Beiträge von Bandida im Thema „Begriffe: KI/Automa/Dummyspieler“

    Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei.

    Ich hatte Dich so verstanden, dass die KI nach anderen SPIELREGELN spielt, als der menschliche Spieler - zum Beispiel keine Ressourcen sammeln muss, sondern einfach so Gebäude platziert oder so...

    das wäre Dummiespieler [sic!]


    yzemaze


    Siehst du, und MIR wird vorgeworfen mit Fachbegriffen zu hantieren ;)

    Klar hat sie eigene Regeln. Du musst ja irgendwie das Denken des echten Spielers simulieren.


    Wenn du eine Karte nehmen sollst, nimmst du sie dir einfach.


    Der Denkprozess (warum ausgerechnet diese Karte) muss bei ner KI über eine Mechanik geregelt werden. Wenn A dann B, ansonsten C beispielsweise


    Macht fast jedes AT Game so (Zugbewegung Monster z.B.)

    Musste was neues erfinden. AI ist ja bloß KI auf Englisch ...

    Das ist mir schon klar (deswegen steht's oben nebeneinander). Beantwortet aber nicht meine Frage, was ich stattdessen nehmen soll.

    Vielleicht nutzt Du einfach den Begriff, der Dir zutreffend erscheint.


    Solche Begriffsbestimmungsdiskussionen mögen interessant sein, bewirken aber wenig, selbst wenn der diskutierende kleine Kreis sich einig werden sollte, weil aus dieser Einigkeit keine Allgemeingültigkeit folgt.

    DAS ist genau der springende Punkt. Bis gestern war ich der Meinung, DASS es allgemeingültig ist. Bis du mir gesagt hast, ein Dummyspieler wäre das, was ich eher unter KI verstehe.

    Je elitärer ich mich auszudrücken versuche, um so sicherer kann ich sein, dass man mich nicht versteht. In meinem Beruf habe ich mal gelernt, die Verwendung von Fachsprache zu vermeiden, weil sie außerhalb der Fachwelt von denen, an die wir uns richten, nicht verstanden wird.

    Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will. Ich suche nicht nach elitären Begriffen, sondern versuche etwas zu vereinfachen. Ich bin Solospieler und schreibe Solorezensionen. KI und Dummyspieler sind quasi mein täglich Brot. Wenn ich also nicht jedesmal mit einem 5-Zeiler umschreiben will, was das Spiel für einen Gegner hat, brauche ich kurze "Fachbegriffe". Und wie gesagt: bis gestern dachte ich, diese Begriffe wären so, wie ich sie oben erklärt habe, allgemeingültig. Ich mache mir auch nicht jeden Tag Gedanken darüber, ob und wie wohl jeder Unknowns-User "Workerplacement" definiert.


    Kommt es also zur Sprache und ich merke, dass jemand (du) das anders sieht, dann mache ich einen thread auf um zu fragen, wie andere User das sehen. Nicht dass ich jedes Mal Begriffe verwende, die außer mir keiner kennt oder anders interpretiert werden. So geschehen bei "komplex" und "kompliziert". Diese Diskussionen haben schon Sinn. Solche Sachen sind nämlich oft der Grund, warum wir (gerade hier; unknowns-typisch ;)) so oft aneinander vorbeireden.


    Es macht spielerisch nämlich einen himmelweiten Unterschied, ob ich eine KI oder einen Dummy habe. Ich persönlich mag z.B. keine Dummys. Das ist FÜR MICH wichtig. Wenn man das Wort nur 2x im Jahr braucht, mag es vllt. nicht so wichtig sein.

    Wenn es darum geht, mit einem (einheitlichen?) Begriff einen nichtmenschlichen (sagen wir mal "virtuellen") Gegenspieler zu bezeichnen, müsste man vielleicht erst einmal die Methoden beschreiben, die es bislang für die "Spielweise" virtueller Gegenspieler gibt.

    Genau das habe ich oben getan:


    - intelligent mit eigenen Regeln (bei mir KI); Wenn A dann B, ansonsten C

    - zufällig, oftmals mit denselben Zugregeln wie die Spieler; Karten aus dem Spiel nehmen, Aktionsfelder blockieren, etc.

    Einen Dummy-spieler verbinde ich eher mit einer Art Zufallsstrategie. Einfach ein weiterer Spieler ist da (vielleicht nötig für die Mindestanzahl) und die Aktion wird zufällig ausgeführt.Muss man z.B. eine Karte ausspielen, wird eben zufällig eine gezogen (vom Nachziehstapel oder eigenen Hand) und diese dann für den Dummy ausgespielt - ohne zu prüfen ob das sinnvoll ist oder nicht.

    So haben behlers und ich das auch definiert. Und KI eben angelehnt wie du es oben erklärt hast: eine (halb)intelligente Mechanik

    Ki/Ai verstehe ich als etwas, dass nach bestimmten Regeln auf Situationen reagiert, wie bei den D&D Brettspielen, wo die Gegner nach einer Matrix agieren. Wenn A dann B, ansonsten C.

    Ja genau, nach EIGENEN Regeln.


    In Mehrspieler-Eurogames haben beispielsweise alle Spieler dieselbe Zugabfolge:


    - Ein Dummyspieler würde dann – statt dem sinnvollsten Gebäude für ihn – das zufällige Gebäude rausnehmen. Aber größtenteils nach den gleichen Regeln spielen wie die echten Spieler


    - Eine KI spielt nach ganz eigenen Regeln


    Ich weiß halt nur nicht, wie ich Automa genau einordnen soll, weil das so als neuer Begriff auf dem Markt ist. Und eben im Solothread hörte sich das so an, als ob das noch irgendwie was eigenes wäre, der "intelligentere" Dummyspieler. Ich kenne halt die Spiele nicht.

    Kann irgendjemand hier von den Herrschaften mir sagen, wie die Begriffe wirklich (offiziell) abgegrenzt werden?


    Also bislang hab ich das für mich persönlich so abgegrenzt:


    AI/KI = Spiel gegen das System; das System bewegt Monster beispielsweise. Haben nicht denselben Spielzug wie der echte Spieler


    Dummyspieler = Gerne so in halbgaren Solomodi, wo Karten rausgenommen oder Aktionsfelder blockiert werden, ohne dass der Dummy wirklich intelligent auf die eigenen Aktionen reagiert. Dummys bauen beispielsweise zufällige Gebäude oder das am weitesten rechts liegende in der Auslage.


    Automa = neu weil (für mich) irgendwie erst später dazugekommen: der etwas intelligentere Dummyspieler, der auch auf eigene Aktionen reagiert?



    Da ich selbst nie Scythe und Viticulture gespielt habe, bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist oder andersrum oder es gar völlig andere Abgrenzungen gibt. Wer kennt sich da zuverlässig aus?