EXO: Mankind Reborn



  • edit: kann leider den korrekten KS-Link nicht richtig einfügen, deswegen screenshot


    EXO: Mankind Reborn – Miniature board game – Plast Craft Games SL – Exo: Mankind reborn 2018 All rights reserved


    Das Spiel interessiert mich ja doch. Startet am 2. Mai auf Kickstarter, vollkooperativ, hochdetaillierte Minis aus Kunstharz (ein Koala!) und nur 29 Stk. (entgegen dem Massenwahn).

    Außerdem macht die Firma gute Arbeit rein materialtechnisch. Dürfte jedem einigen Tabletopspielern bekannt sein. Ich hoffe nur, das Spiel kann spielerisch mithalten. Bin ich wohl dabei. Auch auf Deutsch


    EXO: Mankind Reborn | Image | BoardGameGeek

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    5 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bandida

    Hat den Titel des Themas von „EXO: Mankind Reborn“ zu „[Kickstarter] EXO: Mankind Reborn“ geändert.
  • Sieht für mich wie das typische 100+ Dollar Miniaturen Spiel des Monats aus. Wobei dir ja mittlerweile eher im Wochentakt erscheinen.


    Auf deren Homepage ging es in jedem Artikel um Material und Minis, zum eigentlichen Spiel habe ich auf die schnelle Nichts gesehen. Außerdem schon entdeckt: 1 exklusiver Held für Leute die in den ersten 24h unterstützen. Also werden da wohl noch mehr Minis durch Stretch Goals kommen.

  • Jo, so langsam bin ich mit dem Vollkoop-Zeug auch durch (und eigentlich auch mit 1vs1 / 2vs2 Skirmishern)....gibts nicht auch noch was dazwischen?


    Ich plädiere für mehr Semikoop/Verräter/1 vs Many/ 4x Alle gegen Alle Spiele...oder 1 vs 1 Nicht-Skirmisher mit Story und Entwicklung (Hallo kommendes Claustrophobia :) ).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da kommen definitiv noch mehr Minis (ich kann wie gesagt nicht verlinken, muss also auf den Launch warten). Kann man auf der KS Seite schon sehen


    Sollte bei einem Hersteller aus dem Tabletop-Bereich nicht verwundern. Aber dafür eben weniger als bei den üblichen KS-Sachen und dafür hochwertig.


    Ich werd aus den Playthroughs noch nicht ganz schlau, was das Spielerische angeht.


    Kostet übrigens 79€ nicht 100$ (+ wahrscheinlich Addons)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Oh du Sohn einer langen Leitung


    Dat sind die, die beispielsweise das ganze Malifaux Gelände machen :D


    Machen ganz viel Terrain, per-painted, Plastik-Steck-Gedöns


    Designed for Malifaux - Plast Craft Games


    Aber ok, dann streich den Satz


    edit:


    Da du Mutter ungefähr sowas bist wie MoM (Mother of Malifaux) sollte es mich stark wundern, wenn du diese Bilder noch nie gesehen haben solltest. Da könnte yze auch erzählen, dass er noch nie was von CSS gehört hat. Zerstör nicht meine Weltordnung bitte =O


    plastcraft-malifaux-5.jpg

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • sollte es mich stark wundern, wenn du diese Bilder noch nie gesehen haben solltest.

    Korrekt. Schon mal gesehen, sofort ignoriert. Aber hätte ich erkennen können, mea culpa.

    Aber pre-painted Plastikpappengelände? Thomas Hayo würde sagen: 'Come on!'


    So Zeug baut man selber, bzw. bemalt es selber. Das passt doch von den Farben sonst überhaupt nicht zu den Minaturen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • ... genau , und die Minis macht man eh auch selber , Bäume und Wiese sowieo, Spielpläne zeichne ich lieber auch, und sonsigen Kram wie Würfel und Karten schob lange, so what..

    Wenn du wüsstest - biste mit Malifaux bei mir nicht so weit weg von. :D

  • Hab mir grad das Video angeschaut. Die Minis sind echt Bombe. Spielerisch bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Schade. Lasse den Early Bird noch drin und informier mich etwas, denke aber, dass ich zurückziehe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die Miniaturen - also, die 3d-Render, sehen gut aus. Mal nicht komplett überladen, sondern sehr realitätsnah. Das gefällt mir!

    Aber wenn ich die Charakterkarten sehe, dann graust es mich. Zum Einen finde ich das Design schrecklich, aber mechanisch:

    Es gibt Trefferpunkte, ein Klassensymbol, einen Multiplikator und einen kleinen Text mit der Sonderfähigkeit.


