Beiträge von Bandida im Thema „Komplex oder kompliziert? Bedeutung und Unterschiede“

    Das hat jetzt auch nichts mit dem Thema an sich zu tun. Passte nur gerade und interessiert mich. Ich finde lange Regeln immer eher demotivierend (bin aber trotzdem kein Fan von 2 Regelheften).


    Hab mich halt gefragt, mit wie vielen Seiten so ein durchschnittliches Heavy Euro auskommt. Oder ob die komplex aber nicht kompliziert sind 8o


    Klaus_Knechtskern


    Das ist gut, die Neuauflage steht als nächstes an und ich hab grad keine Lust auf 30 Seiten.

    Als Freund auch sehr anspruchsvoller Spiele möchte ich noch ergänzen: Gerade bei den "heavy euro"-Dingern mit 16+ Seiten Regeln

    Gelten 16+ Seiten schon als heavy? Wie viele Seiten Regeln im Schnitt haben denn so die Euros, die ihr als heavy bezeichnet? Kann leider grad keine Beispiele nennen, bin zu wenig drin. Rein interessehalber jetze.


    Über "nur" 16 Seiten bin ich ja immer dankbar, deswegen hätte ich jetzt ne höhere Zahl vermutet. So 25 rum ... muss nochmal gucken, wie viele Seiten Le Havre hat.

    Bisher war ich fest davon überzeugt, dass dies ein Fakt ist. Durch diese Diskussion hier ist meine Überzeugung aber etwas ins Wanken geraten ...

    Ich hatte extra nochmal bei Google Wörterbuch geschaut (daher mein Screenshot, keine Ahnung, woher Google das zieht) und dort wurde es als Synonym verwendet. Der Beitrag hier mit den Verlinkungen von yzemaze erklärt aber, dass dem nicht so ist. Komplex und kompliziert ist also tatsächlich was anderes und ich lag falsch. Wieder was gelernt. Danke


    Kompliziert: Nicht zu verwechseln mit komplex, obwohl es in nahem Zusammenhang mit der Komplexität steht. Es ist ein impliziter Komparativ zwischen dem, was man gerne hätte und dem, was man hat. Objektiv ist etwas kompliziert, wenn es eine unnötig hohe Komplexität bzw. Vielschichtigkeit aufweist. Subjektiv erscheint etwas als kompliziert, wenn man nicht über das Wissen, das Können, die Intelligenz oder die Bereitschaft verfügt, es zu verstehen oder zu beherrschen. Daher ist Kompliziertheit immer negativ konnotiert.

    Also:


    komplex = vielschichtig = hohe Spieltiefe


    kompliziert = unnötig komplex


    Was wäre denn jetzt "viele Regeln? Im Prinzip doch auch komplex (genauso wie mit weniger Regeln)? Die Menge an Regeln hat also mit Komplexität gar nicht zwingenderweise was zu tun?

    MetalPirate


    Mir ging es speziell um die Begriffe "komplex" und "kompliziert". Wie üblich diskutieren Thygra und ich über Begriffe und seine Meinung war, ich würde diese Begriffe vertauschen. Ich sage "ich kann sie nicht vertauschen, weil sie als Synonym verwendet werden und beide dasselbe meinen".


    Dass es grundlegend einen Unterschied zwischen "vielen Regeln" und "Spieltiefe" gibt, will ich gar nicht abstreiten. Das habe ich ja bereits weiter oben selbst schon gesagt. Speziell bei diesem Thread war aber die Ausgangsfrage: "Wie komplex ist Spirit Island?".


    Ich kann nicht mit euch darüber diskutieren, ob Spirit Island jetzt komplex ist oder nicht, wenn der eine die Spieltiefe meint und der andere die Menge der Spielregeln. Dann reden wir wieder aneinander vorbei. Wie sich mittlerweile rausgestellt hat, haben wir genau das auch schon getan. Während ich nämlich die ganze Zeit über von der Menge der Spielregeln gesprochen habe, meine beispielsweise Weltherrscher die Spieltiefe. Jetzt noch "vielschichtig" ins Rennen zu werfen, macht keinen Sinn. Wir kommen ja schon mit 2 Begriffen nicht klar.

    Jupp der Spielplan ist wäääh und diese komischen ... Ähm ... Pilze? Die Schachtel fliegt in die Ecke, da seh ich sie nicht. Auf den Spielplan muss ich dauernd draufgucken


    Thygra


    Ist das deine These oder ein allgemeingültiger Fakt? Meine Definition passt zu dem, was BGG damit meint.


    Komplex=schwer zu lernen (z.B. weil es viele Regeln hat), kompliziert


    Dazu jetzt aber den ganzen Beitrag von yze lesen. Da steht auch, was andere damit meinen könnten.


    Kompliziert ist ein (offizielles) Synonym für komplex bzw. umgekehrt. Hohe Spieltiefe nicht. Zumindest nicht dass ich wüsste. Haarespalten anybody?:wikinger:



    Kamisado ist übrigens Schach. Halt nur mit Türmen