Beiträge von Sankt Peter im Thema „TtA: Welche Regelversion für das erste Spiel?“

    Mit dem Militäraspakt fand ich übrigens interessant, daß in den Ages I und II der schwächste Militärspieler meist erheblich Nachteile hat und einen auf die Mütze bekommt (durch die events) - im Age III dieser Aspekt aber gar nicht mehr so wichtig war (die Karten belohnen da meist Spieler, die in anderen Bereichen führen oder pauschal alle für bestimmte Technologien, ...). Glücklicherweise war ich zu Beginn militärisch relativ weit vorne. Doch durch einen Pakt der anderen beiden Mitspieler, der dazu führte, daß jeder der beiden 4 Stärkepunkte dazubekommen haben war ich plötzlich militärisch Letzter. War aber gar nicht mehr so schlimm. Und auf mir rumhacken konnte man auch nicht, da ich Gandhi hatte (alle Militäraktionen gegen mich sind doppelt so teuer). Ich sah zwar das Sabbern und Geifern der anderen (ich hatte relativ viele Rohstoffe durch meine Railroad-Wunderkarte - beste Mine produziert doppelt so viel), aber keiner konnte mich wirklich angreifen. Durch dieses Wissen nach der ersten Partie kann man sich natürlich darauf einstellen. Ob Nico zu Beginn noch einmal das Militär so vernachlässigt? Andererseits gilt glaube ich in allen Spielvarianten, daß eine möglichst gleichmäßige Entwicklung wichtig ist.


    Obwohl ich am Ende gewonnen habe muß ich sagen, daß das Spielen von Events auch gut Punkte einbringt. Da ich nur Agression Karten gezogen habe, die ich als Mahatma nicht spielen durfte, konnte ich in dem Bereich nur sehr wenig Punkte abgreifen. Trotzdem hat es gereicht - sicherlich auch durch zufällig richtig "getimete" Aktionen.


    Auf jeden Fall ist dieses Spiel Klasse!!!h

    Also hier gibt es im Downloadbereich auch eine deutsche Kurzspielregel zu TtA.


    Zum Startgame:


    Wir haben alle (ohne das Spiel zu kennen) gleich mit dem Full Games angefangen. Vom Advanced Game zum Full Game ist ja nun auch ein Lacher (regeltechnisch).


    Keiner von uns hatte Probleme - keiner wurde irgendiwe zurückgelassen. Am Ende haben wir zwar 8h gespielt - aber es war nie langweilig und kam einem kürzer vor. Also mit würde kein Grund einfallen, warum man nicht statt mit dem Advanced Game gleich das Full Game spielt...


    Die Spielzeit wird dadurch nicht länger und es kommen ein paar wenige Regeln hinzu!


    Auf jeden Fall viel Spaß!