Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ EXO: Mankind Reborn“

    Nein, die deutschen Versionen sind nicht betroffen. Es geht um die englischen Versionen (und damit sind auch einige hier betroffen, mich eingeschlossen).

    Jetzt kommt auch in die deutsche Auslieferung Bewegung. Ich habe heute morgen, die DHL-Versandmitteilung von HappyShops bekommen … es ist auf dem Weg.

    Nein, die deutschen Versionen sind nicht betroffen. Es geht um die englischen Versionen (und damit sind auch einige hier betroffen, mich eingeschlossen).

    OK, danke für die Info. Ich konnte aus dem Update nicht klar ersehen, welche Versionen jetzt betroffen sind … man hätte ja auch die deutschen Backer mit ins Boot nehmen und die Kosten gleichmäßig auf alle Pledges verteilen können. Wäre ja nicht einmal die unfairste Lösung gewesen … :denk:

    Zudem ist es noch immer fraglich, ob die deutschen Versionen überhaupt davon betroffen sind, da diese sich ja bereits bei HappyShops befinden und ebenfalls mit den Pledges der Spieleschmiede abgewickelt werden. Auch sollten sich die Kosten für den letzten Schritt innerhalb Deutschlands in Grenzen halten ...

    Aber nur freiwillig. Wer Geduld (und noch einen Rest Vertrauen) hat, wird es auch so bekommen.

    Und die Höhe einer möglichen freiwilligen Zahlung ist auch noch nicht bekannt. Alle anderen Backer sollen durch den Verkauf der Retail-Version in schätzungsweise 60-90 Tagen ihre Pledges erhalten.

    Aussage aus dem aktuellen Update zu den deutschen Versionen (übersetzt aus dem Englischen mit DeepL) ...


    "Die Spieleschmiede/Happyshops werden bald mit dem Versand deutscher Exemplare beginnen, so dass wir nur noch für die Kopien der englischen Version zuständig sind. Wie bereits erwähnt, werden sie bereits in unserem eigenen Lager in Spanien produziert und gelagert. Deutsche Kopien sind bereits in Spieleschmiede-Wechselhäusern vorhanden. "

    Ich hab noch nix

    Hast du die deutsche oder englische Version gebackt? Ich habe über Kickstarter die deutsche Version gebackt ...


    Aus den Kommentaren auf KS vor wenigen Stunden ...

    Frage Backer: "Any news about the German Edition?"

    Antwort Plast Craft Games: "Happysops should start shipping them very soon. We will meet them on Essen so we can check it."


    Hört sich für mich so an, als ob die deutsche Version komplett über HappyShops fullfilled werden wird, und somit nicht betroffen ist?!

    Ich habe die ganze Sache nur noch bedingt auf dem Schirm ... sollten nicht alle deutschsprachigen Pledges inkl. der der KS Backer über die Spieleschmiede erfüllt werden? Hier stellt sich dann die Frage, ob die deutschen Versionen von EXO von der Verzögerung, die im Update genannt wird betroffen ist? Hat jemand von euch die deutsche Version über KS gebackt und diese schon bekommen? Wenn ja, von wem? HappyShops?

    Dass da Versand hinzu kommt, falls die SO scheitert, steht aber nicht in den Updates. Da stand bei mir nur, was ich oben kopiert habe: SO übernimmt den Versand (von Kopplung an erfolgreiches Schmiedeprojekt stand da nix?)


    Oder steht das auf der KS Seite in den Updates?

    Nein, hast recht. Ich hatte den Nebensatz falsch gelesen bzw. falsch in Erinnerung. Deutsche Backer zahlen keinen Versand - Punkt.

    Plus Daku für 5€, der auch bei der SO enthalten ist. Dann waren es nur noch 10€ Unterschied. Vllt. haben wir noch was übersehen? Oder die SO will frecherweise auch was verdienen ;)

    Im Klartext: Deutsche Backer zahlen in deinen Systemen exakt das gleiche bei All-in, der einzige Punkt, bei dem man im Kickstarter 5 Euro sparen konnte, war wenn man innerhalb der ersten 24 Stunden gebackt hat, da man dann Daku im Wert von 5 € gratis bekommt.


