Beiträge von Spielteufel im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Spiel des Jahres

    Azul - gutes Spiel für nicht so geübte Spieler, mit der Rückseite des Plans durchaus eine Herausforderung - würdiger Preisträger

    Luxor - kenne ich nicht

    The Mind - liegt gewiss nicht jedem, ist aber faszinierend in der richtigen Gruppe


    Empfehlungsliste:

    5-Minute-Dungeon - schönes kleines kooperatives "Hau-drauf"

    Facecards - gute Idee, leider zu viele ähnliche Karten, weswegen es m. E. nicht richtig funktioniert

    Majesty - mir gefällt es sehr gut, ist natürlich auch glücksabhängig, aber dafür kurz genug

    Memoarrr! - super Memory-Variante, die bisher immer für viel Vergnügen gesorgt hat, wer kein Memory mag, wird dies auch nicht mögen

    Santorini - kenne ich nicht, vielleicht gibt es die Gelegenheit es zu probieren, aber nach den Kritiken, die ich bisher gelesen habe, auch nicht zwingend für mich

    Woodlands - nur "Rotkäppchen" gespielt, mir hat es gefallen, aber aus der Kategorie "Man sieht es oder man sieht es nicht", die komplexeren Szenarien würden mich reizen, aber grundsätzlich spiele ich lieber anderes


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg - tolle Can't Stop-Variante, hätte ich eher unter Kennerspielniveau eingeordnet, mag aber für SDJ zu kompliziert sein

    Ganz Schön Clever - komplexes Würfelspiel, welches für uns einen hohen Wiederspielreiz hat

    Heaven & Ale - ich mag es nicht, wie oben von vielen beschrieben, kann es sehr frustierend sein


    Empfehlungsliste:

    Klong! - schönes Thema, je mehr desto besser, spiele ich gerne mit

    Pioneer - kenne ich leider nicht


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2 - kenne ich leider auch nicht


    Insgesamt gut gewählt aus meiner Sicht, vermisse Rajas of the Ganges, wobei die Kritik am Spielplan nachvollziehbar ist, die Regel finde ich ganz okay.

    Wenn Woodlands nicht beim diesjährigen Pfefferkuchel unter den ersten 10 gewesen wäre, hätte ich es nicht kennen gelernt... Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es eine Rolle spielen wird, da es ja auch den derzeit trendigen Story-Telling Aspekt in sich trägt.