Beiträge von Smuntz im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Einige Spiele, die ich noch nicht gespielt habe, lies ich mir erklären, bzw. habe ein bisschen zugesehen:

    Decrypto (hat auch meine Frau gespielt). Scheint nicht so mein Fall zu sein. Ich halte es für sinnlos verkompliziert.



    #Decrypto ist extrem schwer zu erklären in meinen Augen und auch extrem schwer zu verstehen. Nach der zweiten Runde im ersten Spiel ist dann aber alles klar und das Spiel auch überhaupt nicht mehr kompliziert. In meinen Augen das beste "Wortspiel" der letzten Jahre... 9/10 nach sechs gespielten Partien.


    Mit der Bewertung sind wir auf einer Linie - sehr gutes Spiel! aber "extrem schwer zu erklären .. verstehen"? Also wenn einer "Nobody is perfect" versteht, schafft er #Decrypto wohl auch. Im Spiel auf jeder Seite: vier Worte mit Positionsziffern 1 bis 4, Codekarten mit je 3 verschiedenen dieser Ziffern in unterschiedlicher Reihenfolge. Je ein Spieler eines Team zieht geheim eine Codekarte und nennt 3 passende Hinweise zu den so angezeigten Begriffen - eigenes Team (und ab Runde 2 auch gegnerisches) notiert einen vermuteten Code - Auflösung, also Vergleich der Tipps mit Codekarte und ggf. weißer Chip (beim Gegner richtig geraten) oder schwarzer Chip (eigenen Code falsch geraten) - das ganze auf beiden Seiten auswerten, nächste Runde. Zwei weiße Chips => gewonnen, zwei schwarze Chips => verloren. Hab soeben das Spiel erklärt q.e.d. - das ist schwierig? Das Formular ist für den Zweck optimiert, lässt sich in größeren Gruppen auch durch Whiteboard / Tafel ersetzen. Meine Tochter will das demnächst in ihrem Sprachförderunterricht für ausländische Schüler einsetzen (Wortschatzanwendung usw.). Allenfalls das technisch anmutende Cover lässt womöglich den Interessenten etwas ratlos oder gar abgeschreckt Abstand nehmen.