    Warum brauche ich DAFÜR eine Miniatur auf dem Tisch?

    Oder eigentlich anders gefragt:

    Wieso macht ihr so geile Minis, wenn sie dann nur bessere Meeples sind??


    Das ist so endlos schade, dass so coole Minis so (in meinen Augen) stat-less verschwendet werden... ?

  • Wieso macht ihr so geile Minis, wenn sie dann nur bessere Meeples sind??

    Wird doch auf der KS-Seite explizit beantwortet:

    "This is not a miniature game!

    Our main goal designing EXO: Mankind reborn was to get an innovative game experience and mechanics and offer a game easy to learn but hard to play. Actually we could have simply used meeples to represent our heroes and still offer an attractive game...

    But we love miniatures!

    That is why we worked along with some of the best 3D sculpt studios to get these stunning models . We are pretty proud of them!"


    Ich weiß auch nicht, ob man seit Blood Rage, Scythe, Rising Sun usw. diese Frage immer wieder neu aufsetzen muss. Gibt viele Spiele (eigentlich alle?), die mit Meeples auskommen würden.

    Auch Shadespire könnte man gut mit Meeples spielen.


    Soll heißen: Natürlich kann man sagen, dass man das nicht braucht. Aber da jetzt explizit EXO einen Strick draus drehen zu wollen, ist, glaube ich, etwas isoliert.

  • Ich finde das ja auch voll OK. Vergleich zu #Anachrony: Das macht mir mit den Exosuites auch mehr Spaß und die sind eigentlich auch nur aufgeblähte Minis. Im Originalspiel sind das größere Pappplättchen, auf die man die Arbeiter (auch Plättchen) legt. Mit den Exosuites sind das große Miniaturen, in die man die Arbeiterplättchen reinsteckt, als würden sie den Anzug besteigen. Das ist thematisch so viel cooler und macht allein optisch schon so viel Spaß, vor allem mit dem Abenteuermodul, dass ich das nicht mehr missen möchte. Allerdings ist Anachrony selbst in Schwarz/weiß ein Knallertitel, das muss schon (gegeben) sein.

  • Weiß jemand ob die Expansions einen spielerischen Mehrwert bringen oder nur Miniaturen beeinhalten (die Miniaturen wären mir ja sowas von egal..)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hab mal den Sicherheits-Euro eingeworfen...ist ja doch was anderes, als ich erst vermutet habe - Werde mich mal näher damit befassen, was das hier überhaupt für ein Spiel ist :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Weiß jemand ob die Expansions einen spielerischen Mehrwert bringen oder nur Miniaturen beeinhalten (die Miniaturen wären mir ja sowas von egal..)

    Der Daku Schamane ist halt eine Miniatur mit Karte, also ein zusätzlich spielbarer Charakter. Die beiden anderen Erweiterungen beinhalten "nur" zusätzliche Miniaturen, die die Gesamtanzahl der Figuren erhöhen bzw. 2D-Token mit Miniaturen ersetzen.

  • Also das Spiel ist schon was anderes, als ich im ersten Augenblick vermutet habe (wieder ein Coop Dungeon Crawler) - Es ist ein Coop-Survival-Game gegen Flora und Fauna.


    Gesammelte Eindrücke/Aufbau:

    - Das eigentliche Spielbrett ist mit 4 Tiles für eine Mission vergleichsweise klein

    - Die Mission gibt an, wo man jweils auf dieser kleinen Landkarte startet

    - Das Ziel wird durch Missionen vorgegeben, eine Mission ist beispielsweise: Trefft Euch alle irgendwo und errichtet gemeinsam eine Hütte/Unterkunft und überlebt dort eine Nacht.

    - Es gibt erweiterte Spezialziele für Ruhm und Ehre: Z.B. auf jedem der 4 Tiles so eine Hütte zu bauen...damit kann man wohl auch Boni für nachfolgende Missionen erhalten

    - Am Anfang würfelt man für das Verhalten von Wetter und Fauna (z.B.: 2=Es ist kalt: In der Nacht verliert man 1 Leben oder erhält eine Wunde / In jeder Tierzone erscheint ein Käfer)

    - Man spielt eine Kombination aus einem Helden und einem tierischen Begleiter/Helfer


    Spielrunde:

    - Desasterphase: Am Anfang einer Runde wird erneut der Wetter/Fauna Würfel geworfen (s.o.)

