Beiträge von Fluxx im Thema „most played“

    Meine TOP10 - meistgespielt (mit Wertschätzung hat das nichts zu tun) seit 1.1.2015:

    Genau darauf kommt es mir ja an - mal das zu beleuchten, was wirklich passiert und nicht nur was wir uns wünschen. Oft hat man halt nicht die richtigen Mitspieler/die nötige Zeit/... um seine Lieblingsspiele zu spielen.

    Wie ich sehe kommen in fast jeder Liste Spiele vor, die vom Komlexitäts-Niveau her höchstens dem schwarzen Pöppel entsprechen und in vielen Listen ist auch was noch leichtgewichtigeres dabei. Ganz so Snobs scheinen wir nun doch nicht zu sein :saint:

    Ich wollte mich neulich mal vor der Arbeit drücken und hatte die Tabelllenkalkulation eh offen, also habe ich da mal etwas rumgespielt.


    Ich habe die Spiele der letzten 12 Monate eingegeben, wie oft ich jedes Spiel gespielt habe. Dabei habe ich die Spiele der letzten 6 Monate doppelt gewichtet um etwas mehr Aktualität zu erhalten. Dabei ist folgende Liste entstanden:


    most played (Anzahl) - STAND 30.4.2018

    1. One-Deck-Dungeon (10)

    2. 5-Minute-Dungeon (9)

    3. Terraforming Mars (8)

    4. Schach (7)

    5. Pandemic Legacy S2 (6)

    6. Great Western Trail (5)

    7. Codenames Duet (4)

    8. Imperial Settlers (3)

    9. The Game: Face to Face (2)

    10. Concordia (1)


    Anschließend habe ich das gleiche für die Spieldauer gemacht.


    most played (Spieldauer) - STAND 30.4.2018

    1. Terraforming Mars (10)

    2. Great Western Trail (9)

    3. One Deck Dungeon (8)

    4. Mage Knight (7)

    5. Die Kolonisten (6)

    6. Pandemic Legacy S2 (5)

    7. Schach (4)

    8. Imperial Settlers (3)

    9. Auf den Spuren von Marco Polo (2)

    10. Concordia (1)




    Im Endeffekt habe ich eine Mischkalkulation gemacht, indem ich die beiden Listen addiert habe (bzw. die Positionsabhängige Wertung in Klammern).


    most played - STAND 30.4.2018

    1./2. Terraforming Mars (18 = 8 + 10)

    1./2. One Deck Dungeon (18 = 10 + 8)

    3. Great Western Trail (14 = 5 + 9)

    4./5. Pandemic Legacy S2 (11 = 6 + 5)

    4./5. Schach (7 = 7 + 4)

    6. 5-Minute-Dungeon (9 = 9 + 0)

    7. Mage Knight (7 = 0 + 7)

    8./9. Imperial Settlers (6 = 3 + 3)

    8./9. Die Kolonisten (6 = 0 + 6)

    10. Codenames Duet (4 = 4 +0)


    ehrenvolle Erwähnungen: Marco Polo, Concordia, The Game: Face to Face, Terra Mystica


    Die Liste hinkt etwas: Meine Partien logge ich nur seit ca. Ende Juni letzten Jahres, die Werte für Mai und Juni 2017 habe ich von einem Mitspieler, sie enthalten also nur die Partien, die ich mit ihm zusammen gespielt habe. Meine Zeit logge ich erst seit Mitte Januar 2018, die Werte davor sind geschätzt.

    Terra Mystica spiele ich in der online-Liga mit, die Partien sind hier nicht eingerechnet. Meine Schach-Partien logge ich erst seit Anfang 2018, da Schach für mich eigentlich ein eigenes Hobby ist, wenn auch eng verbandelt.


    Insgesamt fühle ich mich durch die Liste aber gut repräsentiert. Wenn ich mal etwas Langeweile habe, kann ich ja noch mal eine Liste anfertigen, bei der ich meine Solo-Partien rausnehme. Mal sehen, was sich dann noch ändert. (One-Deck-Dungeon, Mage Knight, Imperial Settlers sind überwiegend Solo-Partien)

    In letzter Zeit gab es hier ja verschiedene Diskussionen zu TOP 10 Listen und zu der Frage, was ein "Vielspieler" so spielt. Da dachte ich wir können ja mal rumfragen, was ist eure TOP 10 - aber nicht die 10 Lieblingsspiele, sondern die Spiele, die tatsächlich am meisten gespielt werden. Für einen Solospieler mag das das Gleiche sein und einige werden ihre Spielerunde so handverlesen haben, dass der Spielegeschmack völlig identisch ist. Aber bei vielen von uns besteht die Spieleauswahl ja aus Kompromissen. Entweder man einigt sich auf Spiele, mit der alle zufrieden sind (aber nicht unbedingt super-glücklich) oder es gibt deals "heute spielen wir dein Lieblingsspiel, nächste Woche meins" oder man ist einfach froh, dass der/die andere(n) überhaupt mit einem spielen und lässt sich einfach auf alles ein oder...


    Dabei überlasse ich es euch, wie ihr diese Liste zusammenstellt

    - nur der letzte Monat? das letzte Jahr? das ganze Leben?

    - nach Anzahl oder nach Spieldauer? (Was zählt mehr - 10 Partien "5-Minute-Dungeon" oder 1 Partie "die Kolonisten" über alle Zeitalter?)

    - klammert ihr einige Spiele aus? (z.B.: Spiele mit kleinen Kindern, Solospiele,...)

    - Sind die zugrunde liegenden Daten penibel dokumentiert oder nur ganz grob geschätzt?


    Erzählt mir nur, wie ihr zu eurer Liste kommt!

    Ich fände es schön, wenn ihr es wirklich als TOP10 gestaltet und nicht 150 Spiele in willkürlicher Reihenfolge nennt, aber ich werde bei keinem zu Hause mit dem Rohrstock vorbeikommen, der das mal etwas beugt.


    mein eigener Beitrag folgt gleich in einem eigenen Post - aber ihr dürft euch auch gerne vordrängeln :sonne: