Beiträge von Harry2017 im Thema „14.05.-20.05.2018“

    ShotgunPete

    Das war bei CE nicht das Problem - Die Spieler wussten, wie man die Karten auffüllen kann. Das Problem war eher, das im 5 Spieler Spiel die Erweiterungskarten für 6-8 Spieler drin waren (und somit relativ viele Verhandlungskarten. Gefühlt wurde jede zweite Herausforderung gehandelt und zwischendurch halt betrayed - Da verliert das Spiel viel von dem Bündnis-Einladen-Charakter, der das Ganze so interessant macht.


    „Spaß“ bei Mafia De Cuba ist vielleicht etwas übertrieben. Es hat nun nicht gerade so gezündet, wie durch den Brettspielclub erwartet. Die letzten Spieler in der Reihe sind halt irgendwie nur Resteverwerter, Rückblickend (auch mit dem Nachlesen des Fehlers) wird das wohl die Sammlung verlassen.

    #Unlock


    Die Mausefalle aus der ersten Box gemeinsam mit der Frau. Sehr sehr cooler Fall, der an die alten Point and Click Adventure erinnert - Macht Lust auf mehr, der Frau gefällts auch. Ganz knapp mit 1 Minute Restzeit geschafft...


    Mehr gibts aufgrund von Spoileralarm nicht zu sagen :)

    Gerade ein paar Runden


    #GiftTrap


    Mit Frau und Schwester...ich Esel hab auch noch zum testen zur Pink - Edition gegriffen...habe also so tolle Geschenke wie eine Aloeveramaske und Co bekommen :D


    Aber ganz witzig, zu Dritt jetzt semilustig - Aber zu mehreren wird das echt ganz cool sein. Werden mehrere Editionen von angeschafft.

    Gestern gab es bei den Gastgeberin Kinsa eine schöne 5er / 6er Spielerunde mit Julias Mann, Staublunge, zwei weiteren Spielern aus dem Kreis und mir mehrere Social-Games.


    Stille Post Extrem

    Den Anfang machte SPE mit 5 Spielern. Für mich neu und eine Verkleinerung meines Pile of Shame. War ganz witzig, aber spielte zu 5. noch nicht wirklich seine Trümpfe aus - Ich glaube ich hole mir ein zweites Exemplar für ein Mega Stille Post Extrem :P


    Cosmic Encounter

    Dann ging es mit dem „Großspiel“ des Tages weiter. CE zu 5. Auch hier ging es leider schleppender voran, als in Staublunges und meiner Erstrunde vor wenigen Wochen. Komischerweise, denn die Leute in dieser Runde sind eigentlich für mich mitunter DIE Cosmic Encounter Traumkandidaten. Auch hier merkt man aber, dass ein 6. Spieler gut tun würde und es waren leider zu viele Verhandlungskarten im Deck, so dass das Spiel einen komischen Verlauf vernahm. War jetzt nicht schlecht, aber nicht der erwartete Knüller - Ich weiß aber, dass es in genau der Runde zündn kann....von daher gebe ich nicht auf, es irgendwann erneut / dann hoffentlich zu 8. zu versuchen :) Die Bereitschaft nochmal mitzuspielen war jedenfalls da, schliesslich haben Olli und ich hoch und heilig versichert, dass das Spiel eigentlich ein Knüller ist.


    A Fake Artist goes to New York

    Julias Mann ist eingetroffen und wir waren nun zu 6. Fake Artist wurde ausgepackt und war mir bis dato garnicht bekannt. Eine Art Agent Undercover mit Zeichnen und einem Spielleiter. Klang erstmal nach nicht so meinem Ding - War aber richtig witzig. N bisschen teuer für das wenige Material, aber die Diskussionen waren recht spannend und witzig - Der Abend zog an :)


    Werwölfe Vollmondnacht

    Hatte ich schon mal gespielt und bin immer noch halbwegs mit den Werwölfen jeglicher Version auf Kriegsfuss. Mir ist das anschuldigen irgendwie zu beliebig und manche Rollen sinnfrei chaotisch - Aber witzig wars trotzdem. Ich hab auch als Werwolf in einer Runde so dreist gelogen, ich war erschrocken über mich selbst...Vielleicht zeigen die Übungen mit solchen Spielen so langsam ihre Spuren....


    Mafia de Cuba

    Dann wieder eine Verkleinerung meines Pile of Shame - Durch den Brettspielclub von Hunter und Cron angestachelt, hatte ich mir MDC organisiert. Zunächst einmal ist man etwas ratlos, wie man das Spiel wirklich spielen soll - Es erfordert schon ein paar Ründchen mehr. Bisherige Einschätzung: Ganz ok, aber noch kein Knaller...wird nichmal gespielt - Geht ja eh schnell.


    Decrypto

    Auf dem Papier/in den Videos fand ich das Spiel nun nicht so den Bringer - Live war es aber doch dann richtig gut und auch echt spannend. Was sich im Vorfeld in der Theorie eher wie eine abgewandelte Codenamesversion zeigte, ist durchaus eigenständig. Julia+Mann und ich konnten noch grandios aufholen und im Tiebreaker die anderen abzocken...Schön! Steht kurz davor in meine Sammlung zu wandern.


    #CosmicEncounter

    #AFakeArtistGoesToNewYork

    #StillePostExtrem

    #Decrypto

    #MafiadeCuba

    #WerwölfeVollmondnacht

    Ich hab mal wieder in der Oldschoolkiste gekramt: Heute mit dem Tabletopkumpel und der Frau Isla Dorada / #IslaDorada ausgepackt.


    Isla Dorada (FFG/Heidelberger)

    Meine Intention war es, mal etwas Platz im Regal zu schaffen und einen potentiellen Wackelkandidaten anzuspielen (und dann wahrscheinlich auch auszusortieren) - Und dann ist das doofe Ding als Familienspiel alter Schule auch noch ganz gut...Gnarf! Zwar nicht gut genug, um kein Wackelkandidat mehr zu sein - Aber gut genug, dass ich es in 2-3 Jahren eh wieder anschaffen würde, ich kenn mich doch...


    Zunächst einmal waren aber die Regeln eine Hüde: Irgendwie fühlte ich mich nach dem Lesen, als ob ich nur die Hälfte wüsste. Der Einstieg war auch echt irgendwie hakelig - Dabei ist das Spiel wirklich ansich trivial.


    Später gehen die Runden dann aber auch RatzFatz - Hat irgendwie ein bisschen was von einem Zug um Zug mit nur einem Zug :P Dadurch das man gleichsam die Figur bewegt, um die Stationen seiner Auftragskarten abzuklappern, gibt es auch einen gewissen Ärger- und Schadenfreudefaktor. Im Grunde genommen macht das auch den Reiz des Spiels aus.


    Fazit ist: Ein irgendwie triviales, unberechenbares, unplanbares Familienspiel der alten Schule, das leider gut genug ist, um bleiben zu dürfen. Ärgert mich - Ich wollte das eigentlich echt kacke finden und Platz im Schrank freimachen. Das Spiel ist aber wirklich schön gestaltet und strahlt spielerisch zudem eine wohlige, warme, heimelige Familienspielatmosphäre aus, die mich an die einfachen und naiven Spiele der Kindheit erinnern.


    P.S. Der Leviathan sieht der Seeschlange aus Blood Rage verdächtig ähnlich (oder eher umgekehrt) - Das ist ja schon fast ne Homage.


    Kurztest vom Tom: