Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „21.05.-27.05.2018“

    In den letzten Tagen mehrere Dutzend Partien meines neuen Protos, letzte Vorbereitungen für das Autorentreffen in Göttingen.


    Eine kurze Beschreibung:

    Thematisch in der Steinzeit angesiedelt, spielen wir einen Stamm von Jägern und Sammlern, die verzweifelt gegen Darwin anrennen.

    Das passiert in ungefähr 45-60 Minuten über einen erzählerischen, kooperativen Deckbuilder, in dem alle auf denselben Kartenstapel zugreifen, die "Tundra".


    Rundenablauf:

    Jeder Charakter zieht ungefähr ein Dutzend Karten, die man (meist) aber nicht anschauen darf.

    Dann sind die Spieler reihum dran und durchforsten die Tundra.

    Das funktioniert über einen "Zeitmechanismus", wie man ihn zum Beispiel auch in #ThisWarofMine findet (und in diversen anderen Titeln):

    Wenn die Karte sagt, dass ich Holz finde, das aber drei Karten kostet, muss ich eben drei (unbesehene!) Karten bezahlen, wenn ich es mitnehmen will.


    Die Tundra ist anfangs ein recht karger und gefährlicher Ort, aber mit der Zeit füllen wir sie hoffentlich mit "Schätzen".

    Erspähte Karten wandern ins Deck, und auch wieder heraus - das gilt vor allem für Tiere, die wir aufessen.

    Aus den gesammelten Rohstoffen lassen sich Werkzeuge bauen, mit denen man zum Beispiel größere Viecher jagen kann.


    Sind alle Karten ausgegeben, müssen die Spieler essen, und eine "Aufgabe" wird in die Tundra gemischt.

    Die sind so ungefähr ein Zwischending zwischen den Mythos- und Mysterienkarten von #EldritchHorror: Sie nerven die Spieler, wann immer sie auftauchen, bis sie gelöst sind, dann sind sie ein Siegpunkt.

    Das kann harmlos sein, ein Mammut steht etwa einfach nur im Weg rum, bis man endlich genug Speere im Clan hat, um es zu erlegen.

    Andere Karten bringen Gemeinheiten mit, der Bär futtert etwa fleißig Spieler, bis man endlich seine Höhle ausräuchert.


    Die Partie endet, wenn 5 Aufgaben gelöst wurden (Sieg), wenn alle 16 Aufgaben im Stapel sind (Niederlage) oder wenn 10 "Unglücke" eingetreten sind (Niederlage).

    ---


    Spielgefühl und Storytelling funktionieren schon hervorragend, das Balancing (gerade bei verschiedenen Spielerzahlen) hinkt aber noch ein wenig.