Beiträge von yzemaze im Thema „Komplex oder kompliziert? Bedeutung und Unterschiede“

    Was wäre denn jetzt "viele Regeln? Im Prinzip doch auch komplex (genauso wie mit weniger Regeln)? Die Menge an Regeln hat also mit Komplexität gar nicht zwingenderweise was zu tun?

    Vieles ist möglich: Entweder komplex oder kompliziert – aber eben auch komplex und kompliziert und evtl. sogar keines von beiden ;) [Es soll Laber-Anleitungen geben…] Es kommt neben dem Umfang auch auf den Inhalt des Regelwerks an.

    Außerdem sollte man Regelwerk und Spiel nicht nur als Einheit, sondern auch separat betrachten. Ein komplexes Spiel braucht nicht notwendigerweise ein komplexes oder gar kompliziertes Regelwerk. Das Paradebeispiel Go hatte Capote oben ja schon erwähnt.

    Ich sage "ich kann sie nicht vertauschen, weil sie als Synonym verwendet werden und beide dasselbe meinen".

    … und liegst damit falsch. Es gibt zwar Leute, die komplex und kompliziert synonym verwenden, das macht es aber nicht richtiger. Da hilft auch ein Wörterbuchscreenshot ohne Quellenangabe nicht weiter. [War’s die?] Sowohl Herkunft als auch Wortbedeutung sind unterschiedlich, wenn auch in Teilen ähnlich. Vgl. Wiktionary kompliziert vs. komplex oder Duden kom­pli­ziert vs. kom­plex.

    => Es hilft sehr, in solchen Diskussionen exakt darauf zu achten, was genau man ausdrücken mag, und dementsprechend die passende Vokabel, andere Synonyme oder ausführlichere Erläuterungen zu nutzen. Sonst läuft’s wie hier oder dort.