Beiträge von Puma im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Ich schaue regelmäßig die Videos von Martin Klein und er hat in den letzten Wochen sowohl Luxor als auch die Quacksalber von Quedlinburg SEHR gelobt. Ich denke, er wird da durchaus eine treibende Kraft gewesen sein. :)


    Spiel des Jahres

    Azul - Ich mag keine abstrakten Spiele, aber wenn ich versuche, es objektiv zu bewerten, dann: ja, guter Preisträger!

    Luxor - Spricht mich nicht an, weiß nicht, ob ich das jemals spielen werde.

    The Mind - Ist das überhaupt ein Spiel in dem Sinne? ;)


    Empfehlungsliste:

    5-Minute-Dungeon - Interessiert mich nicht.

    Facecards - Kenne ich gar nicht.

    Majesty - Interessiert mich nicht.

    Memoarrr! - Nicht gespielt.

    Santorini - Nicht gespielt.

    Woodlands - Interessiert mich nicht.


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg - Kategorie Kennerspiel passt für mich, Spiel selbst fand ich aber ziemlich lahm.

    Ganz Schön Clever - Sehr schöne Würfelei (ich finds z.B. im Gegensatz Storkas viel besser als Nochmal, welches wir schnell verkauft hatten), aber insgesamt mir zu wenig für den Kennerspielpreis.

    Heaven & Ale - bleibt ja nur noch das Spiel. Ich finde es großartig und spiele es gern, halte es aber für keine gute Nominierung. Ich habe bisher ausschließlich das Feedback bekommen, dass das Spiel sehr kompliziert sei (seh ich nicht so, aber die Erfahrung ist nun mal so). Außerdem ist es schwer zu meistern, gerade für Ungübte und kann sicher frustrieren, wenn man am Ende ein 0-10 Punkte Bier hat, weil ein Rohstoff fehlt oder der Braumeister nicht hoch kam.


    Empfehlungsliste:

    Klong! - Finde ich großartig und hätte eigentlich perfekt gepasst, meiner Meinung nach.

    Pioneer - Kenne ich nicht und wird wohl auch so bleiben.


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2 - Naja, ich will jetzt nicht mavman auf den Plan rufen, aber wenn Teil 2 so mittelmäßig ist wie die 1, dann geht die Wertung wohl eher fürs Konzept als Solches in Ordnung.

    Nominiert:
    Heaven & Ale

    Ich habe jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht (nachvollziehen kann ich es persönlich nicht, aber vielleicht ist mein Eurogamerblick auch nicht mehr ansatzweise neutral), dass Heaven & Ale als sehr schwierig und kompliziert empfunden wurde während der Erklärung. Wenn das die Jury auch so sieht, wird es wohl nicht mehr als eine Empfehlung.