    - Resourcephase: Resourcen werden in dieser Runde eingesammelt und auf dem Charaktersheet gelagert. Es gibt Resourcen und Exoenergy

    - Exoenergy wird für die Begleiter benötigt oder wird von denen gelagert, hat zumindest etwas mit den Begleitern zu tun

    - Actionphase: Dort verläuft das eigentliche Spiel


    Actionphase:

    - Bewegen und Attackieren: Betritt man ein neues Feld, so zieht man eine Explorationcard mit irgendwelche Ereignissen / Tötet man einen Gegner, so erhält man eine Treasurecard als Belohnung

    - Upgrade: Man kann irgendwas upgraden. So wie ich das sehen seinen Helden, den Begleiter oder eine Drohne mit der man sich bewegen kann

    - Rasten: Lebenspunkt zurückerlangen

    - Bauen: Man kann Dinge wie die besagte Hütte oder auch zb eine Sägemühle (in einem Feld mit Wald/Holz) oder auch besagte Drohne bauen..

    - Resourcen extrahieren: Aus den eigenen Bauten wie z.B. der Sägemühle Resourcen nehmen, auf den ersten Blick überschneidet sich das mit der Resourcephase oben (?) Man kann dadurch wohl zusätzliche Resourcen und Energie erhalten

    - Drone bewegen: Es gibt Kampfdrohnen, Erntedrohnen, Scoutsrohnen und Medi-Drohnen, die man fürs entfernte ernten, heilen, Kundschaften und Kämpfen nutzen kann

    - Exoenergie extrahieren: Begleiteraktion: Wofür genau? Keine Ahnung :D Wird wohl auch zum Bau etc benötigt (?)


    Kampfsystem:

    - Würfel für den eigenen Angriff. Zeigt an, wieviel Wunden man dem Gegner macht

    - Gegner haben Angriffsdecks, man zieht eine Karte und schaut, wieviel eigene Wunden man erhält

    - Gegner müssen in einer Attacke getötet werden und regenerieren zwischen den Attacken


    Nachtphase:

    - Mehrere Begleiter die sich ohne Helden in einem Feld befinden greifen sich untereinander an

    - Es werden eine Art Brutplättchen ausgelegt

    - Gegner in einem Feld mit Helden greifen an


    Fazit:

    Klingt auf den ersten Blick nicht wie das schlechteste Spiel. Ist jedenfalls nicht der x-te taktische Coopcrawler, sondern hat mit den Resourcen auch eine recht strategische Ausrichtung...Hmmmm...Keine Ahnung, lasse mal den Euro drin und schaue mir den Verlauf an. Könnte großartig und etwas besonders/anderes werden, aber auch voll in die Hose gehen und sich „nicht episch“ anfühlen. Man rettet halt ausnahmweise nicht die Welt, sondern baut halt ne Hütte und überlebt :P Ich glaube aber: „Kann man mal machen....Schlecht ist es vom Grundgedanke nicht“.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Klingt auf den ersten Blick nicht wie das schlechteste Spiel. Ist jedenfalls nicht der x-te taktische Coopcrawler, sondern hat mit den Resourcen auch eine recht strategische Ausrichtung...Hmmmm...Keine Ahnung, lasse mal den Euro drin und schaue mir den Verlauf an. Könnte großartig und etwas besonders/anderes werden, aber auch voll in die Hose gehen und sich „nicht episch“ anfühlen. Man rettet halt ausnahmweise nicht die Welt, sondern baut halt ne Hütte und überlebt :P Ich glaube aber: „Kann man mal machen....Schlecht ist es vom Grundgedanke nicht“.

    Sehe ich im Moment auch so, nur einen Euro reinwerfen tue ich aber nie, sondern gleich auch die Summe mit der ich das Spiel auch wirklich unterstützen würde. Aussteigen kann ich ja immer noch, und so bekomme ich nicht nur die Updates, sondern fördere zumindest in jeden Fall den Fortschritt der Kampagne (Strechgoals usw.), selbst wenn ich schlussendlich doch noch aussteigen sollte ...

  • @Yakosh-Dej Danke, klingt so als wenn man das nicht unbeding bräuchte

    @Harry2017 EIn sehr schöner Überblick. Erinnert mich so ein klein wenig an Robinson, natürlich im S&F Setting.

