Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „23.04.-29.04.2018“

    da ohne bestimmte Fähigkeiten einfacher Situationenentstehen, an denen man eine Bedrohung nicht mehr überwinden kann.

    Ihr könnt das auch einfach hausregeln, dass ihr euch durch euer Deck durchwühlen dürft, wenn Sackgassen entstehen.

    Handkarten abwerfen, um andere nachzuziehen, entweder

    a) verbrannt in die Mitte

    b) auf den eigenen Ablagestapel

    (sucht euch eins davon aus)


    Durch den Zeitdruck ist da dann immer noch ein Spiel drin.

    Diese Woche hat mich Kinsa aus der berufsbedingten Spiele-Einsamkeit im Niemandsland gerettet. Danke. ;)


    #Stellium

    Stellium | Board Game | BoardGameGeek

    Ein abstraktes Legespiel auf einem modularen, beweglichen Brett. Wir ziehen Murmeln aus einem Sack und platzieren sie, um Aufträge zu erfüllen. Diese Murmeln sollten sich theoretisch wenigstens minimalst haptisch ertasten lassen, aber das Spiel war wohl schon etwas zu "abgegrabbelt", so richtig gelingen wollte das nicht. ;)

    Ist glaubich ein ganz vernünftiges Spiel seiner Sorte, aber ich mag diese Sorte Spiel einfach nicht sonderlich. Zu 100% abstraktes Knobeln, und das gemeinsame Rumpfuschen in den Murmelkonstellationen sorgt für reichlich gegenseitiges Ärgern und (auch unbeabsichtigtes) Verbauen von Möglichkeiten.


    #Barbaria

    Soll ein geiles Spiel sein, habe ich gehört. ;)


    #SantaMaria

    Das Spiel an sich finde ich sehr hübsch gemacht, bis auf die katastrophal hässlichen Siegpunktfratzen:

    Santa Maria | Image | BoardGameGeek (rechts unten auf dem Bild, diese rosa Grinsegesichter)


    Wir bauen auf unseren privaten 36 Feldern Aktionsplättchen ein und lösen die dann zeilen- und spaltenweise mit Würfeln aus. Dafür gibt es dann Rohstoffe und Fortschritt auf diversen Leisten. Punkte gibt's - wie gewohnt - für allerlei, insbesondere Aufträge.

    Dadurch, dass sich das Tableau immer mehr füllt, hat das Spiel eine schöne Spannungskurve, es spielt sich rund und hat schöne Entscheidungen drin.

    Nur das Thema schmeckt mir so gar nicht. Es hätte wirklich alles sein können, das ist völlig aufgesetzt, aber es musste unbedingt ein romantisch-verklärender Blick auf die Conquistadoren werden?

    Zwei großartige Zitate vom heutigen Spieleautorentag im Ruhrgebiet:


    1. "Das kann man auch mit Leuten spielen, die nicht so komplex unterwegs sind."

    (Es ging am Nachbartisch um ein Spiel, das eventuell an der Grenze zwischen Kenner- und Familienspiel rumschrammt. Noch besser passt das in meinen aktiven Wortschatz, aber mehr so als Beleidigung unter Arbeitskollegen auf der Baustelle)


    2. "Dann schau ich mal, ob ich ein Patenkind abusen kann."

    (Fieses Denglisch, es ging um eine semikooperatives Spiel in einem Freizeitpark, mit "semi" deutlich unter 50%)