Beiträge von Steinlaus im Thema „Coimbra Ersteindruck vom Tabletopday“

    Ich muss sagen, dass ich vermute, dass ihr hier so viele Parallelen zieht, weil es die Autoren von Lorenzo sind und das irgendwas mit Würfeln zu tun hat um Karten zu kriegen... Mechanisch haben die Spiele doch rein GAR NICHTS miteinander zu tun! Nicht mehr, als mit anderen Spielen dieser Art, die auch Würfel, Karten mit Effekten, unterschiedlichen Währungen, diversen Leisten und und und haben...


    Ich sehe mehr Ähnlichkeit zwischen Coimbra und La Granja als zu Lorenzo. Oder zu einem Spiel, bei dem man mit einer Figur Orte auf einer Karte abläuft. Orleans, Marco Polo, Il Vecchio. Das mit dem Einkommen über die Leisten hat mich stark an Endeavor erinnert. Etcpp...


    Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass hier Lorenzo II aufgelegt wurde oder so...

    Mmmhh…..das sehe ich komplett anders. Ich fühle das als Lorenzo gemacht wurde der Autor noch Ideen für ein zweites Spiele gehabt hat oder Reduzieren mußte und dies in Coimbra Untergebracht hat. Die Personen wirken völlig gleich. Die Art , ob es 4 Säulen sind oder 4 Bereiche untereinander sich gleich anfühlt. Ob man nun Militärische Macht hat oder sich künstlich auf einem Spielbrett hin und her hangelt. Den Unterschied macht die Kirche in Lorenzo. Das ist der Kick und diesen vermisse ich bei Coimbra. Aber wie gesagt, es ist Solide gemacht, nur kommt es an Lorenzo nicht vorbei.

    Das hat nichts mit Parallelen zu anderen Spielen zu tun sondern nur vom Spielgefühlt im Vergleich dieser beiden Spiele und das mir diese Verbindung aufgefallen war ohne zu wissen von wem es war.

    Ich sehe zwischen Coimbra und Lorenzo kaum Ähnlichkeiten. Komisch... Genauso gut könnte man sagen, dass La Granja und Coimbra sehr ähnlich sind, denn es gibt einen Würfeldraft und eine Einkommensphase...

    Total komisch. Es fühlt sich genauso an. Nebenbei hat der Einsetzmechanismus sogar Ähnlichkeiten mit meinem "Crystal Palace" :) Zum Glück ist das Spielgefühlt total anders.

    Mmmhh...um es kurz zu sagen ich sagte zu jemanden, ohne den Autor zu kennen, das es sich wie Lorenzo spielt in kompliziert. Für mich zwar so völlig OK aber im Grunde ein Lorenzo in aufgebohrt was nicht nötig ist. Dann platze für mich die Bombe als rauskam das es vom gleichen Autor ist. Naja, da merkt man das aus einem Spiel zwei gemacht wurden. Ich spiele lieber Lorenzo der Prächtige statt dieses Spiel.