    Ich hoffe hier echt auf eine Lokalisierung der Spieleschmiede, da wäre ich dann höchstwarscheinlich dabei!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • @Yakosh-Dej Danke, klingt so als wenn man das nicht unbeding bräuchte

    "Unbedingt" braucht man sicherlich die wenigsten Brettspiele, da es für viele ähnlich Alternativen gibt und das Rad nicht von jedem Kickstarter neu erfunden wird (werden kann). Und ich speziell brauche es sicherlich auch nicht "unbedingt" ... vorallem wenn ich mir bewusst mache, was ich alles Zuhause habe bzw. welche Kickstarter im Laufe diesen Jahres noch bei mir eintreffen werden ...

  • Ich finde das halt irgendwie interessant, weil es doch etwas anderes als das normale Dungeoncoopgame und auch etwas anderes als das normale „Ausbruchs-/Verteilmechanismuscoopgame“ ala Pandemie / Die Zwerge ist. Geht wirklich dann zusätzlich zum Kämpfen noch ins „Erleben“ durch die Encounterkarten.


    Wenn Eldritch Horror und Robinson Crusoe ein uneheliches Kind zeugen und dieses Eldritch Crusoe / Robinson Horror zeugt wieder ein uneheliches Kind zusammen mit Fireteam Zero - Dann kommt Exo raus :D


    So schlecht finde ich das nun nicht muss ich zugeben.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • @Yakosh-Dej Danke, klingt so als wenn man das nicht unbeding bräuchte

    "Unbedingt" braucht man sicherlich die wenigsten Brettspiele, da es für viele ähnlich Alternativen gibt und das Rad nicht von jedem Kickstarter neu erfunden wird (werden kann). Und ich speziell brauche es sicherlich auch nicht "unbedingt" ... vorallem wenn ich mir bewusst mache, was ich alles Zuhause habe bzw. welche Kickstarter im Laufe diesen Jahres noch bei mir eintreffen werden ...

    Nee bitte nicht falsch verstehen. Das Spiel brauche ich :D. Hier ging es nur um die Erweiterungen, die du etwas näher erklärt hast. Die bringen mir für den stolzen Preis nicht genug Mehrwert :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • An die Spieleschmiedeprofis:


    Wie verläuft das mit solchen Kickstarter/Spieleschmiede-Hybriden? Man kann das Spiel ja im Kickstarter auf deutsch im Pledge Manager auswählen...


    - Warum gibts dann noch die Spieleschmiede?

    Oder sollte man das in der Spieleschmiede unterstützen?

    Wird die Spieleschmiede auch alles beinhalten, was der Kickstarter hat?

    - Wirds da teurer oder billiger?

    - Wird deutsch im Kickstarter und deutsch in der Spieleschmiede gleichzeitig ausgeliefert?


    Kurz gesagt: Gibts allgemein gesprochen Vorteile oder Nachteile wenn man die Spieleschmiede statt dem Kickstarter benutzt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Projektgründer suchen laut FAQ ja bereits nach einer deutschen und einer französischen Firma, die sie bei der Übersetzung unterstützt. In der Kampagne steht deutlich, dass es eine deutsche, voll übersetzte Version geben soll. (Siehe Grafik) Schauen wir mal ...


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/021/194/336/db47dc6f701de5111157f58a7070dbb1_original.jpg?w=680&fit=max&v=1526036988&auto=format&q=92&s=e54b5d86e9eef5ad66344d5843aa546b]

  • Es steht ja so wie ich das in der Spieleschmiede nachlesen kann schon fest, dass diese Firma die Spieleschmiede sein wird - Daher die Fragen:


    An die Spieleschmiedeprofis:


    Wie verläuft das mit solchen Kickstarter/Spieleschmiede-Hybriden? Man kann das Spiel ja im Kickstarter auf deutsch im Pledge Manager auswählen...


    - Warum gibts dann noch die Spieleschmiede?

    Oder sollte man das in der Spieleschmiede unterstützen?

    Wird die Spieleschmiede auch alles beinhalten, was der Kickstarter hat?

    - Wirds da teurer oder billiger?

    - Wird deutsch im Kickstarter und deutsch in der Spieleschmiede gleichzeitig ausgeliefert?


    Kurz gesagt: Gibts allgemein gesprochen Vorteile oder Nachteile wenn man die Spieleschmiede statt dem Kickstarter benutzt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Spieleschmiede versucht allgemein schon alles zu haben was der Kickstarter auch hat. Ob es hier auch der Flal ist, kommt auch auf dne Verlag an.

    Beim Preis ist bei der Spieleschmiede der Versand innerhalb D immer dabei, ist jetzt meistens nicht teurer oder günstiger.


    Wenn es wirklich in die Spieleschmiede kommt, dort aber nicht das Finanzierungsziel erreicht, dann wird es wohl auch den KS nicht auf deutsch geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()