    (Spieleschmiede: 170 € inkl. Motten und Versandkosten zu Kickstarter: 147 € inkl. Versandkosten + 18 € Motten + 5 € Daku)

    Bei mir ist die Kickstarter-Rechnung nun somit wie folgt 147 Euro (EarlyBird-Pledge) + 18 Euro (Motten-Addon) - Fertig. Versand kommt nur hinzu sollte die Kampagne der Spieleschmiede scheitern und Daku ist bei mir inklusive da 24 Std. Pledge.

    Man sollte auch das letzte Update mal richtig lesen: Sollte die Kampagne in der Spieleschmiede erfolgreich sein, erhalten alle deutschen Kickstarter-Backer free shippig. Und eben Zugang zu der Mottenerweiterung als Addon für 18 €. Siehe hier.

    Das heißt also 170,- zu 147,- X( Schade das ich gewartet hab, dann halt nicht...

    Na, da es in der Schmiede versandkostenfrei ist, sind es nur 160,- zu 170,-

    Ich denke, ich kann jetzt auch den Preisunterschied von Kickstarter zu Spieleschmiede erklären, so ich das sehe, ist die im Kickstarter nicht mehr freigeschaltete Moth / Motten Erweiterung in der Spieleschmiede (Addon für 18 €) mitenthalten und die Backer des Kickstarters werden diese für den gleichen Preis wohl im Pledgemanager dazu kaufen können, und sind dann sowohl inhaltliche, als auch kostentechnisch in etwa auf dem selben Niveau wie die Unterstützer, die EXO über die Spieleschmiede backen ...

    Die Projektgründer suchen laut FAQ ja bereits nach einer deutschen und einer französischen Firma, die sie bei der Übersetzung unterstützt. In der Kampagne steht deutlich, dass es eine deutsche, voll übersetzte Version geben soll. (Siehe Grafik) Schauen wir mal ...


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/021/194/336/db47dc6f701de5111157f58a7070dbb1_original.jpg?w=680&fit=max&v=1526036988&auto=format&q=92&s=e54b5d86e9eef5ad66344d5843aa546b]

    @Yakosh-Dej Danke, klingt so als wenn man das nicht unbeding bräuchte

    "Unbedingt" braucht man sicherlich die wenigsten Brettspiele, da es für viele ähnlich Alternativen gibt und das Rad nicht von jedem Kickstarter neu erfunden wird (werden kann). Und ich speziell brauche es sicherlich auch nicht "unbedingt" ... vorallem wenn ich mir bewusst mache, was ich alles Zuhause habe bzw. welche Kickstarter im Laufe diesen Jahres noch bei mir eintreffen werden ...

    Klingt auf den ersten Blick nicht wie das schlechteste Spiel. Ist jedenfalls nicht der x-te taktische Coopcrawler, sondern hat mit den Resourcen auch eine recht strategische Ausrichtung...Hmmmm...Keine Ahnung, lasse mal den Euro drin und schaue mir den Verlauf an. Könnte großartig und etwas besonders/anderes werden, aber auch voll in die Hose gehen und sich „nicht episch“ anfühlen. Man rettet halt ausnahmweise nicht die Welt, sondern baut halt ne Hütte und überlebt :P Ich glaube aber: „Kann man mal machen....Schlecht ist es vom Grundgedanke nicht“.

    Sehe ich im Moment auch so, nur einen Euro reinwerfen tue ich aber nie, sondern gleich auch die Summe mit der ich das Spiel auch wirklich unterstützen würde. Aussteigen kann ich ja immer noch, und so bekomme ich nicht nur die Updates, sondern fördere zumindest in jeden Fall den Fortschritt der Kampagne (Strechgoals usw.), selbst wenn ich schlussendlich doch noch aussteigen sollte ...

    Weiß jemand ob die Expansions einen spielerischen Mehrwert bringen oder nur Miniaturen beeinhalten (die Miniaturen wären mir ja sowas von egal..)

    Der Daku Schamane ist halt eine Miniatur mit Karte, also ein zusätzlich spielbarer Charakter. Die beiden anderen Erweiterungen beinhalten "nur" zusätzliche Miniaturen, die die Gesamtanzahl der Figuren erhöhen bzw. 2D-Token mit Miniaturen ersetzen.