mindestens 10 oder mehr...das war der klare Sieg.


    Schöner Abend!